Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nee, wat auch nicht böse gemeint. bitte nicht falsch verstehen. gerne können wir die aber eine liste machen, was du brauchst, an großen sachen. alle kabel, adapter, etc. werden wir aber nicht aufzählen können.

beschreib auch mal möglichst genau, was das system können muss. auch ein paar monate in die zukunft gedacht.



    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun ich habe erstmal noch kurz eine Frage zu dem Angebot ( Board mit Prozessor) soll, wie schon erwähnt an ein M2 Netzteil dran.
http://www.pearl.de/p/PE2211-ASUS-Mainboard-A7S8X-MX-inkl-AMD-Sempron-2800-VGA-LAN-SATA.html

Also ich möchte :

- Navigieren mit Autoroute 2007 (dazu hab ich schon eine Holux 213 USB GPS Maus + Repeater 5m Kabel)
- eine CarPC Software nutzen (dazu habe ich MediaCar)
- MP3 hören (dazu hab ich schon ein Klinke/Klinke Kabel 5m mit Goldanschlüssen für den AuX Anschluss fürs Autoradio)
- 8" Monitor mit Touchscreen als Anzeige + Bedienelement und VGA Anschluß (Hab schon ein 5m Oehlbach VGA Kabel)
- Videos schauen
- Stromversorgung über ein M2 Netzteil (Ist schon bezahlt und kommt sicherlich auch bald)
- (nebensächlich erstmal aber geplant) Radio hören
- (nebensächlich erstmal aber geplant) DVBT

Ich denke an ein:
- Asus M2NPV-MX Board
- AMD AM2 Sempron 3000+ Prozessor ( Welche Bezeichnung ist dafür genau interessant bei der Bestellung? Gibt ja mehrere...)
- 512Mb
- 120 - 160 Gb Festplatte (Welche Marke, Größe ist sinnvoll?)

Das wars erstmal....





Zuletzt bearbeitet von tom10 am Mo 15 Jan, 2007 21:17, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich finde das zu teuer. sockel a ist ein auslaufmodell.
ich würde für das gleiche geld ein aktuelleres system nehmen.
sorry, aber deine frage ist damit wohl nciht 100% beantwortet.
für deine ansprüche ist solch ein system aber mehr als ausreichend.



    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar. Das Board mit dem prozessor also lieber nicht....
Dann bleibts halt bei dem Asus M2NPV-VM Board.
Und den AMD AM2 Sempron 3000+ Prozessor.
Welchen Speicher sollte ich dazu nehmen ? 512 MB oder 1GB ?

Habe mein Beitrag oben gerade noch mal bearbeitet und erweitert. Wäre nett wenn sich noch ein paar Leute hier melden können und mir hilfreich zur Seite stehen könnten bei meinen Fragen....





Zuletzt bearbeitet von tom10 am Mo 15 Jan, 2007 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommt ganz drauf an. bei deinen anwendungen reichen 512MB. zumal da das aufwachen aus dem ruhezustand schneller geht. wenn dir die 5sek mehr beim starten aber egal sind, und auch die mehrkosten nicht stören, kannst du 1Gb nehmen.



    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde dann lieber die 512 MB nehmen, ist natürlich auch günstiger!
Kann mir jemand bei der Prozessorauswahl weiterhelfen ? Kann ich diesen Prozessor für das von mir gewählte Board nutzen?
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024

Und könnte ich diesen Ram nehmen ? http://www1.hardwareversand.de/6VeVSin90ucLzW/1/articledetail.jsp?aid=5490&agid=399

Beitrag oben gerade wieder Editiert !



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

link von pearl passt nicht.

zum prozessor: es gibt auf der amd seite eine gute übersicht, welche cpu welche daten hat. dort hat man dann auch die genaue artikelnummer. finde sie jetzt auf die schnelle nicht. wenn sie keiner nachher gepostet hat, schaue ich dann noch mal. ich würde dir aber generell zu der 35W variante raten, und dann die cpu nehmen, die die höhste leistung hat, und du das auch bezahlen möchtest.

edit 1: kompatibilitätsliste RAM von amd
ich habe mit meinem mdt gut erfahrung gemacht, was preis/leistung angeht. läuft mittlerweile in mehreren pc's.

edit 2: so, hier die spezifikationen von amd: CPUID. hier kannst du jetzt oben sempron auswählen, und bei strombedarf 35W. dann sieht du alle artikelnummern düe cpu's, die in frage kommen.

wenn dir etwas mehr strombedarf nichts ausmacht, kannst du auch zu der 62W variante greifen. diese habe ich verbaut, und läuft problemlos. aber wenn man reserven schaffen kann, ist das ja nicht schlecht.



    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke dir erstmal für den Link.

Habe den 2ten Link von Dir gerade mal besucht und diesen Prozessor ausfindig gemacht...ist ein 35Watt Prozessor....
http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=SDD3000IAA3CN

Als Speicherbaustein hab ich laut der Komatibilitätsliste mir diesen ausgesucht:

Kingston 512 MB 667 KVR667D2N5/512 ECC = NO

mdt steht leider nicht auf der Kompatibilitätsliste...

Kann ich den nehmen Speicher und den Prozessor zu dem Board nehmen ?



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie du richtig schreibst: die obere cpu ist falsch, da nicht AM2 sockel.

diese cpu habe ich auch. wie gesagt, wenn du an die 32W ran kommst, dann nimm die. ansonsten kannst du auch einen athlon xp nehmen, der auch nur 62w braucht, aber schneller ist. leider scheint die amd seite gerade down zu sein, so dass ich nicht noch mal schauen kann....

speicher habe ich den: MDT 1GB alternativ den: MDT 512. die waren damals mit abstand am günstigsten und liefen problemlos.



    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab gerade das Board Asus M2NPV-MX Sockel AM2 bestellt und den Speicher dazu den Kingston 512 MB.
Bleibt also nur noch die Sache mit dem Prozessor...der sollte aber wie Du ja schreibst passen....P.S. 35 Watt!
Was mach ich mit der Festplatte ?



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2007 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

festplatte: glaubensfrage!

ich habe noch keine probleme mit 3,5" gehabt. solange es samsung waren. also mein tip: samsung mit sata in der größe, was du magst ( ich bin im moment bei 300gb).

das verbauen: wilst du ein gehäuse für alles, oder was hast du vor? ich habe meine in einer externen box, da kann ich sie jeder zeit rausnehmen. billy hat sowas hier als halterung. fand die idee auch klasse.

Edit: gute wahl beim board.



    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 07:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na super, das ich das mit deiner Hilfe so zusammenstellen konnte. Ich werde mal schauen was man so an Festplatten bekommen kann.
Ich habe vor wie Du, eine Extrabox zu bauen und dort alles rein zu bauen.
Habe aber noch keinen Plan wie ich das so realisieren soll. Da brauch ich bestimmt noch mal deine Hilfe....

Die Halterung, in dem Link, ist aber leider nur für Festplatten bis 3GB...., leider etwas zu wenig....

Hab mir als Festplatte diese ausgesucht: Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

Was kannst Du für eine Navi Soft empfehlen ausser meinem Autoroute2007 ? Welche CarPc Soft hast Du?
Ich werde auch als OS das WinXP einsetzen....



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 08:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

keine ursache.
du hast das falsch verstanden. die box ist für übertragsungsraten bis 3.0GB/s. und das schafft momentan keine festplatte. größenbegrenzung gibt es da nicht.
die hd160 läuft da drin problemlos.
ich habe navigon mobile navigator laufen. allerdings fehlen mir vergleichsmöglichkeiten. autoroute2006 war ungeeignet, das es die route nicht neu berechnet hat, wenn man von der vorgegebenen streke abgekommen ist. ist das jetzt geändert?
ich bevorzuge roadrunner, da es auf winamp und mediaplayer classic aufsetzt. alternativ nutze ich noch CES, und erhoffe mir von der 3.4 einen großen fortschritt, so dass man evtl. komplett auf CES bauen kann.
ein nettes tool ist auch Capture! , einfach mal im forum danach suchen.



    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha, das mit der Geschwindigkeit habe ich wirklich falsch verstanden... Hi,hi.. kann ja mal passieren....
Das schaue ich mir ein andermal näher nochmal an...
Das Navigon ist mir zu teuer.. erstmal...und nur so zum Testen....
Ich habe Autoroute leider noch nicht in Betrieb testen können. Daher kann ich leider wenig sagen ob es die Wegstrecke neu berechnet...
Ich hab mir Roudrunner auch schon mal angeschaut...ist momentan für mich noch zu umständlich das Programm einzurichten... und dann gibts irgend wie nur halb fertige Skins...
Würdest Du mir Roudrunner empfehelen, und eventuell bei der Einrichtung helfen ?
Für das Capture! brauch man aber noch eine Camera. Das ist zwar nicht schlecht, aber erstmal muß der Rechner laufen...
Hab nun alle Teile für den PC erstmal bestellt.....
Werden ende dieser Woche oder Anfang nächter Woche dann alle eintreffen...

Noch eine zusätzliche Frage....

Ich hab im Kofferraum eine 12V Stromanschlußdose, kann ich daran dann das Netzteil anschließen ? Wenn ja, wie mach ich das am besten ? Mit einem normalen Stecker für diese Dose. Oder muß da noch ne Sicherung davor , oder wie am besten ?



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 02:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Also ich möchte :

- Navigieren mit Autoroute 2007


Das möchtest Du nicht wirklich...

1. Das Teil kannst Du mit einem Touchscreen nicht vernünftig bedienen
2. keine TMC Unterstützung
3. Sprachausgabe ist unter aller Kanone
4. keine Neuberechnung der Strecke bei verlassen der Route
5. Navigieren nach Sprache unmöglich! (Ich musste immer auf die Karte schauen was nun gemeint ist.)

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 07:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Info. Das hab ich so gar nicht gewust...
Mist !
Was empfiehlst Du ? NCK5 ?



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich persönlich nehme NCK5. Zur Zeit gibt es wohl nichts besseres...
Oder gleich den Nachfolger:
http://www.gpsonline.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1165185870

Da kann man endlich eigene POI`s integrieren

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 16:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar kann ich dir beim einrichten von raodrunner behilflich sein. alerrdings habe ich nicht wirklich viel dran gemacht. er läuft bei mir ganz normal mit der mmi skin.

früher gab es hier mal viele skins und alles benötigte. aber irgendwie ist die seite verschwunden Sad



    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@spaceduck

Aha, NCK5 also..., aber den Nachfolger kann man ja preislich vergessen nur für eine Navi Software 400 €...neee

@goofy

Danke erstmal für das Angebot bei der Hilfe bei Routerunner. Wenn der Rechner erstmal läuft sehen wir weiter...

Kann ich versuchsweise das M2 Netzteil mit einem Baterieladegerät betreiben ?

Was ist generell zu dem Anschluß des M2 Netzteils zu sagen? Wie meine Frage oben schon mal gestellt wurde....



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2007 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

goofy hat folgendes geschrieben:
klar kann ich dir beim einrichten von raodrunner behilflich sein. alerrdings habe ich nicht wirklich viel dran gemacht. er läuft bei mir ganz normal mit der mmi skin.

früher gab es hier mal viele skins und alles benötigte. aber irgendwie ist die seite verschwunden Sad

Stimmt, der neue Mirror ist www.kompassist.co.uk



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6896s ][ Queries: 47 (0.2482s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com