Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 00:29  Titel:  Leistung M10000: enttäuscht :-(
Nach untenNach oben

Hey Community!
Also ich habe ja ein Morex 3688 mit nem Epia M10000 Board, bekanntlich mit 1000 MHz Leistung. Habe ein 256 MB DDRAM drinnen (glaube ich jetzt?! Smile hab's nämlich vergessen Razz ).

Nun folgendes: ich bin von der Leistung des Gerät's nicht besonders begeistert... Sad es scheint mir eher ein 600 MHz oder gar 400 MHz Rechner zu sein!

Woran liegt denn das bitte??

Mal angenommen ich arbeite mit C.E.S.:
-Bildergallerie: an meinem HomePC läuft alles fließend; Bilder mit hoher Auflösung werden sofort geladen und dargestellt. Im Gegensatz der CarPC: Ladevorgang dauert, die Listen-NAvigation hackt, Bild wird von oben abwärts aufgebaut und nicht "Zack geladen".
-Media Player: die Restore-Funktion beim Starten von C.E.S. zögert keine Sekunde, bis das vorherige Lied geladen und abgespielt wird. CarPC braucht ewig Sad
-Splash-Screen: HomePC zeigt sofort MediaPlayer oder Main-Menu, sobald Countdown abgelaufen ist. CarPC braucht nochmal ne Bedenkzeit, bis das Menü erscheint.

Mein HomePC ist ein 1,4 GHz AMD mit 512 MB SDRAM und ner Elsa-Erazor III 32 MB.

Danke!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Night Stalk3r
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 18.07.2004
Beiträge: 34
Wohnort: Karlsruhe/Baden


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 07:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aug dem Epia-Board ist doch ein Via C3 eingebaut oder täusche ich mich da ?
Nen 1Ghz Via C3 hat ungefähr die Leistung eines P3-600 bis P3-800.
Vorteil ist halt die geringe Wärmeentwicklung des C3, nämlich fast gar nichts *g*. Der läuft auch ohne Lüfter absturzfrei.



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 08:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo furious ,

Für mcih war damals klar nach den diversen Tests ,dass das 1GHz via C3 Nehemiah keinesfalls mit 1Ghz intel oder AMD vergleichbar sind.
Die Presse wie Heise und co ham auch kein Blatt vor den Mund genommen und auch alle geschrieben das es eher die perf. eines p600-800Mhz hat..
Beim epia liegen die Hauptmerkmale halt woanders wie mein Vorredner u.a. schon erwähnte(Grösse Stromsparend, wenig Wärmeentwicklung etc...)

Aber pers. muss ich sagen , da ich wusste worauf ich mcih ungefär einlasse auch wenn cih eins der ersten m10000 nehemiah gekauft hab bin ich immernoch zufrieden mit der performance.
Zu deinem Bilderproblem:
Also mit acdsee 2.irgendwas sind auch bilder die ne 1024er Auflösung haben quasi sofort da . Hast Du vielleciht ein Treiberproblem oder ähnliches? Habe damals zu meinem Homepc 1.2er AMD mit 700 ram etc keinerlei grosse differenz beim Bilderanzeigen mit acdsee 2.? oder beim laden des WInamp etc festgestellt . Klar das an den wirklich Rechenintensiven stellen mehr Zeit benötigt wurde aber was ich so täglich im Carpc nutze lüppt zuause genausoschnell .

Fx

P.S:



    
Night Stalk3r
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 18.07.2004
Beiträge: 34
Wohnort: Karlsruhe/Baden


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 08:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Installiere mal die neusten Via-Chipsatz Treiber.

Auf ner Lan-Party hatte ein Kollege ähnliche Probleme nach ner Neuinstallation. Er hat die 4-1 Treiber von Via vergessen.
Ruckelndes Bild beim zocken und arschlahme Festplattenzugriffe waren die Folge.



    
dr-jeckyll
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Außerdem hilft es, das Bios upzudaten (aktuell 1.13) und die neuesten Grafiktreiber zu verwenden. Ich habe, bevor ich das Board ins Auto gebaut habe, den Rechner als Server, Scan-Rechner, MP3 Konvertierer und DVD-Player benutzt, alles ohne (allzu) große Performance Probleme.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich stelle auch sowas bei mir fest, nur nicht so krass!!

Als ich mein 300Watt Netzteil, aus meinem alten PC mal dran hatte, ding der PC wieder ab, wie sonstwas.

Kann owas evtl. auch daran liegen? (an der Stromversorgung??)



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...mmmh... das wäre mal interessant... an der Stromversorgung... ich habe momentan echt Probleme mit diesem scheiß ITPS... das Teil wird innerhalb von Sekunden sowas von heiß!! Und die beiden Stecker haben schon Brandspuren... deshalb ist an einem Stecker sogar eine Art Wackler?! Manchmal will mein Rechner einfach nicht hochfahren und manchmal schaltet er sich ab, sobald bissle Leistung gefordert wird (fährt hoch, beginnt zu spielen und schaltet ab, bootet wieder).

Früher konnte ich sogar im Stand den Bass meiner Anlage zuschalten, ohne das der CarPC verreckt ist.

Dieser neue "Spannungsregler von Carnetix" interessiert mich... insb. zwecks Motorstart! Dafür wären mir die 90 Dollar wert.... wie kommt man an das Teil ran (Shipping-Costs und so)??

MFG

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zeig mal her, den SPannungsregler!!!



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da auf der Home-Seite dieses Forums.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber leider auch nur 5A Sad



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das heißt???

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ziemlich wenig, für meine Bedürfnisse.

Habe ein 200Watt NT und da ist die Ausgangsleistung 60W bei 5A



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hast du denn für ein System??
Wie sieht's dann bei mir aus?? Moment... habe ein morex 36 irgendwas... ich guck mal...

ja, 3688.... da steht 62 Watt netzteil

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19529&item=5109519539&rd=1

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

das mit der Bildergallerie habe ich dir ja schon vor einigen Monaten geschrieben. Sobald die EPIA's viel rechnen müssen, wird es eng. Vielleicht kannst du bei diesen Problemen die Programmierung noch optimieren? Wenn ich auf meinem M9000 die Diashow über Thumbs+ anzeige, funktioniert das sehr gut ohne ruckeln oder lange Pausen beim Bildaufbau.
Wieviel Strom braucht dein Rechner? Schon mal gemessen? Es wäre mal interessant zu erfahren, welchen Stromverbrauch ein Rechner mit den jeweiligen Komponenten hat. Vielleicht kann man das auch im Forum in einem Thread festmachen.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bertl:
Das was du mir geschrieben hast, war ja noch auf die alte Bildergallerie bezogen (in welcher die vorherigen und nächsten zwei Bilder angezeigt wurden). Nun wird jedoch nur das angewählte Bild geladen. Ich war mir sicher, dass es nun schneller sein muss (da ja nun nicht mehr 5 Bilder, sondern nur noch eins geladen werden muss). Es ist ja auch schneller, aber nun, als ich ein wirklich hochaufgelöstes Bild ansehen wollte (1,2 MegaPixel), hat's so ewig gedauert (ok, auf meinem HomePC ebenfalls ein wenig langsamer als sonst, aber trotzdem).

Ich überlege ja gerade die ganze Zeit, wie man das Programmiertechnisch optimieren kann, aber vorher wollte ich mich eben über die HArdware schlau machen.

Wieviel meiner an Strom zieht, weiß ich gerade nicht... habe aber bemerkt, dass er in "Streß-Situationen" bei Motor-Aus gerne mal den Geist aufgibt und einfach rebootet (wenn ich z. B. auf's Touch drücke oder USB-Stick einschiebe). Daran sieht man, dass meine Stromversorgung ziemlich am Limit zu sein scheint. Wobei ich ja kaum was dran habe... aber es ist eben dieses ITPS Sad

Was ist jetzt.... würde ich mit diesem kleinen silbernen Kasten für 90 Dollar glücklich werden??

Fallls ich mehr Ampere benötige, könnte man das ja noch separat speisen?! Mit Passiv-HUB etc.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann es dir auch nicht sagen, oder der wandler besser ist, als die ihr häufig verwendeten ITPS.

Im prinzip ist es nichts anderes, nur das der deiner auch aus 8V noch 12V hinten raus gibt (keine Ahnung wann das ITPS anfängt, aber ich meinte erst so bei 10.5V)

Bei mir läuft es derzeit recht gut, seitdem ich den Spannungswandler aus dem ITPS rausgelötet habe!!



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das ITPS läuft zwar auch bei niedriger Spannung, jedoch bringt es diese nicht auf 12 Volt. Das neue Teil tut das aber, oder?! Wenn ich das richtig verstanden hab, ist es eine Art Spannungs-Wandler!?! Das wäre für mich schon grund genug diesen zu nehmen.... ich denke auch, dass es dann auch definitiv 12 Volt ausgibt, und nicht so wie das ITPS wieder ein Volt für sich beansprucht.

Wenn es dann auch noch die Features des ITPS beherrscht (Einschalten/Ausschalten und nach 40 Sek. Strom kappen), dann wäre es perfekt für mich!

Spannungswandler rausgelötet?? Du meinst den Spannungsstabilisator?! Aber nun können Spannungsspitzen ohne Weiteres in dein System dringen?! Sad

Das ist doch genau das Teil am ITPS, was 1 Volt schluckt, oder? Was läuft denn nun besser?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also laut datenblatt hat dein SPannungswandler dort sogar brücken, wo du selbst einstellen, kannst, wann der PC hoch und runterfahren kann!!

Ich weiß nicht, was jetzt besser läuft, aber es funzt super. Und solang es läuft, ist doch perfekt Wink Ich meinte das Ding, was auf dem Kühlkörper normalerweise seinen Platz hat, das habe ich raus gelötet.



    
Bertl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 134



BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

sollte der Carnetix etwas taugen, würde ich evtl. mitbestellen da ich mein ITPS unbedingt loswerden will.
Wenn ich bei Nightwatcher richtig mitgelesen habe, hat er ein Netzteil mit Weitbereichseingang, er braucht also das ITPS nicht zur Stabilisierung der 12 Volt.
Es gibt auch noch von der Fa. RSG Spannungswandler, die zumindest sehr gut aussehen Smile www.rsg-electronic.de . Der Link war vor kurzem hier im Forum. Ich habe die Fa. mal angeschrieben und folgende Info erhalten:

SDS-060A12 Beschreibung siehe Datenblatt
Preis pro Stück 95,00 Euro zzgl. gesetzl. MwSt. sowie Fracht und Verpackung

PW-060A-4YDD Beschreibung siehe Datenblatt
Preis pro Stück 86,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt. sowie Fracht und Verpackung
Lieferzeit momentan zw. 5 und 7 Wochen.

Leider hat ja noch keiner geschrieben was sein System verbraucht, darum bin ich der Meinung das die 60 Watt ausreichend sind.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@NightWatcher:
Welchen Spannungswandler meinst du?? Wo hast du das nun gelesen mit den Brücken??? Sag schon!!! Smile

@Bertl:
Dann bestellen wir zusammen Razz

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6227s ][ Queries: 48 (0.2278s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com