Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Janmy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 03.05.2007
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 19:08  Titel:  Wie lange brauch ein Car-PC zum Hochfahren??
Nach untenNach oben

Wie lange brauch ein Car-PC zum Hochfahren??
damit man Mp3 etc hören kann??



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 57
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

15 sec...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Janmy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 03.05.2007
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für ein würdet ihr den empfelen?

zum NAvi,dvd,Mp3,Wlan

und was für ein bildschirm dazu?



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist total unterschiedlich... Meiner braucht knapp mehr als 1 min...

2 Fragen und beide wurden schon x mal beantwortet! Bitte Suchfunktion benutzen!



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jap, Suchfunktion würde helfen. Oder eine andere Fragestellung Smile

Also wenn du generell wissen willst, wie lange ein CarPC zum hochfahren braucht, kann ich dir nur folgendes sagen: Es hängt stark davon ab, was man investiert, und wie mans realisiert und was man will.

Suspend to Ram: Max 10 Sekunden bis Musik spielt
Suspend to Disk: Max 1 Minute bis Musik spielt
Normales Booten: Max 3 Minuten bis Musik spielt

Jetzt nur mal als Anhaltspunkt. Das kann man natürlich auch beliebig optimieren (wenig Treiber, wenig Hardware, wenig Software, je weniger RAM desto kürzer lädt er bei Suspend to Disk ...)

Suspend to RAM is nur mit Zweitbatterie empfehlenswert. Aber selbst wenn du Suspend to Disk verwendest, könntest du beispielsweise den PC schon mit der Zentralverriegelung hochfahren. Soll heißen, du sperrst mit Funkfernbedienung auf, setzt dich rein, schnallst dich an und bis du den Zündschlüssel in die Zündung steckst hörst du schon Musik.

Du siehst also: Es liegt komplett in deiner Hand.



    
Janmy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 03.05.2007
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on hat folgendes geschrieben:


Suspend to Ram: Max 10 Sekunden bis Musik spielt
Suspend to Disk: Max 1 Minute bis Musik spielt
Normales Booten: Max 3 Minuten bis Musik spielt


könnt ihr mir den mal diese begriffe erklären??
und den untersied mal darstellen?

wenn das auch schon x mal besprochen wurde könnt ihr mir auch ein link reinstellen und ich versuche es den so zuverstehen!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 11:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier der Link

Stichworte: Hibernate, Ruhezustand, StandBy.
Alternativ kannst du dafür auch ins Wiki oder bei Wikipedia kucken

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geb auch mal meinen Senf dazu:
Amd Sempron 2200@1250Mhz, 512MB RAM, Extra Grafikkarte,Asrock Board:
Standby: ca. 8 Sekunden
Hibernate: 20 Sekunden(inkl.BIOS, ohne BIOS wären es ca.12 Sekunden)
Boot normal: 35 Sekunden(inkl.BIOS, ohne BIOS wären es ca. 20 Sekunden)

Car-PC ist zwar noch nicht verbaut aber das kommt gut hin!



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das blöde bei so was is halt, dass man, wenn jemand fragt, es nochmal erklären muss. Ganz einfach aus dem Grund, weil wenn jetzt jemand sucht, findet er neben dem Thread, wo's erklärt ist, noch diesen hier, wo danach gefragt wird. Und so gehts immer weiter, also bitte (für alle die jetzt noch mitlesen), verwendet doch die Board-Suche oder Google oder auch das Car-PC Wiki. Manchmal hilft sogar das normale Wikipedia.

In diesem Fall hätte Wikipedia z.B. sehr gute Dienste geleistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Suspend_to_RAM
http://de.wikipedia.org/wiki/Suspend_to_disk

Noch eine kurze Zusammenfassung (die ich selber glaube ich inzwischen schon drei mal hier im Forum geschrieben hab):

Hier mal die ganzen S-Zustände eines PCs (in Klammern dahinter die häufig verwendeten Begriffe dafür):

S0 (PC ein): PC läuft ganz normal und kann benutzt werden

S1 (Standby): Einzelne Komponenten sind aus Stromspargründen abgeschaltet (HDD, CPU, Monitor ...). PC lässt sich z.B. durch Tastendruck aufwecken. Lüfter laufen noch, CD-Laufwerk lässt sich noch öffnen. Netzteil läuft meistens voll.

S2 (Standby): Siehe oben, nur ein paar mehr Geräte werden abgeschaltet

S3 (Suspend-To-RAM / Suspend-To-Memory): PC prinzipiell komplett aus, nur das Netzteil läuft noch in einem Stromsparmodus (Lüfter sind alle aus, CD-ROM Laufwerk lässt sich nicht öffnen) und versorgt den RAM auf dem Mainboard weiter. Beim "Einschalten" werden einfach die abgeschalteten Komponenten wieder initialisiert und mit Strom versorgt und es kann an der gewohnten Stelle wieder weitergearbeitet werden.
Wird der PC vom Strom getrennt verliert der RAM seine Daten.

S4 (Suspend-To-Disk / Ruhezustand / Hibernate): PC komplett aus, RAM-Inhalt wird beim wechsel in S4 auf die Festplatte geschrieben. Beim Einschalten wird der RAM-Inhalt wieder von der Festplatte in den RAM geschrieben und der PC läuft an der gewohnten Stelle weiter.

S5 (PC aus): PC ist komplett aus und fährt beim Einschalten normal hoch.


Vorteile: S4 spart gegenüber S5 Zeit, da der PC eigentlich schon betriebsbereit geladen ist, er muss nur die Informationen von der Festplatte in den RAM laden. (Kann, vor allem bei viel RAM auch länger dauern als normal hochzufahren)

S3 spart gegenbüer S5 und S4 viel Zeit, da der PC nur die Hardware initialisieren muss, alle Treiber und Software aber bereits im RAM geladen sind.
Problem dabei (im Auto): Der PC braucht trotzdem noch etwas Strom. Also nur mit einer Zweitbatterie empfehlenswert.
Problem dabei (Allgemein): Wird der PC abgesteckt (Stromausfall, Batterie leer) gehen alle geöffneten und nicht gespeicherten Sachen verloren.

S1 und S0 fällt im Auto weg, da das einfach zu viel Strom braucht, um mal das Auto ne Nacht lang stehen zu lassen.


So, und nochmal der Aufruf: Bitte informiert euch ein bisschen selber. Ich werde auch noch nen Artikel ins Car-PC Wiki schreiben zu dem Thema (wenn ich mal bissal Zeit hab), aber indem alle Fragen drei oder viermal gestellt werden pisst ihr euch quasi selber ans Bein:

1. Die Leute die wirklich suchen finden immer weniger, weil 20 Threads mit derselben Frage existieren, sie aber nur in einem Thread beantwortet wurde (und den dann zu finden is ned leicht) => Es fragen noch mehr Leute dieselbe Frage => Teufelskreis

2. Die Leute, die Ahnung haben, werden verjagt, weil sie immer dieselben Fragen lesen und beantworten müssen. Es wird zwar dann den Anfängern geholfen, aber sobald die Probleme schwieriger findet sich keiner mehr, der sie beantworten kann.

3. Man muss, wenn man nen CarPC haben will, sich früher oder später sowieso selber mit dem Thema beschäftigen, denn wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann wird man nicht viel Spass an dem Thema haben, also kann man doch an dieser Stelle doch anfangen, vor allem weil hier das Thema noch nicht zu komplex ist.

4. Ein Forum ist eigentlich dazu da, gemeinsam Probleme und Fragestellungen zu lösen, die bisher noch nicht gelöst sind. Und gleichzeitig ein Nachschlagewerk für ehemalige Probleme und deren Lösungen zu sein (der Satz ist einfach mal um drüber nachzudenken)

Das ist jetzt nicht böse gemeint, und auch nicht gegen Janmy gerichtet (jedem passiert das früher oder später mal, dass er eine Frage stellt, die schon mal da war), sondern soll eher allgemein ein Aufruf an alle neuen (und bestehenden) Leute sein, die Möglichkeiten des Internets zu nutzen, bevor man frägt.



    
Janmy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 03.05.2007
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok danke das du das mal aufgeschrieben hast! wenn solche sachen in Wiki stehen würden würden glaub ich lange nicht soviel fragen! aber egal ich gehör auch dazu! danke und vieleicht bis bald!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schön x3on, aber das hält maximal 2 Wochen vor Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

Zitat:
Sehr schön x3on, aber das hält maximal 2 Wochen vor Wink


uuuuund deshalb kommt das jetzt ins Wiki. :)

CU

SirGroovy2004

Tante Edit "schlenzt" noch ganz elegant den Link nach:

http://www.car-pc.info/wiki/

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, das WIKI findet sich schon in meiner Signatur. Smile

Aber ich würd generell, wenn ich Infos suche, alle Möglichkeiten versuchen, die zur Verfügung stehen. Also Board-Suche, Wikipedia, Google, CarPC Wiki. Und wenn ich dann nix gefunden hab, dann poste ich.

Und in dem Fall hätte Google, Wikipedia und die Board-Suche geholfen ... das fand ich halt irgendwie traurig.

Aber wie gesagt, will damit keinen blöd anmachen oder so, sondern ich werd das jetzt einfach öfter mal so schreiben, damit die Leute (vor allem die neuen, bei den alten is teilweise ja Hopfen und Malz verloren *g*) sich das bissal zu Herzen nehmen ...

Weil irgendwie schade, dass das hier so den Bach runtergeht unter der "falschen" Informationsflut und vor allem je mehr User eine Community hat, desto mehr sollte drauf geachtet werden.

Aber das wird jetzt zu sehr OffTopic.
Und da die Fragen ja jetzt alle beantwortet wurden, hätte ich nen Close vorgeschlagen.



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm also ich hab neulich mal unfreiwillig 9 stunden S0 ausprobiert (vergessen zündungsüberbrückung auszuschalten)

fazit:
- pc ist in 0 sekunden hochgefahren
- auto noch ohne probleme angesprungen
--> VOLLER ERFOLG Very Happy

ich glaub ich werde mal S3 testen statt S4. reicht vielleicht auch ohne zweitbatterie



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt natürlich auf den PC draufan.
Ich hab nen normalen ATX-Rechner mit Bicker Netzteil, der zieht im S3 schon seine 500 mA und min 10 A wenn er läuft Smile Da is nix mit 9 Stunden S0 *ggg*



    
Ultrabrite
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 09.02.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Kronau

1994 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 08 Mai, 2007 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Aus dem Hibernate braucht meiner 15 Sekunden und beim normalen Booten ca. 35 Sekunden, bis das erste mal Musik kommt !

Mit freundlichen Grüßen



    
Verschoben: Fr 25 Mai, 2007 10:49 Uhr von Polo6N_CH
Von Talk talk talk nach Microsoft Windows
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6276s ][ Queries: 50 (0.2005s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com