Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
LkIronD
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2004 22:37  Titel:  Verückte Idee oder machbar? In-Dash >7" Eigenbau
Nach untenNach oben

Ok Ok die Idee ist auf jeden Fall verückt, aber vieleicht doch machbar?
Es geht darum einen 10" oder 12" TFT Touchscreen als In-Dash zu bauen (automatisch oder nur halb automatisch is dabei nicht entscheiden, das was halt geht.)
Die Idee entstand bei der Betrachtung dieses Bildes http://www.pixum.de/int/img.php?u=silvercivic&t=2&i3=1caah8whuww8pu8eaiwuajwi23whjiww&ts=12617&np=1 Die Uhreinheit würde entfehrnt werden ebenso wie der Trennsteg um dem Fach die nötige breite zu geben. (wie breit er dann ist kann ich euch erst Morgen sagen, bekomme dann die Maße, dann könnte auch festgelegt werden wie groß der TFT (10" o. 12" o. ?") sein darf.

So nun die Idee:
Man nehme einen TFT Touchscreen (nackt, also ohne Rahmen), die Benötigte Elektronik also VGA Controller (z.B. so einen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3698&item=5108809907&rd=1 und alle anderen benötigten Kleinteile (z.B. aus einem Defekten Pixelschaden TFT, aus Kosten gründen) und verbaut die alles in einem selbst hergestellten Rahmen (aus einem bearbeitbaren, leichten und hitzebeständigen Werkstoff z.B GFK, Plexi oder was auch immer) und bastellt ne In-Dashführung drann (Ist meiner Meinung nach nicht mehr als ein Paar Stellmotoren die nen ans Gehäuse gefanschten Arm Steuern). Dies baut man nun in einen Modifizierten (verbreiterten) Dinrahmen (dürfte wohl das am leichtesten zu bauende Teil sein) und schon hat man einen riesen Bildschirm im Civic (oder anderen Autos mit ner breiten Mittelkonsole).

Meiner Meinug nach müßte es funktionieren, da man ja nichts anderes macht, als die Technik aus einem z.B. 7" TFT In-Dash Rahmen in eine selbstgebauten größeren Rahmen zu verplanzen.
An dieser Stelle sollte ich erwähnen das ein technischer Amateur bin also nicht wirklich Ahnung habe und sowas selber nicht könnte. Aber ich denke wir haben hier auch ein Paar Elektronik und Bastelspezis die das durchaus hinbekommen könnten und genau die sind jetzt gefragt.

Ich behaupte nicht das so möglich ist oder eine gute Lösung ist, soll vielmehr nen Denkanstoß sein.
So nun könnt ihr eure Meinungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge und Kritik zu meiner "verückten" Idee abgeben.

P.S. Bevor die Frage kommt; "Wieso sich soviel Arbeit machen wenn es doch bereits fertige 7" In-Dash TFT's zu kaufen gibt gibt (wenn immo auch nur auf Importweg).

1. Eben 7" aber nicht 10" oder 12" und diese wird es wohl auch nicht industriel hergestellt (für den Markt) geben, da die nicht in einen normalen DIN Schacht passen.
2. Jeder weiß doch je größer je besser Wink auf nem größerne TFT is auch ne bessere Auflößung möglich, folglich macht DVD, TV, Spielen usw. einfach mehr fun.
3. Wir bauen uns ja auch nen PC ins Auto und kaufen uns nicht nen fertiges Navi, Mp3Radio.
4. Es geht immer noch ein bissel besser als Standart.
5. Ich mags einfach ungewöhnlich Very Happy
6. Der Prollefekt: Stellt euch folgende Situation vor, ihr seit auf nem Autotreffen und neben euch sitzt son stinkreiches Pappasöhnchen in seinem aufgemotzten SL AMG Cabrio und fängt an vor versammelter Manschaft anzugeben.
Proll: "Ey Leutz seht her ich hab das neuste Clarion, Alpin (what ever) Multimedia System in meine geile Kare. Mit Navi, MP3 und DVD und das alles auf extra krasse 7" TFT. Hat mehr als 5k Schein gekostet." - Ihr seht ihn nur bemitleident an und während ihr eure Zündung anmacht sagt ihr ganz ruhig "Das soll nen Bildschirm sein?" ihr deutet auf auf euren viel größeren grade aus dem Fach gefahrenen Eigenbau 12" TFT und sagt "Das is ein Bildschirm, naja kleiner Bildchirm kleiner Sch****, ......"
(Ok 6. war nur kleiner Scherz und sollte legendlich zur belustigung dienen)



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die Technik sehe ich dabei nciht als dass Problem (die Mechanik) teuer wirds aber auf jeden Fall Smile. (wenn dus bauen lässt, kannst denk ich mal locker mit 1500-2000€ rechnen. Wenn dus selber baust eben nur die Material/werkzeug -Kosten.

Ich würde warscheinlcih ne Microstamp als Steuereinheit verwenden um Großservos anzutreiben (aus dem Modellbau) die so modifiziert wurden, dass sie wie Motoren drehen können.
Dazu würden 2-4 Stück benötigt. (Servos)

n GFK Gehäuse würde ich nciht empfehlen, zu Teuer und Aufwendig, da kannst auch dünnes Alu verwenden (ok, ist schwerer aber deutlich günstiger und einfacher zu verarbeiten)



    
LkIronD
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Anfertigen lassen werde ich mir das sicher nicht, viel zu teuer, Preis/Leistung müssen schon in nem einiger Maßenen Verhältnis zueinander stehen. Wenn externe Hilfe dann auf privater Basis von Leuten die aus interesse am Projekt mitarbeiten. Das ein oder ander Bier würde ich natürlich springen lassen oder wenns ne wirklich langwirige Sache is ne kleine Aufwandsentschädigung (bin in Ausbildung also Geld is schon knapp).

Beim Material sehe ich das TFT Display als größten Posten, den rest hoffe ich möglichst günstig aus defekten Geräten (ebay oder Händler die die Geräte sonst eh wegwerfen würden) oder Conrad & Co beziehen zu können.

Du siehst also auch das Prob eher im Transportsystem als bei eigentlichen Bildschirm, wenn ich dich richtig verstanden habe?
Das is leider der Teil von dem ich auch absolut am wenigsten weiß.
Ich habe gedacht/gehofft man könnte eventuel ein System von einem anderen (TFT ´7") so modifizieren, das es den "gestigenen" Anforderungen wie höheres Gewicht, längerer Weg (Is ja größer als ein 7") anpassen. Die Breite dürfte ja keine Rolle spielen, da die Führung ja mittig Plaziert ist (meines wissens nach). Aber um da genauere Infos zu erhalten müste man mal die Gelegenheit haben ein zu zerlegen. Naja werde mir mal einige Geräte bei Elektrohändlern ansehen mal schauen was man erkenne kann.
Am meisten hoffe ich natürlich auf Hinweise & Tips von den Leuten hier.

An Alu als Werkstoff hatte ich auch schon gedacht, jedoch dann erstmal skeptisch wegen des gewichts gewesen. Is aber noch nicht ausgeschlossen. Vieleicht fällt dem ein oder anderen ja auch noch was gutes ein.

Aber genaueres weis ich auch noch nicht, die Idee is auch erst wenige Std. alt. Der Thread hier soll ja auch erstmal dazu dienen Infos über die machbarkeit meiner Idee zu sammeln. Was den preis angeht hoffe ich halt irgenwo in den Bereich eines vergleichbaren Kaufprodukts oder besser noch weniger zu kommen (<400€ besser 300€ am ende werdens dann doch bestimmt wieder 500€ ich kenn das Sad). Naka mal schauen wie sich das hier entwickelt. Hab ja immo keine Eile, da ich immo noch nicht mal im besitz des Wagens bin in den das Teil verbaut werden soll. Jetzt steht erstmal Umzug an und dann Autokauf und dann werde ich mich an die Planung meins CPC's machen. Ideen hab ich schon viele (dieses Forum wird mich ruinieren Wink) aber noch nichts konkret in Arbeit. Bin noch am Ideen und Infos sammeln.


///edit: Das Problem wo ich das Gehäuse herbekomme ist so gut wie gelößt http://www.schaeffer-apparatebau.de/FPD_index.htm

///edit2: Kann mir einer was über die Qualität sagen? Geht nur um die TFT Einheit, Gehäuse wird entfährnt und durch eins mit VHS ersätzt. TFT Einheit scheint damit ja kompatibel zu sein. Das Ding war halt als Kassendisplay vorgesehen, deswegen wis ich nicht wie es mit Pix und Helligkeit, Kontrast aussieht. Kennt das Ding vieleicht jemand von der Arbeit? Oder kann mir jemand von Cartft was dazu sagen?
Knn ich von der Elektronik was verwenden? Wen ja was fehlt mir dann noch (außer Powerknopf und VHS Controler)? Hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9689&item=3828029741&rd=1





Zuletzt bearbeitet von LkIronD am Mo 19 Jul, 2004 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du meine Empfehlung hören willst, lass die Finger von irgendwelcher Elektronik oder Mechanik.
Mach das Ding manuell und du investierst nicht mehr als 40Stunden Arbeit + nicht mehr als 50 €.

Schau dir einfach mal an wie der Kerl hier das gemacht hat:
http://www.soulsend.com/lcd_mod.htm


Mfg



    
LkIronD
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Link zum Bildschim hatte ich vergessen habe ich eingefügt ganz am Ende des 2.Posts).

@Deepgear
Ja an ne rein manuele Lösung hatte ich auch schon gedacht (Schubladenprinzip) aber das währe halt dann ne Notlösung. Wenigstens rausfahren wollte ich das schon automatisch können. Manuelles hochklappen währe dann ok (also ne halb Automatik).

Doch bevor ich mir endgültik Gedanken über die Mechanik mache, will ich erstmal klären wie ich das eigentliche Display bauen.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An sowas würde ich auch noch Interesse finden. Aber wenn schon vollautomatisch Smile



    
Bluepolo6n
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das mit der Schublade ist vo Prinzip her schon echt nicht schlecht. Ausfahren lassen könnte man es schon automatisch beim hochklappen wirds dann schon etwas schwerer aber auch sicherlich bestimmt machbar. Hab selber nen Polo 6n2 und habs bei mir fürs erste so gemacht. http://home.arcor.de/bluepolo6n/html/polo_6nf_gti_9.html
Am liebsten wäre es mir wenn der Monitor höher sitzt und sich dann von unten herrausfährt wie der Audi A8 oder der Toyota oder so was aus der Werbung.. von wegen "Weißt du was mir an dem Wagen nicht gefällt"
Und das ganze mit GFK zu bauen bzw einen teil davon ist nicht unbedingt schwer und preislich finde ich es auch nicht so extrem teuer. Hab damals die Mittelkonsole auch mit Spachtel umgebaut und dann bezogen.


Christian



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sowas wie bei der Toyota Werbung geht bei mir leider nicht, da ich den Airbag im Weg habe Sad

Aber ne In-Das Auswührung wäre was geniales!!



    
LkIronD
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So habe die ersten Fotos und Maße bekommen.

Orginal Mittelkonsole
Image

Hier Mittelkonsole mit dem geplanten Schacht
Image

Das Handschufach (hier soll der PC rein bin mir da aber noch nicht sicher)
Image


Hier alle Maße:
Radioschacht: 17x 5,5 cm
Radio mit Uhr u. Mittelsteg: 26cm
Uhr alleine: 7x4,5 cm
Handschuhfach:
Breite vorne oben: ca 32 cm
Breite hinten oben: ca 31cm
Tiefe: 22cm nach unten rein und 18cm oben

Hat jemand zufällig die Maße von 10" 12" 13" TFT Displays zur hand? Damit ich schauen kann welcher passen würde.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie Tief kannst du denn rein? du musst ja nciht nur genug Breite sondern auch genug Tiefe im Schacht haben.

nutzt dir ja nix wenn das TFT von der Breite reinpasst aber dann 10cm nach vorne Raussteht..



    
LkIronD
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Tiefe vom Schacht weis ich nicht is aber nicht so entscheident, da ich eh nen Halterungsschacht bauen muß und Platz nach hinten müßte sein, sonst wird er geschaffen Wink

Brauche immer noch die Maße (Breit+Höhe) von 10" 12" 13" TFT Displays zur hand? Damit ich schauen kann welcher passen würde.

!!!Dringend!!! Ist dieses TFT Display http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9689&item=3828029741&rd=1 für mein vorhaben geeignet und welche Elektronikteile kann ich wiederverwert bzw. brauche ich noch zusätzlich? Von den fehlenden Teilen währe ein ungefährer Preis ganz gut, damit ich mir ausrechnen kann was mich es ungefähr kostet. Auf jedenfall fehlt ein Schalter der die mechanik zum rausfahren ansteuert und ein Power on Knopf aber was sonst noch?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5509s ][ Queries: 48 (0.2049s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com