Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
zool2k
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 25.01.2007
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 16:52  Titel:  Stromversorgung Zweitbatterie
Nach untenNach oben

Hallo, nur mal ne kurze Frage
Hat jemand von euch ne Schaltbildskizze, wie er die Versorgung per Zweitbatterie geregelt hat, wenn man mal ne Stunde ohne Motorlaufen den Pc nutzen will?

Ich hatte mal ne Lösung in meinem ersten CARPC die dann damit endete, das mir meine normale Batterie leergezogen wurd Wink



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hihi Wink dann musst du wenn du z.b. einen Knopf drückst oder die Zündung abstellst ein Relais die verbindung zur Hauptbatterie unterbricht Wink



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Mi 31 Jan, 2007 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hoffe das hilft dir erstmal Wink habe die Zeichnung nur einmal schnell hingeschmiert Wink aber so sieht das ungefähr aus Wink

natürlich is beim Generator noch ein Gleichrichter und so drinne Wink aber dafür war keine Zeit mehr Wink



    
Luigi.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 28.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Dresden


BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 06:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am einfachsten machst du es mit einem Relais welches mit der Klemme D+ also dem dünnen Kabel von der LIMA kommend anzieht. Denn dieses kabel ist dafür verantwortlich, dass bei deinem Auto die Anzeige für Batterie nach dem Anlassen des Motors aus geht. Wenn die Lima dreht und die 11-14V erzeugt werden, dann liegt an dem Kabel auch 12V an und das Relais (sollte so 20-40A schalten können) schaltet dann die Zweitbatterie dazu und nun wird sie während der Fahrt geladen. Wenn die Zündung aus geht und der Motor stoppt, dann dreht die LIma nicht meht die 12V liegen auch nicht mehr am Relais an--> es fällt ab und der Car Pc läuft so lange bis diese Car-Batterie leer ist. -Sad

ich hoffe der in Paint gezeichnette Plan ist einiger Maßen lesbar.



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jop habs verbaut wie Luigi's Plan Smile
Mein D+ war nur nicht ganz so belastbar um den Spulenstrom meines Relais zu speisen daher musst ich nochwas basteln (findet sich im Link in der Sig). Was hast du denn fürn Auto, vielleicht hat ja da schon jemand mal ne 2.Batterie so verbaut und Erfahrungswerte.



    
zool2k
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 25.01.2007
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Danke ! Hat mir sehr geholfen!
@scyn du fährst ja auch nen Civic, schön zu sehen!



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hihi Wink nur leider läuft dein PC nicht mehr wenn der Motor aus is Wink der Plan von Luigi is falsch Wink



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum denn das ? Der PC hängt direkt an der zweiten Batterie, völlig egal was der Motor macht solang die Batterie noch Saft hat.
Bei dir hängt die zweite Batterie irgendwie übers Relais an der Batterie ?oder?
Als erstes muss doch mal der PC/Anlage usw direkt an der 2.Batterie sein. Dann hab ich sowieso immer alles direkt auf Masse. Und dann gucken wie die 2. Batt geladen wird also dafür +Kabel mit Relais unterbrechen.



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Fr 02 Feb, 2007 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SRy war vorhin wieder zwischen tür und und schwelle Wink habe falsch gesehen Wink dein Plan stimmt doch Wink sry Smile aber is genau das gleiche wie bei mir Smile


nur das ich halt der Schalter schalte Wink



    
Luigi.
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 28.08.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Dresden


BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 07:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Griller, gut das du das noch erkannt hast, das mein Plan doch der richtige ist.

Aber eher ist dein Plan uneffektiv, denn mit der 2-ten Batterie will man doch verhindern dass durch den PC die original Autobatterie leer gezogen wird und man dann nicht mehr starten kann(und natürlich beim Tanken der PC weiter läuft, ohne das beim Starten(Motor) durch das Zusammenbrechen der Boardspannung , der PC abschmiert), das wird in deinem Plan nicht eingehalten, denn da hängt der Car-PC direkt am 12V Boardnetz. Die 2te Batterie die bei dir mit einem Schalter geschalten wird ist eher als eine Erhöhung der gesamten Kapazität des 12V Systems zu sehen und von gar keinem Nutzen.

Der Car-PC müsste bei dir bei Batt 2 Angeschlossen werden also Masse und "zwischen" Relais und Batt2.

Denn nur dann wird ein Schuh draus. Smile Smile Smile



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Neija gut Wink aber wozu hat man sein M2 ATX Very Happy ^^...


@Luigi abstreiten will ich ja jetzt auch nichts Wink aber ich habe mich nur an die Vorgabe von zoll2k gehalten Wink.
Die Boardspannug habe ich dabei nicht beachtet war auch nur schneller entwurf Wink aber er ist trode korrekt Smile

Gut aber das du dran gedacht hast Wink.



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 10:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habs so gelöst das beim starten, das anlasser signal(Strom) vom zündschloss ein relay schaltet das dann die zusatzbatterie vom Hauptbordnetz trennt und so der PC nichts von dem spannungsabfall merkt. sobald ich den schlüssel wieder los lasse fällt das relay wieder ab und die zusatzbatterie wird wieder geladen. (Zusatzbatterie 17 AH)

Funktioniert bei mir einwandfrei



    
txe
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.09.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 20 März, 2007 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,
hab mir jetzt so ziemlich alles über die 2te batterie durchgelesen.
ich hab bei mir eine 66Ah im motorraum und eine 63Ah im Kofferraum als 2t Batterie. habe die beiden Batterien bis jetzt einfach parallel angeschloßen. seht ihr darin irgendwelche probleme? normal wenn die beiden batterien voll geladen sind, wäre es ja strom ohne ende, auch wenn sie nur halb voll sind sollte es zum starten reichen, da sie sich ja gegenseitig unterstützen oder?
hab eine ziemlich neue 100A lima und hifi mäßig eigentlich nicht so übertrieben viel, also müßte die lima schon mit laden nachkommen...



    
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Di 27 März, 2007 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit was für nem relais macht man dass denn mit einem ganz normalen kfz-relais oder muss das ein spezielles sein?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 27 März, 2007 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richtig Luxus wäre es, wenn die 2te Batterie erst zum Boardnetz geschalten wird, sobald die Hauptbatterie geladen ist, Ausnahme: 2. Batterie ist leer, Ausnahme der Ausnahme: Hauptbatterie ist am Ende. Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe nochmal ne frage,

ich werde mein car-pc in kofferraum verbauen, dazu soll auch die zweitbatterie. ich habe im kofferraum bereits eine hifi-sound-anlage verbaut mit verstärker etc....
meine frage wenn ich ne zweitbatterie wie im schaltplan oben in dem thread in kofferraum einbauen will, diese soll mit nem relais dann bei anfall von spannung an der limachtschine ans allgemeine boardnetz zum laden zugeschaltet werden. im prinzip wie oben.

ist das möglich diese zweitbatterie einfach an die kabel von meiner endstufe anzuschließen, welche sowieso schon im kofferraum liegen, anschließen (querschnitt sollte kein problem sein)?
allerdings wäre die masseverbindung nur wie bei meiner endstufe auch nur durch die karosserie gewährleiste, habe da also kein extra masse kabel bis in kofferraum verlegt sondern im kofferraum die karosserie angezapft.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du könntest über die Karroserie einen Spannungsabfall haben, so dass deine Batterie nicht vollständig geladen wird. Zieh dir lieber noch ne Masseleitung nach hinten, tut deiner kompletten Anlage auch gut!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
fire-dragon
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 02.11.2006
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: So 01 Apr, 2007 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habt ihr alle en 85-86 KFZ Relais verbaut?#
was für en querschnitt sollten den im falle eure schaltpläne die leitungen von der pc-batterie zur auto-batterie für en querschnitt haben?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 01:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Querschnitt ist abhängig vom Strom und der geforderten Leitungslänge

In den Hardware-Tutorials müsste eine Tabelle zu finden sein.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
saihtam
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 31.03.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mo 02 Apr, 2007 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiermit könnte es auch noch gehen

Zweitakkulader

würde aber nur die zweit Batterie anschließen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4840s ][ Queries: 48 (0.2050s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com