Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
coolfire
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Regen, mitten im tiefsten Bayerischen Wald.

2002 Volkswagen Beetle
BeitragVerfasst: So 31 Dez, 2006 13:18  Titel:  M2ATX und ASRock K7S41GX mag weder Standby noch Autoshutdown
Nach untenNach oben

Hallo, ich bin neu in dem Bereich CarPC und habe schon mein erstes Problem.

Ich habe mir ein ASRock K7S41GX und das M2 ATX besorgt, läuft alles wunderbar bis auf den Standbybetrieb und das Ausschalten.

Den Standbybetrieb gibt es anscheinend nicht, zumindest wird er in der Auswahlbox beim Ausschalten nur "Ruhezustand", "Ausschalten" und "Neu Starten" angezeigt, nix von Standby.

Das zweite Prob das ich habe ist dass sich der Rechner beim Herunterfahren nicht ausschaltet, sondern bei dem Punkt "Sie können den Computer jetzt ausschalten" stehen bleibt. Mad

Außerdem funzt das Ausschalten mittels Netzteil nicht, wenn ich das Schaltplus wegnehme geht der Rechner einfach aus. Unter Energieoptionen/Erweitert gibt es die Dropdownbox zum Auswählen was beim Netzschalter-Drücken passieren soll auch gar nicht.

Das Mainboard hat einen Jumper auf dem man +5VSB ein- oder ausschalten kann, der ist ein, aber es steht in der Anleitung dass das Netzteil auf dieser Leitung 2A oder mehr leisten können muss. Kann das damit zusammenhängen, da ja das M2ATX nur 1.5A bringt, wenn ich mich nicht irre.

Ich weiß, is a bissal viel geworden, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Hardware: ASRock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 768MB RAM, 60 GB HD 2,5&q

Software: Win XP Home, cPos

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: So 31 Dez, 2006 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du die treiber fürs mainboard installiert? normalerweisebraucht Win XP den chipsatztreiber um ACPI handeln zu können.
ist im BIOS die entsprechende option aktiviert?



    
coolfire
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Regen, mitten im tiefsten Bayerischen Wald.

2002 Volkswagen Beetle
BeitragVerfasst: So 31 Dez, 2006 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist, ich habe nirgends Mainboard-Treiber gefunden. Auf der CD sind keine dabei und auf der ASRock-Website finde ich auch keine.

Hardware: ASRock K7S41GX, AMD Geode NX 1750, 768MB RAM, 60 GB HD 2,5&q

Software: Win XP Home, cPos

    
h8machine
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 14.12.2006
Beiträge: 97
Wohnort: 01458 Kamenz


BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau mal hier

ASROCK



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2007 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du hast scheinbar bei der Installation von Windows das ACPI im BIOS deaktivert gahabt. Nun fehlen Windows diese Optionen - da hilft glaub ich sogar nur eine Neusinstallation nachdem du es aktiviert hast - WinXP ist da was empfindlich und bootet nach Aktivierung nicht mehr.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5256s ][ Queries: 47 (0.2340s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com