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SpanishGod
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BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 00:35  Titel:  Stromlaufplan
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Habe nun einen Stromlaufplan erstellt kann da mal jemand drüberschauen?

An den stellen wo ich die Fragezeichen eingesetzt habe muss ich noch ne Sicherung setzen, was für eine nehm ich da denn am Besten?

Grüße

Spanish



    
Tom78
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BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 08:47  Titel:  (Kein Titel)
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Vom Prinzip her scheint's zu passen, allerdings würd ich mir an deiner Stelle überlegen
ob's ned sinnvoller wär. die ganzen Massen mittels vernünftigem Kabel zusammenzuschließen.
Denn über Karosserie bekommst du am ehesten Spannungsversätze. Vor allem an der Zweitbatterie.

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
SpanishGod
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BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 23:04  Titel:  (Kein Titel)
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Was meinst du mit Spannungsversätze?



    
BlackDeath
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BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 04:05  Titel:  (Kein Titel)
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Müsste so klappen Smile



    
Tom78
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BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 09:00  Titel:  (Kein Titel)
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Naja, über jede Leitung, durch die Strom fließt, fällt Spannung ab.
Je mehr Strom desto mehr Spannung geht verloren.
Vor allem bei der Karosserie hast du das Problem daß an jeder Schraube, mit der du
dein Kabel festmachst (Übergangsstelle), eben diese Spannung abfällt.
Was dazu führt, daß du, selbst wenn deine Hauptbatterie voll ist, die Excite ned ganz voll kriegen wirst.

... Ich hoff das ist jetzt einigermaßen verständlich. ...

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Anti_
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BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 10:34  Titel:  (Kein Titel)
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Also die Karosserie als Leiter ist sicher nicht das schlechteste, sofern der Anschluss vorne ordentlich ist (Batterie bis Karosse) und halt dein Abgreifpunkt ne gute Verbindung hat. Ich hätte da eigentlich höchstens bedenken wegen Brummschleifen, aber nicht das da zuviel Spannung abfällt Smile

Anti



    
Tom78
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BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 11:11  Titel:  (Kein Titel)
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@Anti
Vom Prinzip geb ich dir recht. Aber zwischen Karosserie und Batterie bzw Verbraucher
brauchst hald ne GUTE leitende Verbindung. Und ich halt hald ned viel davon,
irgendwo am Blech oder sonstwo den lack wegzukratzen oder ein Loch für ne Scharube zu bohren oder sowas.
Da kriegst dann nur Scherereien mit Rost oder zumindest mit der Zeit ne schlechte Verbindung.

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

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Anti_
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BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 11:23  Titel:  (Kein Titel)
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Naja das einfachste ist es sicher ein vorhandene Schraube rauszudrehen und mit ner dicken Uscheibe an die dein massekabel gelötetet ist wieder rein Smile Vorzugsweise ne dicke Schraube die in ein dickes Metallteil geht (und Black ist). Wie z.b. Die Anschnallgurt Schrauben.

Gruß,
Anti



    
BlackDeath
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BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 14:09  Titel:  (Kein Titel)
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Also 50² nenn ich eine gute Verbindung Wink
Und das mit den Anschnallgurten ist auch optimal (wenn mann die denn gelöst bekommt) Smile



    
SpanishGod
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BeitragVerfasst: Sa 10 März, 2007 02:28  Titel:  (Kein Titel)
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Oh topp gut das schon viele geantwortet haben THX:-?

NAchdem was ich bis jetzt gehört habe ist doch das größte Problem beider Karosserie Masse das das Massekabel was vorhanden ist nicht ausreichend ist um eine gute Masse an der Karosserie zu haben. Deshalb will ich ja noch zusätzlich an einen guten Massepunkt dies ausgleichen denke mal das wird dann schon gehen.

Hab noch drei Fragen:

Im Stromlaufplan von mir sind am verteiler block Fragezeichen für die Sicherungen eingezeichnet. Kann mir da einer sagen wie die berechnungsgrundlage ist um die leitung abzusichern?

Wie sieht das denn mit den 75 A Sicherungen an der Leitung von der Batterie zur zweit Batterie aus. Brennt die nicht durch wenn das relais schaltet?

Reicht dieses Relais?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330093156766&rd=1&rd=1



    
philipp_c
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BeitragVerfasst: Sa 10 März, 2007 12:08  Titel:  (Kein Titel)
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Das Massekabel ist normal so ausgelegt, dass es für den Anlasser reicht. Ich denke nicht, dass du irgendwo mehr Strom abnimmst, als dieser benötigt.

Gruß Philipp



    
SpanishGod
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BeitragVerfasst: Sa 10 März, 2007 15:39  Titel:  (Kein Titel)
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Holt sich der Anlasser nicht den Strom direkt von der Batterie?

und nicht meine anderen Fragen vergessen*g*


Hab noch drei Fragen:

Im Stromlaufplan von mir sind am verteiler block Fragezeichen für die Sicherungen eingezeichnet. Kann mir da einer sagen wie die berechnungsgrundlage ist um die leitung abzusichern?

Wie sieht das denn mit den 75 A Sicherungen an der Leitung von der Batterie zur zweit Batterie aus. Brennt die nicht durch wenn das relais schaltet?

Reicht dieses Relais?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330093156766&rd=1&rd=1



    
BlackDeath
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BeitragVerfasst: Sa 10 März, 2007 15:54  Titel:  (Kein Titel)
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Kommt eigentlich auf den Ladestrom der Batterie an!!
Aber könnte schon was knapp werden wenn du die batterie komplett leer hast und dann mit voller leistung musik hörst!!!



    
philipp_c
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BeitragVerfasst: Sa 10 März, 2007 16:37  Titel:  (Kein Titel)
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Also an meiner Batterie ist nur ein Massekabel. Ob es generell so ist, weiß ich ja nicht, aber ich habe es glaub ich bisher noch nicht gesehen. Wenn die Batterie wirklich leer sein sollte und du Musik hörst, wird der Strom auch von der LiMa in den Verstärker fließen und nicht von der Batterie.

Die 75A Sicherung brennt durch, wenn längere Zeit mehr als 75A fließen Wink Mehr kann man so dazu nicht sagen, wieviel Strom wirklich zwischen den Batterien fließt hängt von der Spannungsdifferenz ab, von dem Innenwiderstand der Batterien und von den Zuelitungswiderständen.

Für die Absicherung von Leitungen gibt es Tabellen, da musst du nachsehen was für welche Leitung erlaubt ist. Das sollte sich finden lassen.

Wenn du mit 75A absicherst, dann reicht das Relais.

Gruß Philipp



    
SpanishGod
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BeitragVerfasst: Sa 10 März, 2007 22:32  Titel:  (Kein Titel)
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Also hab mal eben ne Tabelle gefunden:

http://www.elektrik.ja-woll.de/html/querschnitt.html

Ich denke mal falls die Tabelle richtig ist, dann reichen mir 20 Ampere ja für 6 mm² ja dicke.



    
Anti_
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Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mo 12 März, 2007 11:47  Titel:  (Kein Titel)
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Das ist das was ich meinte ... dein Kabel wird schon nicht durchbrennen. Die Tabelle ist aber für 230V Installationen ausgelegt. Denen ist das egal wenn sie mal 10V in der Leitung verlieren ... du sähst dagegen ganz schön alt aus ...

Gruß,
Anti



    
billy
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Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 12 März, 2007 12:32  Titel:  (Kein Titel)
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ich weis ja nicht wie ihr das ausrechnte, aber den spannungsabfall kann man auch bie 12V berechnen.

ich hab nur ein 2,5mm² fürs m2 netzteil (sind nur 50cm)

Hardware: Seat RNS-E 2


    
SpanishGod
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Alter: 39
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Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Di 13 März, 2007 23:09  Titel:  (Kein Titel)
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Ja den Spannungsabfall kann man ja ganz easy berechnen darum gings aber nicht. Bei der Sicherung ist das aber anders.



    
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