Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2004 20:11  Titel:  PC-Soundsystem im Auto
Nach untenNach oben

Servus!

Ich wollte mir ein pc soundsystem ins auto installieren, hätte da ans creative gigaworks z750 gedacht... also vom klang her spitze und auch die lautstärke ist ausreichend. ist ein 7.1 system mit einem 13,5 volt(ausgangseitig) netzteil, und getrennten hochtönern.
müsste doch möglich sein sowas zu zerlegen und ins auto zu bauen!

die audigy 2 hab ich ja eh.

hat sowas schon mal wer gemacht? Störgeräusche, sonstige probleme?



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2004 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie willst Du die denn einbauen ?
Ich halte von sowas nicht so viel...



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2004 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, wie gesagt das ganze zerlegen!

den bass in den kofferaum, die satteliten (sind denk ich nur zehner mitteltöner - ja ich weiß, caraudio fans winken spätestens jetz gleich ab!) zerlegen hochtöner ins spiegeldreieck, mittelöner in die türen.

praktisch vordere türen, hintere(originaleinbauplätze) und die anderen zwei in die heckablage - center bin ich noch am überlegen.

also vom einbau her aufwendig aber nicht unmöglich!
und das ganze system klingt echt gut!



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 08:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meinst du wirklich Deine Lösung ist besser als eine "echte" Carhifi Lösung ?
Was in der Wohnung gut klingt muß noch lange nicht im Auto so klingen. Mach es nicht.
Such Dir lieber eine günstige 5 Kanal Endstufe und Lautsprecher dazu.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow
Guckst Du hier. Da ging es zwar um ne 5.1-Loesung aber ist ja im Prinzip nichts anderes.
--> http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=421

@Unomania
Und wieder sind wir in Car-HiFi-Sachen einer Meinung. Wink



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 09:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin!

@unomania
das die lösung nicht besser als ne echte carhifi lösung ist , is klar.
mir gings da mehr um den preis... das ganze system kostet um die 350€ , bringt insgesamt 200w rms und da is halt dann alles dabei.

@solero1975
danke für den link!

ich hab mir das ganze ja auch schon länger überlegt, aber erstens gabs bis jetzt nichts vernünftiges und zweitens war da noch das problem mit den getrennten hochtönern- denn einfach so ein paar satelliten mit zehner mitteltöner unten in die türen kann ja nur Sch***e klingen.

mir gings halt um den surroundsound und THX Very Happy

ich hab mir das ganze mal ins auto gestellt und über die audigy angeschlossen, mit ein paar laufzeitkorrekturen hat man echt nen klasse sound und auch ohne den center ne gute bühne, das ganze lässt sich mit der software echt gut einstellen.

aufwendig wär das allemal, da ich vorhab das volumen der originalgehaüse nachzubauen und in den türen anzupassen, das einzige worüber ich mir sorgen mach ist die spannungsversorgung.
da das system mit 13,5 Volt arbeitet ... wenn man das einfach so an die batterie hängt und den motor startet gibts da bestimmt störgeräusche ohne ende!



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 08:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du die Volumen der Lautsprecher nachbaust sollte von daher nichts dagegen sprechen jedoch musste auch mit bedenken das solche Systeme fuer groessere Zimmer geplant sind und nicht fuer "kleine" Autos. Bei vielen Systemen steht sogar auf dem Karton das es fuer Raeume ab xx qm ist.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ solero

hab mir mal die bilder von deiner kiste angeschaut...meinen RESPEKT
jemand der sich mit sowas auskennt! Very Happy

also ich hab auf jeden fall vor das einzubauen...bringt mich denk ich keiner mehr von ab, nachdem ichs gestern mal im auto gehabt und gehört hab(denk ich mal), mir fehlt momentan da nur die zeit.

ich fang mal so an - wenn ich mal geschätzte materialkosten draufrechen, lieg ich so mit allem bei 600-700 euro, besorg dir dafür mal ein 5.1 system fürs auto das sich komplett einstelln lässt(von creative kommt da in zukunft bestimmt auch mehr, ich denk da an bessere software, neue karten), THX zertifiziert is und fürs erste probehören richtig gut klingt.
bin seit 1999 regelmäßig auf der car&sound und hab da schon einiges gehört...
also das bose-soundsystem(is jetzt ein blöder vergleich, aber 1600euro aufpreis bei audi) das ein bekannter im a6 hat kommt vom pegel, der auflösung und vom klang da nicht mit.
hab mir auch mal das teufel system reingestellt, klingt noch nen tick besser als das von creative is nicht so teuer aber hat nur nen direkten 230Volt anschluß und über einen spannungswandler geh ich auf keinen fall.



ich bin ja immer am basteln und will das nur mal probieren, mich hat ja das carhifi-fieber schon infiziert seit ich mein erste auto hatte.
Rock Group

ich kann natürlich auch zum ATU und das geld in ne 4kanal pyle, ein paar blaupunkt auslaufmodell - Lautsprecher und so nen 1000Watt Bass(um die 100 Euro) stecken- wenn du weißt was ich meine.

naja- ich probiers einfach mal!



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 08:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow
Ja Merci, ich habe gestern morgen erst meine Daten in "Eure Projekte" geaendert und ordentlich geschrieben. Du hast die neue Version gelesen.

Wie gesagt, wenn Du die Volumen nachbaust sollte von daher nichts dagegen sprechen. Kannst ja (wenn Du Dir eh so viel Aufwand machst) auch die ideale Ausrichtung der Lautsprecherchassis im Fahrzeug testen. Ich habe zu hause das "Logitech Z680" an dbox (optisch) und DVD-Player (coaxial) angeschlossen; das ist schon ganz nett jedoch habe ich da nicht die Moeglickeit umfangreiche Einstellungen (LZK, Equalizer) zu machen. Wenn das bei Deinem verwendeten geht ist das sehr gut. Dann haste nur noch das Problem mit den 13,5V.

Ich war 1996 das erste mal in Sinsheim, damals gabs noch keine kuenstlichen GFK-Landschaften. Wink

Zu ATU und Co. sag ich nichts.



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Glow

Bist du da schon irgendwie weiter gekommen. *Neugierig bin*

Ich stehe jetzt nämlich auch vor der Lautsprecher frage und weiss nicht ob ich Autolautsprecher oder PC Soundsystem verbauen soll.

Wie willst du das Prob mit den 13.5V lösen ?



    
mtc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 60
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den mit abstand besten pc 5.1 system sound bekommst du mit einem teufel Concept E Magnum.. ( www.teufel.de) hatte es mal zum spaß im auto... also nicht fest eingebaut und über 22oV. wird nur halt eng wegen dem platz, und es kommt bestimmt nicht gut, wenn man das system auseinander baut.. die werden sich bei der konstruktion und schalldämmung schon was gedacht haben. das größte problem ist aber die stromversorgung.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mtc
ich weiß, hatte ich auch drin und testgehört(hat auch den besten test und nen super preis) nur wie gesagt die stromversorgung...das ding hat nur nen 230v eingang...und bei ner 270watt spitzenleistung und nem wirkungsgrad von geschätzten 50% verbrät das system ungefähr 600w an leistung bei volllast, und spannungswandler in der größenordnung sind TEUER...

bin aber schon weiter, hab mir das creative geholt und zerlegt(haut mich jetzt nicht) die gehäuse für die vier türen sind auch schon fast fertig, musste da gar nicht soviel selbst bauen. der baumarkt hat da gute lösungen...natürlich hab ich die volumen passend gemacht.
such grad nach ner lösung für die heckablage und den center.

@scorpion
das system läuft problemlos an der batterie, auch wenn der motor läuft! hatte allerdings bei jedem kanal masseentkoppler drin, such da noch nach ner vernünftigen lösung...
muß mal im conrad schaun ob ich da was bauen kann das mir die spannung stabilisiert und ob dann die störgeräusche weg sind(klassisches pfeifen der lichtmaschine)
wenn nicht laß ichs so, wenn die entkoppler drin sind hör ich nix!



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@scorpion
also wenn du richtig bums willst kommst du an einer vernüftigen endstufe und lautsprecher ausm car-hifi bereich nicht vorbei!

mir gehts hier mehr um den klang, die enstellmöglichkeiten, THX, 7.1, usw...
wobei der bass echt nicht ohne ist!



    
mtc
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 60
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommt immer drauf an, für was man es braucht.. keine erschwingliche car hifi anlage mit 5.1 oder mehr kommt an nen teufel system ran.. der bass sollte auch locker reichen, wenn du das system voll aufdrehst, kannst du eh nicht mehr im auto sitzen Wink



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mtc
bist du zufällig teufel-fan? Very Happy

was ist für dich erschwinglich?
aus meinem auto bringt mich auch der fetteste bass so schnell nicht raus...lol..

aber es ist quatsch hier ein home oder pc-soundsystem mit ner gescheiten car-hifi anlage zu vergleichen!



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Evil or Very Mad Teufel noch mal, habt ihr jetzt aber schnell geantwortet.*lol

Ne nun mal im Ernst. Dieses Teufelsystem ist sicher Super, aber eben 230V (Leider).
Ich dachte eher auch an Creativ. Bin nicht sicher aber wenn PC System dann was von Creativ, passend zur Soundkarte eben.

@Glow

Wie jetzt, hast du das etwa direkt an die Batterie angehängt ohne Stabilisator. Halten die das echt aus. Da kann es doch mal bis 16V hochgehen. Und was ist wenn das Auto mal nicht läuft, dann sind doch so an die 12V drauf, oder ?

Aber so wie das sich anhört bist du mit der Soundqualität zufrieden.

Mir geht es nicht darum laut Musik zuhören sondern ich will möglist Audiophilen Klang und einen schönen fetten Kickbass aus dem Subwoofer.

Geht das mit denn Creativ ?

Ich hab mir das heute mal bei einem Händler angeschaut und auch mal die Technischen werte studiert.

Die Sateliten haben ja nur so 7 -11 Watt. Reicht das, finde das klingt nach etwas wenig.

Übrigens war der Händler ziemlich Baff als ich ihm erklärte das ich die Dinger ins Auto bauen will. Als ich sagte CarPC meinte er "Ah Notebook im Auto" ne ne ich dann wirklich echten PC über DC DC Netzteil und Touchscreen. Er glaubt es wohl bis jetzt nicht.*lol*

Grüsse Scorpion



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ALso mein Front-System(nur ein Compo mit ENdstufe) hat mich schon 700€ gekostet.
Im moment bin ich am überlegen, ob ich mir von Xetec nen Dolby Digital Prozessor mit Laufzeitkorrektur kaufen soll.
Ich denke mal, wenn ich mit allem ffertig bin, bin ich bei gut 3500€ allein nur die Musik.
Aber ich denke, da lass ich eu mit eurer Teufel Anlage im Regen stehen Wink



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

3500€ *schluck* soviel wollte ich eigendlich nicht ausgeben.

Aber so ein Frontsystem soll ja auch Hammer sein.

Was meinst du mit " Nur Compo und Endstufe"?

Frontsystem ist doch sowas wie auf dem Foto unten, oder?



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nightwatcher
das ist ja dann wohl klar!
bin überhaupt von xetec begeistert, mein bruder hat die 5g900 und meinen paraq-7 im auto, geiles teil...aber man kanns wie ich find mit allem übertreiben und etliche euros investieren!

deswegen war meine überlegung mal so ein system reinzuhängen und mir reicht das völlig!

@scorpion
die kfz spannung geht bis maximal 14,2 volt. also wegen 0,7 mehr mach ich mir keine gedanken.
welches system hast du da angeschaut?
das gigaworks 7.1 hat je satellit 70Watt (also 7*70W) und der woofer nochmal 210! ...rms... versteht sich.
also das müsste ja wohl ausreichen!



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, wie aufm foto, nur nich sony xplöd! Very Happy
...und noch ne endstufe



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5821s ][ Queries: 48 (0.2115s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com