Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 11:09  Titel:  M2 Netztweil direkt an Zigarettenanzünder im Kofferraum?
Nach untenNach oben

Kann ich das M2 Netzteil direkt an den Zigarettenanzünderanschluß anschließen? Question



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jein...

Das Problem ist das das M2 einmal Dauerplus und 12V nach der Zündung benötigt um den Shutdown des Mainboards einzuleiten. Du könntest zwar die 2x +12V Kabel verbinden und an den Zig.Anzünder anschliessen,
dann hängt es davon ab wie Dein ZigAnzünder verkabelt ist. Wenn er Dauerplus hat wird dein PC nie ausschalten. Wenn der Zündungsplus hat wird er ohne Shutdown einfach abgeschalten.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Das würde ich nicht machen. Bei meinem Zigarettenanzünder darf ich nur max 80 oder 100 W ziehen. Und das m2 hat ja max 160 W. Hab bei meinem Vater 2 x 6mm² kabeln von der batterie bis in den kofferaum gezogen. Das reicht alle mal für einen P4 den ich dort verbaut habe und einen kleinen Verstärker.

CU
Soltek



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibt aber auch zigarettenanzünder die 20 A abkönnen...



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar gibts die,kommt halt aufs auto drauf an. Gibt auch einzelne zigarettenanzünder zum nachträglichen einbau die 20A aushalten aber es hängt von der zuleitung ab. Hilft ja nix wenn der Zigarettenanzünder 20 A aushält, wenn nur ein 0,75² kabel angeschlossen ist Smile

Alles ist möglich.

CU



    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welchen Durchmesser müsten die Kabel haben die am Zigarettenanzünder dran sind?
In mm gemessen ?!?



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

was Dir noch passieren kann ist das der Zigarettenanzünder beim Motorsart abgeschaltet wird. Dh. der Rechner geht aus.

Gruß
Jörg

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die kabelstärke in mm ist recht schwer zu schätzen. Es gibt kabel mit stärkerer isolierung und mit nicht so starker isolierung. Ich werd einfach das gefühl ned los dass du dein m2 unbedingt an deinen Zigarettenanzünder anschließen willst. Ich kann dir nur eines sagen und ich denke das werden dir hier mehrere im forum bestätigen, das du damit ned glücklich werden wirst.

und wie mein vorredner schon erwähnt hat, kann es sein, das dein zigarettenanzünder beim motorstart abgeschaltet wird und dabei kann dir das m2 auch ned helfen.

CU



    
AVeal^king
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

also ich hab auch schon Erfahrungen gesammelt mit Saft aus Ziga... und muss dir leider sagen lass es zieh ein gescheites Kbael von der Batterie nach Hinten oder zwack es an deiner Endstufe ab! Dann kannst auch immer mal aufrüsten oder was verändern.

Ich hab einmal 35mm² nach hinten gezogen und hol da Saft für Endstufe und PC. Und alles klappt



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2007 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich hab einmal 35mm²


Übel man. Was hast du da alles dran? 35mm²!!! Soviel Querschnitt geht doch nichtmal zum Anlasser... Aber Hauptsache zum CarPC. Wink

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab auch ein 35mm2 drinnen... Erstensmal will man ja immer ein genug dickes Kabel haben und 2. zieht meine Hifi soviel das nicht mal mehr ein 1.2 farad kondensator genug "zwischenspeichern" kann...Somit zieht es bei starken Bässen auch noch von der Batterie

Der PC zieht gerade noch am wenigsten... Der zieht ja max. 160Watt = 13A. Eine von meinen endstufen zieht aber knapp 80A... Nur als Vergleich...





Zuletzt bearbeitet von Boeby am Mo 22 Jan, 2007 09:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 07:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstmal für eure Antworten!
Das mit dem Zigarettenanzünder lasse ich!
Also 35mm² sind zu dick?!? Aber wäre auf alle Fälle sicher....
Wo greife ich am besten wie den geschalteten plus + ab? Wie dick muss da das Kabel sein ? Mit welchen Mitteln kann ich das abgreifen ? Und wie groß müste die Sicherung dimensioniert sein ?
Müssen 2 Sicherungen , also 1x am plus + der batterie und 1x geschaltetes plus+ eingebaut werden ?



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also 35mm für den PC alleine sind schon zu dick. Ich würde nicht mehr als 10mm nehmen....
Das geschaltete Plus nimmst du am besten am Radiostecker.. Dazu ein Kabelabzweiger oder ähnliches... Das Kabel muss da nicht dick sein. Laut meinem Kollegen, soll das Signal hochfrequent sein. Es wird also nicht wirklich zur Stromübertragung benutzt, sondern nur für eine Signalübermittlung... Wie gross deine Sicherung sein muss, weiss ich jetzt auch nicht. Höher als 5A aber wahrscheinlich nicht.
Aber bau auf jedenfall eine ein.. Ich hatte mal einen Kurzschluss auf dem Zündungsignal. Wenn jetzt dieses Zündungssignal defekt gewesen wäre, hätte ich ein grösseres Problem gehabt. Zum Glück hat mein Auto aber eine schon original verbaut...
Beim Kabel von der Batterie musst du die Sicherung c.a. 20cm von der Batterie aus, montieren...



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boeby hat folgendes geschrieben:
Laut meinem Kollegen, soll das Signal hochfrequent sein. Es wird also nicht wirklich zur Stromübertragung benutzt, sondern nur für eine Signalübermittlung...


Question das ist genauso einfach 12 V gleichspannung...



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du dir absolut unsicher bist, wo du die einzelnen kabel herbekommst, lasse es. geh in eine werstatt, und lasse es machen. du kannst sehr vil dabei kaputt machen. oder frage einen bekannten, der davon ahnung hat.
manche neuen autos haben z.b. gar kein zündungssinal mehr am radio, etc.



    
Belij
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 08.12.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Mannheim Rheinau Süd


BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mal bei einem M2 gemessen und das hat direkt von der BAtterie maximal 4A gezogen (bei einem Epia Via C7) System, dafür reicht der Kippenanzünder ohne Probleme. Mess einfach mal den Stromverbauch deines PCs währen deine CPU voll ausgelastet ist. Dann siehst du ob es reicht



    
tom10
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 22.12.2006
Beiträge: 103



BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich traue mir das schon zu mit dem Kabeln verlegen usw. Ich möcht halt nur eure Hilfe im detail, wie z.B. Kabeldicke , welche absicherung..wo günstigerer weise abgreifen usw.
Das hat mir erstmal schon alles weiter geholfen....
Ich werde ein 16mm² Kabel von der Batterie ziehen und ein 10mm² vom geschalteten plus. Dazu eine 30Ah Sicherung an der Batterie und eine 5Ah an den geschalteten Zündungsplus. Wenn das nicht ausreicht dann erhöhe ich halt die Sicherung.

Kann ich das so machen ohne Probleme zu bekommen?

Zitat:
Beim Kabel von der Batterie musst du die Sicherung c.a. 20cm von der Batterie aus, montieren...


Warum ?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

- 10 mm² für zündungsplus ist absoluter overkill, da reicht auch 1,5er locker.
- es muss heißen MAX. 20cm nach der batterie absichern, damit das ungesicherte kabelstück so kurz wie möglich ist.



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

10mm² für zündungsplus ist ja mehr als übertrieben. Wennst schon angst hast, dann reicht ein 1,5 oder 2,5mm² mehr als dicke!

Bin froh das wir dich überzeugen konnten extra Kabel zu verlegen. Ist zwar ein bisschen mehr auwand,aber du wirst damit glücklicher sein.

Und immer her mit deinen fragen, dazu ist das forum ja da, Aber vorher immer schön brav die suchfunktion benutzen! Smile

CU



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2007 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja 10mm2 sind übertrieben. Sorry, weiss nicht an was ich da gedacht habe Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5843s ][ Queries: 47 (0.2295s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com