Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
utopianbuddy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 24.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Markdorf


BeitragVerfasst: Mi 02 Mai, 2007 20:20  Titel: Frage Probleme bei der Benutzung von OBD Programmen
Nach untenNach oben

Moin zusammen,

hab mich nun entschieden mich im Forum anzumelden um mehr über das cPos Projekt zu erfahren und auch um ggf. meine Hilfe einbringen zu können. Ich selbst kann Delphi, html und php programmieren und fang jetzt dann auch mit C++ an.
Naja soviel zu mir erstmal Smile

Ich hab mir diesen OBD / USB Adapter gekauft und die entsrechenden Treiber auf meinem Laptop installiert.
Das ganze dann auf COM2 getan, weil der noch frei war.
Hier erstmal die Daten meines Fahrzeuges:
Golf IV, Bj 1998, 74kw
laut der Fahrzeugliste von blaufusel.de sollte der ganze Spass mit meinem Golf auch gehen, also hab ich mir direkt die Programme WBH-Diag sowie OBD Diag besorgt.

OBD Diag fand ich von der Aufmachung her ganz cool, das konnte sich aber nicht mit meinem Fahrzeug verbinden (Motor lief).

WBH-Diag konnte sich zwar verbinden, fand auch das Motorsteuergerät, hatte aber beim Auslesen der Messwerte probleme. Nur einen Fehlercode (00537 Oxygen Sensor Control) konnte es ausfindig machen.

Um euch die ganze Problematik mit den Programmen etwas zu verdeutlichen hab ich Screenshots gemacht:

Image


Image



Image

Image

Image

Image

Image

Image

Ich hoffe die Bilder helfen euch beim eingrenzen des Problems, wenn noch Fragen sind bitte stellt sie, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
christoph



    
Yosh01
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 22.03.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Hattingen


BeitragVerfasst: Mi 02 Mai, 2007 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi utopianbuddy,

also - den Text hier finde ich echt klasse (aus dem Angebot)

Zitat:

Qualität kostet sein Preis. Lieber sollte man ein paar EURO mehr investieren und dafür seiner Sache sicher sein


oder
Zitat:
Der Support lässt oftmals zu wünschen übrig und bei technischen Fragen oder Problemen mit der Handhabung des Interface gibt es keine Auskünfte. Bei uns erhalten Sie auf jede Frage und bei jedem Problem eine Antwort.


Ich habe den ganzen Stress auch hinter mir und einige Module mit einigen Autos (darunter auch ein Golf 4) eben nicht zum laufen gebracht.

Mit VAG Com liefen die Meisten Interfaces - das war es es aber dann auch... Nutze jetzt das ODB DIAG 4000exp (Qualität hat seinen Preis *lol* 129 Euro zu 29,95 ????).

Ich tippe mal nicht darauf, dass Du etwas falsch gemacht hast, sondern dass das Interface u.U. das Protokoll nicht sauber implementiert hat.

Im WBH-Diag (kenne ich, aber nutze ich nicht) steht ja, dass er das Protokoll KW1281 erkannt hat und die Verbindung aufgebaut wurde...

Frag doch mal beim Verkäufer nach. Der müsste Dir eigentlich die Einstellungen/ Kompatibilität vom Modul erklären können.

Einen Golf 4 aus 98 habe ich jedenfalls ohne Probleme mit dem 4000er unter gleichem Protokoll zum laufen gebracht...

Aber vielleicht kann ja Folker nochwas dazu schreiben...

cu
yosh01



    
utopianbuddy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 24.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Markdorf


BeitragVerfasst: Mi 02 Mai, 2007 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für die Antwort!

ich habe jetzt mal den Verkäufer angesprochen, bin mal gespannt was da zurückkommt.

übrigens, die blaube LED am Adapter leuchtet auch auf, also muss ich den Stecker auch korrekt angeschlossen haben und das Fahrzeug hat auch OBD II.

was für daten konntest du denn damals alles beim Golf IV auslesen?
den mit wbh diag kann ich nur auf ganz ganz wenige steuergeräte zugreifen.

thanx again!
christoph



    
.dot
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 74
Anmeldung: 30.04.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 12:50  Titel: Frage Re: Probleme bei der Benutzung von OBD Programmen
Nach untenNach oben

utopianbuddy hat folgendes geschrieben:

OBD Diag fand ich von der Aufmachung her ganz cool, das konnte sich aber nicht mit meinem Fahrzeug verbinden (Motor lief).


Tja, typischer Fehler bei zu wenig Informationssammlung vor dem Kauf. Auch wenn das ebay Angebot noch so oft von OBD2 redet, es ist kein OBD2-Interface. Auf diesen Nepp fallen die meisten rein, denn jeden Tag steht ein dummer auf und von diesen in die irre führenden Angeboten gibt's zudem reichlich. Es ist ein gewöhnliches KL Interface. Ergo kann OBD-Diag nicht laufen, denn wenn Du Dich ausreichend informierst, wirst Du beim Anbieter der Software finden, mit welchen Interfacen die Software arbeitet. Und in der von Dir konsultierten Fahrzeugliste ist weder das ebay Interface noch ein für OBD-Diag passendes genannt, sondern nur was anderes.
Its Ok



    
utopianbuddy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 24.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Markdorf


BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 17:47  Titel: Frage Re: Probleme bei der Benutzung von OBD Programmen
Nach untenNach oben

.dot hat folgendes geschrieben:

Its Ok

danke :)

nur wie sieht das aus, bei obd-diag auf der page gibt es ja eine reihe adapter, welcher von diesen würde für meinen golf IV ausreichen?
die adapter auf obd diag.de
aus der beschreibung werd ich leider nicht 100%, ich weiß das der 4000exp auf jeden Fall gehen würde, aber tut es nicht auch "der Klassiker" für 50%u20AC?

grüße
christoph

edit:
das steht bei blafusel:
Zitat:
Volkswagen Golf IV 1998 Benzin 74 Europa KL blafusel.de Ja Ja ISO 9141-2

und davon ausgehend dachte ich, dass mein adapter diesen standart auch beherrscht (steht ja so in der Artikelbeschreibung).
benutzt jetzt obd diag einen anderen standart?

fragen über fragen Smile



    
biohazard
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 117
Anmeldung: 01.05.2007
Beiträge: 25
Wohnort: derzeit Dresden


BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich sage auch danke.



    
.dot
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 74
Anmeldung: 30.04.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann brauchst Du kein CAN. Also reicht der 2055. Gleich dann nach Test in die Liste eintragen, freut den nächsten Wink Dieser hat wie ELM oder so eine integrierte OBD2 Protokolllogik und das ist, was OBD-diag erwartet. Steht bestimmt auch irgendwo bei blafusel oder bei Stange auf der Webseite!
Dein Billigadapter (nutze das Rückgaberecht: 4 Wochen!) ist vielleicht kompatibel zu dem KL Interface. Das weiß ich auch nicht. Beide haben aber eben keine OBD2 Logik.



    
utopianbuddy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 24.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Markdorf


BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab jetzt den 2055 adapter Smile
angeschlossen, er macht dann noch ein initializing, die lampe leuchtet kurz grün auf und dann sagt er wieder disconnectet.
hat jemand bereits so eine erfahrung gemacht?

mfg
buddy



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry buddy, habe erst heute dieses Thema entdeckt.

Eigentlich wurde von .dot schon richtig bemerkt, das was Du Dir gekauft hast ist ein KL Interface.

"ktc-diagnose" hat da einen kleinen Sprengsatz auf seiner Site - der erste rote Absatz ist schwer abmahnfähig, das kostet sicher ein paar Tausender. Wenn Alexander das hier ließt, kann ich nur empfehlen, nimms ganz schnell raus bevor sich einer der vielen OBD2 Verkäufer direkt angesprochen fühlt. Das verstößt gegen das Wettbewerbsrecht - um so schlimmer, da er dann Tatsache noch schreibt "Vollständige Unterstützung folgender Protokolle: ISO9141-2 / KWP 2000 / KWP 1281 / KKL Modus" was in den ersten beiden Protokollen nicht stimmt und technisch auch nicht geht.

Das Teil wird also nicht mit OBD-DIAG zusammenarbeiten können. Auch mit allen anderen, bekannten OBD2 Soft (ELM basierend) nicht.

Das 2055 kann zwar OBD2 Protokolle ISO9141-2 und KWP2000, lässt sich allerdings nicht in den KL-Modus schalten. Das leisten OBD-DIAG3000 oder 4000.

Nur hat Dein Auto möglicherweise nur sehr wenig bis gar keine OBD2 Unterstützung. Im alten Fahrzeugschein unter Ziff5 steht entweder OTTO/OBD oder DIESEL/OBD . Erst ab Bj2000 (2003 Diesel) ist OBD2 sicher verbaut. Aber Ausnahmen gibts da auch viele.



    
utopianbuddy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 24.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Markdorf


BeitragVerfasst: Mo 09 Jul, 2007 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey folker,

wer ist alexander und was soll ich rausnehmen? ich hab nur geschrieben was ich gemacht hab, mehr nicht.

wieso sagen manche der 2055 adapter passt und du sagst nun der passt nicht? das macht doch alles übelst keinen sinn



    
nellydog
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 28.07.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2007 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also würde der 4000er mit meinem golf 4 1998 funktionieren?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5890s ][ Queries: 48 (0.2228s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com