Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Samy1981
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 14:56  Titel:  Spannungswandler im Kofferaum für Notebook etc?Fragen dazu..
Nach untenNach oben

So bei mir gibt es folgendes Problem:
Ich hab als CarPC mein Notebook im Kofferaum,also ne extra Halterung dafür, so nun mache ich mir schon sehr lange gedanken über die beste Stromversorgung, da ich sehr oft Kurzstrecken fahre soll sie komplett unabhängig von der Autobatterie sein!
Mir fallen folgende Alternativen ein:

1.starker Notebook Akku kaufen -> will ich nicht, kostet 190€ und wenn ich mal ein neues Notebook kaufe kann ich ihn nicht weiterverwenden!

2.Bleiakku/Gelbatterie in Kofferaum und dann:
a) direkt an die 12 ein KFZ Adapter fürs Notebook hängen, kostet cirka 60€ als Nicht-Original, hat auch wieder den nachteil das ich es bei einem neuen Notebook nicht wieder verwenden kann!

b)an die 12V Gelbaterie ein 230V spannungswandler dranhängen, dann kann ich an die Steckdose mein ganz normales Notebook-Netzteil hängen!

Also diese Version ist zur Zeit mein Favorit, was meint ihr dazu, auf was muss ich beim Wandler Kauf achten, hab mal einen Rausgesucht:

Wandler

Notebook saugt max 8A/120Watt sollte also dick reichen oder?
Wie sieht es da mit der Stabilität der Wandler aus?Ist das unwichtig wenn ich da eh ein großes Watt-Polster habe?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee!Wie gesagt an die 1.Autobatterie will ich es auf keinen Fall hängen!



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kauf dir ein Vanson 120 kostet zwischen 20 und 40€ je nach Anbieter und dann noch Akku
Ich rate von einen Wandler ab. ist sowieso unsinig 12-230-19.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Samy1981
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok und hast auch noch ne Begründung warum du von einem Wandler abrätst?
Klar sehr Sinnvoll von 12 -230 auf 15 zurückzuwandeln finde ich es auch nicht, aber der Vorteil sehe ich halt darin das ich dann auch andere Geräte an die Steckdose hängen kann.....



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2007 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Störgeräusche die ein Wandler produziert sind schwer wegzubekommen.
ein Wandler der nicht Sinusformig ist kannst vergessen ist zumindest für ein Rasierer gut aber nicht für PC.
Suche bitte nach Wandler und Störgeräusche,Brummen usw da wirds du findig...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Samy1981
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok das mit der Sinusförmigen Spannung leuchtet mir ein!
Nun stoße ich aber an das nächste problem:

Ich habe mich was Zubehör-KFZ-Adapter für Notebooks angeht etwas eingelesen und treffe mehrfach auf Aussagen derart:
"Die Adapter aus dem Zubehör haben keine echt Sinuskurve und verschlechtern die Akkuleistung"

So, nun höre ich hier die Wandler haben keine gute Sinuskurve, nun stellt sich mir dei Frage: Ist das aber nicht relativ egal da ich ja zwischen den Wandler und mein Notebook ja eh mein Super-Duper-Toshiba-Original netzteil hänge welches ja dann wieder ne perfekte Sinuskurve aus dem mäissgen Wandler Signal erzeugt?

Wäre mal Interessant noch einige andere Meinungen zum Thema Wandler-Notebook zu hören?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte anfangs nen Wandler drin. Nach massiven Störgeräuschen hab ich ihn nach 2 Wochen wieder verkauft. War einfach keine Lösung. Zudem brach er bei jedem Motorstart zusammen. Das ist zwar bei deinem Laptop dann weniger ein Problem, allerdings sprang der Wandler nur in der Hälfte der Fälle von selbst wieder an.

Kuck dir einfach mal ein Paar Projekte an, die mit Laptops umgesetzt wurden. Da gibts die verschiedensten Lösungen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Sinuskurve erzeugt Dein "Super-Duper-Toshiba-Original Netzteil" nicht, sondern nur Gleichspannung und es müßte maximal ohne Sinuskurve zurechtkommen.

Ein KFZ-Notebooknetzteil wird es wohl auch für Deinen Toschiba geben, wechle Spannung(en) braucht den das Notebook? Ein DC/DC ist jedenfalls die beste Wahl.



    
Samy1981
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja klar gibt es ein Notebooknetzteil für mein Notebook, nur wie gesagt ich möchte für das originale nicht 140€ ausgeben und eins im Zubehör kostet cirka 50-60 wobei von Zubehör netzteilen eben abgeraten wird wie ich weiter oben schon geschrieben habe!

Mein Notebook brauch 15V 4A laut Aufkleber hinten drauf, das original KFZ-Netzteil würde allerdings 15V 8A/120Watt liefern



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Die Adapter aus dem Zubehör haben keine echt Sinuskurve und verschlechtern die Akkuleistung"
Für was bezieht sich diese Aussage?

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 19 Feb, 2007 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Vanson SDR-120W sollte doch reichen und günstiger ist es auch (<30€). Ist nur die Frage ob es nen passenden Stecker hat. Ist ja aber wohl das kleinere Problem.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8487s ][ Queries: 48 (0.5420s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com