Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
STONE
Manchmalposter
Manchmalposter

Anmeldung: 23.01.2007

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 15:08  Titel:  Wie bekomm ich bei dem NT konstant 12 V an den Eingang?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit als unregistrierter User mit. Heute habe ich mich endlich angemeldet, da mein Projekt Form annimmt. Dabei bin ich aber auf ein Problem gestoßen, welches ich aber auch schonhier gesucht habe. Nur so richtig schlau geworden bin ich nun auch nicht.
Deshalb meine Frage:

Da ich in meinem Citroen C4 ein Commell LV-670LVDS Mini-ITX mit einem P4 Northwood( 2,8 oder 3 GHz) betreiben möchte und diese dann ja bekanntlich als eigentlicher Desktop PC allein schon ca 90 Watt schluckt, bin ich mir mit der Lösung der Spannungsversorgung nicht 100%ig sicher.
Ich habe mir folgendes Netzteil besorgt.

Datenblatt Netzteil 205 Watt

Dieses benötigt aber anscheinend konstant 12 V am Eingang. Wie kann ich dieses Problem lösen, da die Bordspannung im Kfz ja sehr stark schwankt. Mir ist eigentlich egal, ob ich den PC bei Motor aus nicht einschalten kann, viel wichtiger ist mir, dass das NT nicht mehr als 12 V bekommt.
Ich hab zwar so kleine Festpannungsregler im Elektrofachhandel gefunden, aber die haben als I max nur 2 A angegeben. Wenn ich aber rechne, benötige ich bei Volllast aber 17 A. Ist das richtig?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG und vielen Dank im Voraus

Sebastian

Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 14.12.2004

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte bei mir im Ibase MB850 einen P4 mit 2,4 Ghz Northwood zum testen verbaut und hatte kein problem das am _M1_ - ATX inklusive HDD und DVD-Laufwerk sowie 1GB RAM unter Vollast am laufen zu halten. LEdiglich beim Burn-IN Test ist er mir nach ner knappen viertelstunde Volllast auf allen Komponenten abgeflogen und hat neugestartet. Ich würde ein M2 ATX nehmen - wenns nicht reicht kannst du ja noch ein M1 für die Komponenten dranhängen...

EDIT:
Ausserdem glaube ich dass die Werte auf dem Datenblatt Peak-Werte sind und jnicht die Dauerbelastbarkeit darstellen...
PS: wer nachrechnet kommt laut Amperauflistung auf 200 Watt - würde bedeuten dass nur 5 Watt (oder 2,5%) Verlustleistung da sind - also 97,5% Effizienz, kann ich mir nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet von Jimmy am Di 23 Jan, 2007 15:28, insgesamt 3-mal bearbeitet

STONE
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mhhh...die Sache ist, dass ich mir das Netzteil da schon besorgt habe. Gibt es da keine Lösung wie ich das Umbauen bzw angleichen kann?

Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eventuell mit nem Stützakku davor - aber ich glaube nicht dass es einen mit 200VA gibt.

STONE
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weiss du, ob die Spannung, die direkt an der Baterie anliegt auch den Schwankungen unterliegt? Wenn ich dort direkt abgreife könnte es doch auch gehen, oder? Ist ja quasi ein Stützakku. Wink

Ich hab in den Vorlesungen zu solch niedrigen Spannungen nicht aufgepasst, jetzt rächt es sich. Wink

Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nachdem die Batterie parallel zur Lichtmaschine geschalten ist, fällt die Spannung beim Start trotzdem ab - eigentlich bei einem Stützakku ebenfalls - ausser wenn er in reihe geschalten wird und ... OK jetzt bin ich selber raus! Was sagen unsere Elektronik-Genies?

billy
Moderator
Moderator

Anmeldung: 10.11.2004

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das komplette bordnetz des autos unterliegt schwankungen zwischen 8 und 17V.

also das M2-atx sollte ausreichen für deine CPU-auswahl.

in reihe ist so ne sache, dann musst den speziell aufladen, der muss mehr strom abkönnen...
kann dir nur zu einer ordentlichen lösung raten, mit gebastel wird man nicht wirklich auf dauer glücklich.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2

STONE
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, dann danke ich erstmal für die Beiträge. Ihr seid ja die Experten. Dann werde ich das so machen. Ich verkaufe dann wohl das Netzteil welches ich schon habe und hol mir das M2-ATX....vielleicht bestell ich in Amerika. Da kostet es nur an die 45 Euro+ 16 Euro Versand.

cermy
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 03.10.2004

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst nur ein step up/step down regler dazwischen schalten hat nur ein Problem kostet mehr als dein NT
am einfachsten ist NT verkaufen und M2 kaufen

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC

STONE
Manchmalposter
Manchmalposter

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, genau...dann mach ich das so.....ist wohl der einfachste und beste Weg. Meint ihr das reicht für das Board von Commell und nen P4 Northwood mit 2,8-3 GHz? Dann noch ne Grafikkarte, ein CD Laufwerk, Ram und ne Notebook Platte?

Ich mein 160 Watt sind nochmal 45 Watt weniger. Wink

roan
Moderator
Moderator

Anmeldung: 26.07.2004

BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sollte reichen

eddi_loft
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 05.07.2005

2005 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 23 Jan, 2007 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich würde dem solarcontroller den vorrang geben. bei dem kommt definitiv nur 12 V hinten raus und die batterie die den rest ausgleicht muss auch nicht groß sein. also so hab ich das gemacht in meinem alten brumm.
der vorteil is dabei noch, das er die ladung dauernd checkt und selbstständig umschaltet.
kein allheilmittel aber i.o. ...

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -