Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Audipc
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 04.07.2005

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 18:35  Titel: Snif ! Radio rauschen und Drehzahl in den Lautsprechern...
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ja ich weiß ich soll erst die "Suche" benutzen und ich weiß dass das Thema schon des öfteren vorkommt, leider konnte ich nichts finden was ich bei mir funktioniert hat... Sad

Also zu meinen zwei Problemchen:
1. Sobald der PC startet (M2-ATX) ist der Radioempfang quasi weg
2. Wenn ich auf am Radio auf Aux In umschalte (Adapter von Dietz) kann ich meine Drehzahl in den Lautsprechern hören...

Ich hab schon alles mögliche geerdet, geschirmt, verdrillt, abgeklemmt umgeklemmt und weiß nun nicht so richtig weiter...

Falls mir jemand einen Tipp geben kann werde ich ihn lobend in meinem Bericht an die Geschäftsleitung erwähnen Very Happy

MfG

Audipc
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja, ein flimmern auf dem TFT hab ich auch...

Mr.0815
Gast

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Probiere mal den Minus-cinchpol am Radio gegen Masse am Radio zu tauschen, das hatte ich auch und jetzt geht´s Wink

Audipc
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt muss ich noch mal dumm nachfragen. Welches ist denn der Minus-cinchpol ? Confused

MfG

mcfloppy
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 15.02.2007

1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Audipc hat folgendes geschrieben:
Jetzt muss ich noch mal dumm nachfragen. Welches ist denn der Minus-cinchpol ? Confused

MfG

Keiner Wink Er meint den "kalten" Kontakt.
Es geht um wechselspannung und da gibt es kein + oder -. nur ein hot oder cold. innen der pin ist hot (heiß -> eigentl. signal) und der ring ist cold (kalt -> Masse bzw bezugspunkt)

Audipc
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na gut, also ich soll den Schirm oder Ring mit der Masse des Radios tauschen ??? Oder mit auf Masse legen ? Hört sich für mich irgendwie komisch an... Und welcher Schirm (vom Roten, Schwarzen oder beide ?)

mcfloppy
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 15.02.2007

1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Audipc hat folgendes geschrieben:
Na gut, also ich soll den Schirm oder Ring mit der Masse des Radios tauschen ??? Oder mit auf Masse legen ? Hört sich für mich irgendwie komisch an... Und welcher Schirm (vom Roten, Schwarzen oder beide ?)

Normal nimmt man Kabel, welches 2 Schirme hat, welche nicht verbunden sind. ein Schirm hinten auf den Ausenring und ein Schirm vorne auf den Ausenring gelegt. Also probier mal Radiomasse bzw Karosserie auf den Ausenring beider Chinchstecker am Radio zu legen.

Audipc
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Kabel war schon am Aux Adapter verbaut. Aber ich werd´s mal probieren, vielen Dank erstmal soweit...

MfG

Mr.0815
Gast

BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Danke mcfloppy so genau kenne ich die Ausdrücke nicht..
@Audipc ja, aber achte daß der Kaltpol nur Kontakt mit dem Gehäuse vom Radio hat nicht mit der Aussenbüchse vom Radio (Kaltpol am Radio)

sorry, für meine schlechte Erklärung, bin Luxemburger und suche die passende Wörter...,

Ascona16v
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 11.01.2007

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann es sein das das pfeifen auch durch das stromkabel in die anlage kommt ? Habe ein ähnliches prop. Habe auch das pfeifen in den boxen aber alles sitzt im kofferraum. Pc verstäker und boxen, raido habe ich nicht verbaut.... Habe somit also auch kaum kabelwege die für einstreuungen anfällig wären.
Will jetzt mal das testen
eBay: Helix Entstörkondensator Cap 33 (Artikel 220084469718 ende
Gibts dazu auch ne preiswertere Alternative ? Ist ja doch ein stolzer preis für nen 10x3cm grossen #ondensator....
Beim mm hier kostet das ding 33eus....
Sven

Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 18.05.2006

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anfangs habe ich das Audio Signal von meinem PC über einen FM-Modulator hin zum Radio befördert. Da hatte ich auch ein leichtes "Drehzahlrauschen" mit drin und sobald ich den PC eingeschaltet habe, war der Radio-Empfang einfach nur schlecht.

Nach einem Tausch des FM-Modulators gegen einen Wechsler-Simulator waren beide Probleme weg. Ich schätze es lag dabei auch eher an der Stromversorgung.

Audipc
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich war grad´ mal n bissel am rumprobieren. Mit dem auf Masse legen hat´s leider nicht gebracht. Dann viel mir aber noch was ein was ich noch nicht versucht hatte, weiß auch nicht wieso. PC mal am Einbauort von extern mit Strom zu versorgen. Und siehe da alles gut...

- Monitorflimmern weg
- Radio kristallklar, also analogradiokristallklar
- das Drehzahlpfeifen ist noch minimal bei voll aufgedrehtem Radio zu hören, also nicht der Rede wert

Soweit so gut. Scheinbar spuckt das Netzteil irgend auf´s Boardnetz. Nu fehlen mir aber die Fachkenntnisse um zu sagen was man dagegen tun kann, einzig das hier gibt mir im Moment ein wenig Hoffnung:

Dietz Entstördrossel (http://www.dietz24.biz)
Artikel-Nr. 440: LC-Filter zur Unterdrückung von Störspannungen der Lichtmaschine und getakteter Netzteile. Belastbarkeit: 15 A Dauerstrom, 45 A Spitzenstrom. Nur für Bordnetze mit 12 Volt Nennspannung.

Was mein ihr ?

MfG

Ascona16v
Stammposter
Stammposter

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also im endeffekt genau das, was ich heute verbaut habe, nur eben von Helix...
http://www.caraudio-store.de/Cap,33,Entstoerkondensator,Helix::::1727::::9e0e8906.html

Mein Pfeifen ist wesentlich besser geworden, habe nur noch leichtes grundpfeifen, kaum wahrnehmbar...aber 33eus für soon kleines Ding tun weh....

Audipc
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und noch mal dumm gefragt: Der wird dann parallel zur +12V Leitung angeschlossen oder ?

MfG

Ascona16v
Stammposter
Stammposter

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laut verdrahtungsplan solls so angeschlossen werden...
Kann mir zwar nicht erklären warum (dachte eigentlich das die Stromleitung durchgeschleift wird) aber es scheint zu funzen

Image

War aber faul, ich habe es einfach nur zwischen die + und groundleitung vom CPC und des Verstärkers gesetzt.
Brauche ja keine Störungsfreie Aitoelektrik somndern nur ne saubere Spannung fürn CPC Wink
Denke mal das macht keinen Unterschied, oder ?

Image

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -