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STONE
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Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2007
Beiträge: 60
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 15:08  Titel:  Wie bekomm ich bei dem NT konstant 12 V an den Eingang?
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Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit als unregistrierter User mit. Heute habe ich mich endlich angemeldet, da mein Projekt Form annimmt. Dabei bin ich aber auf ein Problem gestoßen, welches ich aber auch schonhier gesucht habe. Nur so richtig schlau geworden bin ich nun auch nicht.
Deshalb meine Frage:

Da ich in meinem Citroen C4 ein Commell LV-670LVDS Mini-ITX mit einem P4 Northwood( 2,8 oder 3 GHz) betreiben möchte und diese dann ja bekanntlich als eigentlicher Desktop PC allein schon ca 90 Watt schluckt, bin ich mir mit der Lösung der Spannungsversorgung nicht 100%ig sicher.
Ich habe mir folgendes Netzteil besorgt.

Datenblatt Netzteil 205 Watt

Dieses benötigt aber anscheinend konstant 12 V am Eingang. Wie kann ich dieses Problem lösen, da die Bordspannung im Kfz ja sehr stark schwankt. Mir ist eigentlich egal, ob ich den PC bei Motor aus nicht einschalten kann, viel wichtiger ist mir, dass das NT nicht mehr als 12 V bekommt.
Ich hab zwar so kleine Festpannungsregler im Elektrofachhandel gefunden, aber die haben als I max nur 2 A angegeben. Wenn ich aber rechne, benötige ich bei Volllast aber 17 A. Ist das richtig?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG und vielen Dank im Voraus

Sebastian



    
Jimmy
Forumjunkie
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Alter: 42
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 15:25  Titel:  (Kein Titel)
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Ich hatte bei mir im Ibase MB850 einen P4 mit 2,4 Ghz Northwood zum testen verbaut und hatte kein problem das am _M1_ - ATX inklusive HDD und DVD-Laufwerk sowie 1GB RAM unter Vollast am laufen zu halten. LEdiglich beim Burn-IN Test ist er mir nach ner knappen viertelstunde Volllast auf allen Komponenten abgeflogen und hat neugestartet. Ich würde ein M2 ATX nehmen - wenns nicht reicht kannst du ja noch ein M1 für die Komponenten dranhängen...

EDIT:
Ausserdem glaube ich dass die Werte auf dem Datenblatt Peak-Werte sind und jnicht die Dauerbelastbarkeit darstellen...
PS: wer nachrechnet kommt laut Amperauflistung auf 200 Watt - würde bedeuten dass nur 5 Watt (oder 2,5%) Verlustleistung da sind - also 97,5% Effizienz, kann ich mir nicht vorstellen...





Zuletzt bearbeitet von Jimmy am Di 23 Jan, 2007 15:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
STONE
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Alter: 41
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Beiträge: 60
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 15:26  Titel:  (Kein Titel)
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Mhhh...die Sache ist, dass ich mir das Netzteil da schon besorgt habe. Gibt es da keine Lösung wie ich das Umbauen bzw angleichen kann?



    
Jimmy
Forumjunkie
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Alter: 42
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Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 15:31  Titel:  (Kein Titel)
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eventuell mit nem Stützakku davor - aber ich glaube nicht dass es einen mit 200VA gibt.



    
STONE
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Alter: 41
Anmeldung: 23.01.2007
Beiträge: 60
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 15:39  Titel:  (Kein Titel)
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Weiss du, ob die Spannung, die direkt an der Baterie anliegt auch den Schwankungen unterliegt? Wenn ich dort direkt abgreife könnte es doch auch gehen, oder? Ist ja quasi ein Stützakku. Wink

Ich hab in den Vorlesungen zu solch niedrigen Spannungen nicht aufgepasst, jetzt rächt es sich. Wink



    
Jimmy
Forumjunkie
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Alter: 42
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Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 16:58  Titel:  (Kein Titel)
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nachdem die Batterie parallel zur Lichtmaschine geschalten ist, fällt die Spannung beim Start trotzdem ab - eigentlich bei einem Stützakku ebenfalls - ausser wenn er in reihe geschalten wird und ... OK jetzt bin ich selber raus! Was sagen unsere Elektronik-Genies?



    
billy
Moderator
Moderator


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Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 17:02  Titel:  (Kein Titel)
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das komplette bordnetz des autos unterliegt schwankungen zwischen 8 und 17V.

also das M2-atx sollte ausreichen für deine CPU-auswahl.

in reihe ist so ne sache, dann musst den speziell aufladen, der muss mehr strom abkönnen...
kann dir nur zu einer ordentlichen lösung raten, mit gebastel wird man nicht wirklich auf dauer glücklich.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
STONE
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Anmeldung: 23.01.2007
Beiträge: 60
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 17:22  Titel:  (Kein Titel)
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Okay, dann danke ich erstmal für die Beiträge. Ihr seid ja die Experten. Dann werde ich das so machen. Ich verkaufe dann wohl das Netzteil welches ich schon habe und hol mir das M2-ATX....vielleicht bestell ich in Amerika. Da kostet es nur an die 45 Euro+ 16 Euro Versand.



    
cermy
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Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 17:30  Titel:  (Kein Titel)
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du kannst nur ein step up/step down regler dazwischen schalten hat nur ein Problem kostet mehr als dein NT
am einfachsten ist NT verkaufen und M2 kaufen

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
STONE
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Alter: 41
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Beiträge: 60
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 18:35  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, genau...dann mach ich das so.....ist wohl der einfachste und beste Weg. Meint ihr das reicht für das Board von Commell und nen P4 Northwood mit 2,8-3 GHz? Dann noch ne Grafikkarte, ein CD Laufwerk, Ram und ne Notebook Platte?

Ich mein 160 Watt sind nochmal 45 Watt weniger. Wink



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 20:17  Titel:  (Kein Titel)
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Sollte reichen



    
eddi_loft
Forumkenner
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Alter: 44
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Ilmenau

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 22:54  Titel:  (Kein Titel)
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also ich würde dem solarcontroller den vorrang geben. bei dem kommt definitiv nur 12 V hinten raus und die batterie die den rest ausgleicht muss auch nicht groß sein. also so hab ich das gemacht in meinem alten brumm.
der vorteil is dabei noch, das er die ladung dauernd checkt und selbstständig umschaltet.
kein allheilmittel aber i.o. ...



    
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