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SpanishGod
Inputsammler
Alter: 39
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24
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Habe nun einen Stromlaufplan erstellt kann da mal jemand drüberschauen?
An den stellen wo ich die Fragezeichen eingesetzt habe muss ich noch ne Sicherung setzen, was für eine nehm ich da denn am Besten?
Grüße
Spanish
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Tom78
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg
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Vom Prinzip her scheint's zu passen, allerdings würd ich mir an deiner Stelle überlegen
ob's ned sinnvoller wär. die ganzen Massen mittels vernünftigem Kabel zusammenzuschließen.
Denn über Karosserie bekommst du am ehesten Spannungsversätze. Vor allem an der Zweitbatterie.
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Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U; Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007
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SpanishGod
Inputsammler
Alter: 39
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24
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Was meinst du mit Spannungsversätze?
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BlackDeath
Frischfleisch
Alter: 39
Anmeldung: 03.03.2007
Beiträge: 9
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Müsste so klappen
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Tom78
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg
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Naja, über jede Leitung, durch die Strom fließt, fällt Spannung ab.
Je mehr Strom desto mehr Spannung geht verloren.
Vor allem bei der Karosserie hast du das Problem daß an jeder Schraube, mit der du
dein Kabel festmachst (Übergangsstelle), eben diese Spannung abfällt.
Was dazu führt, daß du, selbst wenn deine Hauptbatterie voll ist, die Excite ned ganz voll kriegen wirst.
... Ich hoff das ist jetzt einigermaßen verständlich. ...
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Also die Karosserie als Leiter ist sicher nicht das schlechteste, sofern der Anschluss vorne ordentlich ist (Batterie bis Karosse) und halt dein Abgreifpunkt ne gute Verbindung hat. Ich hätte da eigentlich höchstens bedenken wegen Brummschleifen, aber nicht das da zuviel Spannung abfällt
Anti
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Tom78
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg
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@Anti
Vom Prinzip geb ich dir recht. Aber zwischen Karosserie und Batterie bzw Verbraucher
brauchst hald ne GUTE leitende Verbindung. Und ich halt hald ned viel davon,
irgendwo am Blech oder sonstwo den lack wegzukratzen oder ein Loch für ne Scharube zu bohren oder sowas.
Da kriegst dann nur Scherereien mit Rost oder zumindest mit der Zeit ne schlechte Verbindung.
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Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U; Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Naja das einfachste ist es sicher ein vorhandene Schraube rauszudrehen und mit ner dicken Uscheibe an die dein massekabel gelötetet ist wieder rein Vorzugsweise ne dicke Schraube die in ein dickes Metallteil geht (und Black ist). Wie z.b. Die Anschnallgurt Schrauben.
Gruß,
Anti
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BlackDeath
Frischfleisch
Alter: 39
Anmeldung: 03.03.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Köln
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Also 50² nenn ich eine gute Verbindung
Und das mit den Anschnallgurten ist auch optimal (wenn mann die denn gelöst bekommt)
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SpanishGod
Inputsammler
Alter: 39
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24
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Oh topp gut das schon viele geantwortet haben THX:-?
NAchdem was ich bis jetzt gehört habe ist doch das größte Problem beider Karosserie Masse das das Massekabel was vorhanden ist nicht ausreichend ist um eine gute Masse an der Karosserie zu haben. Deshalb will ich ja noch zusätzlich an einen guten Massepunkt dies ausgleichen denke mal das wird dann schon gehen.
Hab noch drei Fragen:
Im Stromlaufplan von mir sind am verteiler block Fragezeichen für die Sicherungen eingezeichnet. Kann mir da einer sagen wie die berechnungsgrundlage ist um die leitung abzusichern?
Wie sieht das denn mit den 75 A Sicherungen an der Leitung von der Batterie zur zweit Batterie aus. Brennt die nicht durch wenn das relais schaltet?
Reicht dieses Relais?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330093156766&rd=1&rd=1
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Das Massekabel ist normal so ausgelegt, dass es für den Anlasser reicht. Ich denke nicht, dass du irgendwo mehr Strom abnimmst, als dieser benötigt.
Gruß Philipp
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SpanishGod
Inputsammler
Alter: 39
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24
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Holt sich der Anlasser nicht den Strom direkt von der Batterie?
und nicht meine anderen Fragen vergessen*g*
Hab noch drei Fragen:
Im Stromlaufplan von mir sind am verteiler block Fragezeichen für die Sicherungen eingezeichnet. Kann mir da einer sagen wie die berechnungsgrundlage ist um die leitung abzusichern?
Wie sieht das denn mit den 75 A Sicherungen an der Leitung von der Batterie zur zweit Batterie aus. Brennt die nicht durch wenn das relais schaltet?
Reicht dieses Relais?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330093156766&rd=1&rd=1
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BlackDeath
Frischfleisch
Alter: 39
Anmeldung: 03.03.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Köln
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Kommt eigentlich auf den Ladestrom der Batterie an!!
Aber könnte schon was knapp werden wenn du die batterie komplett leer hast und dann mit voller leistung musik hörst!!!
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Also an meiner Batterie ist nur ein Massekabel. Ob es generell so ist, weiß ich ja nicht, aber ich habe es glaub ich bisher noch nicht gesehen. Wenn die Batterie wirklich leer sein sollte und du Musik hörst, wird der Strom auch von der LiMa in den Verstärker fließen und nicht von der Batterie.
Die 75A Sicherung brennt durch, wenn längere Zeit mehr als 75A fließen Mehr kann man so dazu nicht sagen, wieviel Strom wirklich zwischen den Batterien fließt hängt von der Spannungsdifferenz ab, von dem Innenwiderstand der Batterien und von den Zuelitungswiderständen.
Für die Absicherung von Leitungen gibt es Tabellen, da musst du nachsehen was für welche Leitung erlaubt ist. Das sollte sich finden lassen.
Wenn du mit 75A absicherst, dann reicht das Relais.
Gruß Philipp
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SpanishGod
Inputsammler
Alter: 39
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Das ist das was ich meinte ... dein Kabel wird schon nicht durchbrennen. Die Tabelle ist aber für 230V Installationen ausgelegt. Denen ist das egal wenn sie mal 10V in der Leitung verlieren ... du sähst dagegen ganz schön alt aus ...
Gruß,
Anti
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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ich weis ja nicht wie ihr das ausrechnte, aber den spannungsabfall kann man auch bie 12V berechnen.
ich hab nur ein 2,5mm² fürs m2 netzteil (sind nur 50cm)
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Hardware: Seat RNS-E 2
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SpanishGod
Inputsammler
Alter: 39
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24
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Ja den Spannungsabfall kann man ja ganz easy berechnen darum gings aber nicht. Bei der Sicherung ist das aber anders.
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