Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Displays » Lilliput » Kein VGA mehr am Lilliput
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 09:41  Titel:  Kein VGA mehr am Lilliput
Nach untenNach oben

Moin,

ich bin derzeit dabei mein Display (den Lilliput 7" TS von Cartft) mit einer Blende in der Mittelkonsole zu verbauen. Dabei wollte ich mich endlich des 9-poligen Steckers entledigen, der imemr wieder Störungen und Bildflimmern verursacht, da er einfach nicht 100% passgenau ist. (Auch nicht schon beim 2. Satz Anschlusskabel)
Also bin ich hergegangen und habe die Kabel abgeschnitten am Display und ebenfalls an einem Satz Kabel.
Zum Testen bevor ich diese dann ggf. verlöte wollte ich es mal eben Testen und habe die Kabel den Farben entsprechen zusammengedrillt.
Ich habe aber seitdem kein Bild mehr, obwohl Signal anliegt. Sind das evtl. derart hohe Störungen durch die "offenen" Kabel, die sich natürlich nicht gegenseitig berühren, oder hat mein Display jetzt plötzlich 'nen Schuss ?

Jemand Ideen dazu ?

Gerd



    
Tigger
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast Du die Schirmung auch verdrillt?

Robert



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tigger hat folgendes geschrieben:
Hast Du die Schirmung auch verdrillt?

Robert
Jep,

ohne die geht's wie ich mir dachte nicht. In den insesamt 10 Adern ist ja VGA wie auch der Anschluss für die Touchbedienung enthalten. Weis wer, welche Anschlüsse wofür sind ? Dann könnt ich's evtl weiter eingrenzen...

Gerd

EDIT: Jetzt habe ich mal den alten Stecker wieder "angezwirbelt". Und siehe da, es geht wieder. Hmmm. etweder passiert über den Stecker was misteriöses, oder das alte Kabel hat etwas...
Muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich das prüfen kann....

Gerd



    
Snipazz
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
an dem 9-pol. Sub-D Stecker/Buchse wird der "Aussenrand" für Masse genommen!
Versuch doch mal um das Kabel einen Ferrit-Kern zu legen,vielleicht werden damit die Störungen kompensiert.

Gruss...



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2004 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht sind die farben auch nicht genormt genommen... versuch mal durchzupiepen, welche Farbe auf welchen Pin geht etc.
es kann ja acuh ein Verdrahtungsfehler sein. ...
Der Schirm ist zwingend erforderlich, sonst hättest gleich den Stecker lassen können Wink



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2004 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tugsi hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sind die farben auch nicht genormt genommen... versuch mal durchzupiepen, welche Farbe auf welchen Pin geht etc.
es kann ja acuh ein Verdrahtungsfehler sein. ...
Der Schirm ist zwingend erforderlich, sonst hättest gleich den Stecker lassen können Wink
Sodele,
heute habe ich mal die zwei Anschlussleitungen unter die Lupe genommen. Und tatsächlich ist die Verdrahtung nicht gleichartig /-farbig.
Somit funktionierts wenn man weis welchen Anschluss man braucht und ich bin den 9-poligen Wackelstecker los.

Gerd



    
saxotuner
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Saarbrücken


BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2004 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab das bei mir auch gemacht die farben passen devinitiv nicht zusammen (hab ich auch anfangs gedacht) also grün kommt nicht auf grün!1!!!!!!! habs nen kollegen machen lassen! der hat mitnem messgerät und nem vga stecker anschlussplan geschaut wo welches kabel wohin kommt, kann dir die farben aber leider nimmer sagen da ich den tft schon fest verbaut habe! frag mal nen elektronicer die kenn sich mit sowas aus!

gruss florian



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Mi 28 Jul, 2004 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

saxotuner hat folgendes geschrieben:
hab das bei mir auch gemacht die farben passen devinitiv nicht zusammen (hab ich auch anfangs gedacht) also grün kommt nicht auf grün!1!!!!!!! habs nen kollegen machen lassen! der hat mitnem messgerät und nem vga stecker anschlussplan geschaut wo welches kabel wohin kommt, kann dir die farben aber leider nimmer sagen da ich den tft schon fest verbaut habe! frag mal nen elektronicer die kenn sich mit sowas aus!

gruss florian
ähm...,
wie Du evtl. meinem letzten Post nicht ganz entnehmen konntest, habe ich die Steckerbelegung selbst durchgemessen und die richtige Zusammestellung herausgefunden. Da brauchts keinen Elektroniker, sondern schlicht ein Messgerät.
Und BTW, bei mir kommt grün auf grün. Allerdings sind 2 der 9 Anschlüsse jeweils verdreht.

Gerd



    
Tigger
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 29 Jul, 2004 09:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht kann man Gaudschos Erkenntnisse und andere dieser Art auf der Homepage als Art Wissensbasis ablegen...mal ein Tip an die Admins.
Das sparrt anderen den Ärger und unnötig viele Posts über dieselbe Problematik.

Gruß
Robert



    
TS-Fahrer
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 05.06.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
weis jemand von euch zufällig welche drähte vertauscht sind? Ich hatte meien Lilli bis lang nur als Video Bildschirm drin und jetzt brauch ich ihn für den PC. Leider hab ich damals das VGA Kabel rausgelötet und wenn ich jetzt den Stecker wieder direkt auf die Platine Löte geht da nichts Sad
Die Steckverbindung (s-Video,oder so) hab ich nicht mehr nur den VGA Stecker. Die Farben der Adern sind: masse, gelb, grün, braun, l ila, blau dontknow



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8664s ][ Queries: 48 (0.3162s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com