Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Sa 17 Feb, 2007 16:30  Titel:  Bildschirmabdunklung - nach Aussenhelligkeit steuern?
Nach untenNach oben

Hallo,

mir ist da gerade so eine Idee gekommen. Man kann ja in CES eine Zeit vorgeben in welcher der Bildschirm abgedunkelt wird. Nun das ist ganz nett, nur muss man die Zeit immer anpassen da es im Winter/Sommer zu unterschiedlichen Zeiten hell bzw. dunkel wird. Könnte man in die Software eine Funktion einbauen welche über einen Analogeingang des RS-Boards die Helligkeit absenkt. Über einen Fotowiderstand sollte die Hardwareseite relativ problemlos realisiert werden können. Natürlich sollte man die Werte in der Software selbst kalibrieren und anpassen können um die Schaltschwellen festlegen zu können.

MfG

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe ich schon im Einsatz Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nett wäre auch eine Abfrage an der OBD II Schnittstelle im Fahrzeug. Wenn das Licht eingeschaltet wird, dann kann auch der TFT in den Nachtmodus gehen... so wird das ja auch bei den meisten modernen Fahrzeugen gemacht.

Denn ich pers. möchte ungern extra eine RS-Karte verbauen, wenn die Infos doch fast alle schon im CAN-Bus zu finden sind.

MfG
Muetzli



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Habe ich schon im Einsatz


Dann lass uns nicht zu lange warten. Wink

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
hardy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 06 Nov, 2007 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das klingt ja mal äusserst interessant... gerade jetzt, wo die abend bzw. morgendämmerung merklich variiert...



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 06 Nov, 2007 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schnick Schnack, eine Beendigung der OBD Baustelle / Erweiterung der OBD Funktionalitäten wäre mir lieber Smile



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 15 Nov, 2007 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibts hier schon was neues?? Ich bräuchte diese Funktion auch dringend!
Ich habe schon andere Gedanken gehabt, für alle die kein OBD haben und es einfach über "Strippen ziehen" realisieren wollen.
Jedoch brauch ich hierfür ein paar Infos was die TFT-Beleuchtung angeht.
Weiß da jemand was darüber?? Spannung, Strom usw. was diese "Leuchtröhre" halt für Eigenschaften hat.
Dann könnte man nämlich diese evtl. etwas "drossel" sobald Licht eingeschalten wird am Fzg.



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Di 20 Nov, 2007 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn sich schon was in sachen obd tun soll dann bitte erstmal die Grundfuktionen wie Tankanzeige,Öl usw in die Oberfläche integrieren. Helligkeitsanpassung an Licht usw ist zwar ne schöne Sache aber wie schon erwähnt schnick schnack . erstmal die Grundfuktionen einbauen !



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 08:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@hoschi: 100% agree Smile



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso ist das schnick-schnack??? Ich weiß ja nicht wieso ihr euch ein Car-PC verbaut, aber bestimmt nicht um den originalen Tacho und Instrumente danach rauszuschmeißen um die Werte dann im Frontend anzeigen zu lassen. Für mich ist das widerum schwachsinn, eine Tankanzeige habe ich serienmäßig und auf die möchte ich nicht verzichten oder gegen eine anfälligere Variante tauschen. Wenn Ihr unbeding doppelte Anzeigen braucht ok, aber ich finde die Beleuchtungssache viel wichtiger. Jedesmal manuell die Beleuchtung runterzudrehen ist nicht grad so toll, aber ok, jeden das seine. Ist bloß meine Meinung.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich benutze zwar kein CES, aber ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen wozu man doppelte Anzeigen braucht. Klar kann ich verstehen, dass diese Werte nützlich sein können. (Geschwindigkeit um Lautstärke zu verstellen...naja, für Tankinhalt fällt mir gerade nix ein, aber da findet sich sicher was) Allerdings ist das doch wohl eher Schnick Schnack und nicht so sicherheitsrelavante Dinge wie ein NICHT blendendes TFT in der Nacht. Naja, jedem das Seine



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Ich benutze zwar kein CES, aber ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen wozu man doppelte Anzeigen braucht. Klar kann ich verstehen, dass diese Werte nützlich sein können. (Geschwindigkeit um Lautstärke zu verstellen...naja, für Tankinhalt fällt mir gerade nix ein, aber da findet sich sicher was) Allerdings ist das doch wohl eher Schnick Schnack und nicht so sicherheitsrelavante Dinge wie ein NICHT blendendes TFT in der Nacht. Naja, jedem das Seine


Es gibt eben welche die keine Tacho mehr haben und das alles am TFT anzeigen lassen wollen, da ist es hilfreich. Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie unermesslich schlau es ist das Tacho dann von einem superstabilen CarPC anzeigen zu lassen sei mal dahingestellt. Zumindest werden das garantiert weniger Leute sein, als solche die sich Abends durch TFT geblendet fühlen



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, ich würde die Dinge gerne zur besseren Übersicht und zum Monitoring haben (in Ermangelung eines Bordcomputers - bald vllt. nicht mehr). Deswegen schmeisse ich doch nicht meinen Tacho weg. Es wäre nur schön, bspw. den Tankinhalt in digitaler Form, also XX,XX Liter zu haben, da die analoge Anzeige doch etwas ungenau ist.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Wert liegt doch eh nicht genauer vor als Du ihn ablesen kannst. Und selbst wenn, das ist ja nun wirklich echter Schnick schnack. Das es Anwendungen gibt hab ich ja gar nicht bestritten. Aber ihr habt ja hier angefangen davon zu reden was erstmal wichtig ist und was schnick schnack wäre. Und da kann ich mich nur voll MarcelP anschließen



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist halt Ansichtssache Very Happy Was mich nur wundert: Die Implementierung weiterer OBD Werte steht schon seit geraumer Zeit auf der wichtigen ToDo Liste von furious, wohingegen dieser "wichtige" Vorschlag noch nicht draufstand. Schade eigentlich, dass furious eher mehr Baustellen aufmacht, anstatt erstmal bekannte zu beenden Sad



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

viele und ich auch haben ja analoge tankanzeigen und die sind ziemlich ungenau . wenn man das in digitaler form hat und zugleich noch mit Warnmeldungen versehen kann wenn der Tankinhalt sich dem ende neigt ist das doch eine brauchbare sache. zudem gibt es noch tausend andere sachen die man mit obd abfragen könnte und als text oder besser noch als kleine grafik darstellen könnte. Auch sinnvol wäre das Auslesen des Fehöerspeichers usw. Gerade eine schöne obd integration in den Carpc macht ihn doch erst zu einem "CAR"-Computer alles andere ist ein Media PC.
Ich denke in dieser Richtung sollte furious sich in nächster Zeit am meisten tun da es eben einer der Haupt Features ist die meiner Meinung nach eine CarPc Oberfläche haben sollte und für mich auch ein Grund war mit dem Thema CarPC anzufangen.
Genial wäre es natürlich wenn man eines Tages mit CES die möglicgh keit hat das ganze Auto mittels selber zusammengestellten OBD Buttons abzufragen und vor allem zu steuern. aber bis dahin ists noch ein weiter weg. drum würde ich mich auch zufrieden geben wenn mal solche rudimentären sachen wie Tank oder Öltemp , Anzeige ob Licht an usw drinne ist.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da weiß wieder mal jmd nicht den Unterschied zwischen Auflösung und Genauigkeit...



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Da weiß wieder mal jmd nicht den Unterschied zwischen Auflösung und Genauigkeit...

doch weiss ich . warum frägst du



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weil Du son Käse schreibst. War auch keine Frage nur ne Feststellung



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5961s ][ Queries: 48 (0.2064s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com