Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
last-knight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 12:08  Titel: Oooh ! Hilfe Kabelbrand beim Anschließen
Nach untenNach oben

Ich wollte gerade meinen CarPC anschließen. Ich habe plus und Minus an der Power Cap angeschlossen und ein 1,5mm² Kabel nach vorne gezogen woran dann der Strom für Monitor und PC abgegriffen wird.

Der PC hatte keine probleme (hab ihn aber noch nicht versucht zu booten) aber das anschlusskabel des Monitors fing nach dem Stecker an heiß zu werden und die Plastiktülle löste sich buchstäblich in Rauch auf. Klarer fall von Kabelbrand.

Nachdem ich das Innenleben des Monitor Stromkabels gesehen habe war ich dann auch ein wenig verwundert. Zu dem Stecker ging eine Plus und eine Masseleitung hin (Siehe 1). Da wo die Schutztülle war, sprich von dem Stecker weg zum Monitor war nur ein Kabel zu sehen (Siehe 2). Beides sind aber die Originalkabel des Herstellers und am Trafo haben die Teile auch funktioniert.

Woran kann der Brand liegen? Warum geht nur eine Leitung vom Stecker weck?
Bitte helft mir!

Danke schonmal dafür. Gruß Last-Knight


Image



    
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde hier mal einen Schluß in der 3,5mm Buchse vermuten.
Deren Zuleitung hat bestimmt 2 Adern. Vielleicht ist es derart verschmort, daß dies nicht mehr erkennbar ist. Schneide es doch mal an einer nicht verschmorten Stelle durch. Hin ist es ja eh.

1,5qmm ist aber sehr wenig! Der Spannungsabfall bis zum PC dürfte gewaltig sein. Kann mir nicht vorstellen, daß Du damit einen stabilen Betrieb hinbekommst.
Ich bin von der Batterie zum PC und Monitor mit 4qmm gegangen und habe diese Leitung 10 cm nach der Batterie mit 7,5A abgesichert.

Bei jeder Querschnittsverringerung muß eine entsprechend dimensionierte Sicherung rein, damit Dir das nicht nochmals passiert.

Verpolt hast Du nichts gehabt?

Grüße
Erich



    
last-knight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja das Kabel kann ich schon noch vergrößern, das dürfte kein Problem sein.

Also ne verpolung würde ich ausschließen, hab zuvor die kabel extra nochmals durchgemessen.

Ich hab das kabel mal vor der verschmorten stelle abgeschnitten und es ist wirklich nur eine leitung....



    
Ayk
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Wippra

2005 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist das kabel geschirmt? kann sein das der hersteller den schirm als minus genommen hat. wenn dann beim transport einbau etc. eine verbindung von schirm zu den adern gegeben hat und die sicherung groß genug war dann passiert sowas.
wäre meine theorie.



    
last-knight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, auch das ist nicht der fall. So was es bei dem Kabel zum Netzteil des PCs, da wurde die Schirmung als Masse genommen.

Ich bin grad echt am verzweifeln Crying or Very sad



    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir ist etwas ähnliches passiert – Monitor an einen Zigarettenanzünder – Rechner an einen anderen – funktionierte alles super
Zündung an – dann saß ich im Dunkeln…
Zwei! 15 A Sicherungen hat es zerlegt und das Kabel (original von einen Board-Sponsor) war hin!

Zum Thema Masse – die kann man auch über die 15 pin des Monitorkabels abgreifen… (war nur mal so eine Idee)


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber ich denk mal 1,5mm² sollten für den reinen MOnitor doch eigentlich reichen oder?
Wenn ich mir die Kabel an meinem Monitor anschau die original dran sind, sind die nicht wirklich viel dicker.
Es kann ja auch sein das sich dein Monitor der Masse übers VGA Kabel bedient. dann ist das einer Kabel lediglich das + .

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
DjChrisRamp
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 26.10.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für den monitor reichen 1,5 aber für pc und car hifi, wie bei mir, hab ich von der batterie bis zum kofferraum 10mm², von da aus über nen goldverteiler mit 6mm² an rechner und meine zwei verstärker.
ich glaube das das kabel einfach überlastet war...



    
last-knight
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja bei mir gehen 25mm² zur Cap, von da aus 20mm² zur endstufe...
ich nehm jetzt das 2,5mm² für n PC und Monitor. Das dürfte langen.

Der Fehler lag eindeutig am Stecker. Ich hab das ganze jetzt ohne Steckerverkabelt und schon gehts Very Happy



    
Ayk
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Wippra

2005 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 03 Apr, 2007 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja wenigstens was Smile
ist allerdings ne schwache leistung bei orginal kram



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4579s ][ Queries: 47 (0.2223s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com