Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

Anmeldung: 14.10.2004

BeitragVerfasst: Sa 19 Mai, 2007 16:17  Titel: Frage DSM Mainboard startet nicht mehr...
Nach untenNach oben

Hi!

Ich könnte kotzen - mein Eigenbaugehäuse für mein DSM 5,25'' Mainboard (Pentium M 1,6 Ghz, das von Ebay, auf das hier mal jemand hingewiesen hatte) ist fertig, Mainboard und alles drin.
Also ab zum 1. Probelauf mit einem normalen ATX-Netzteil statt wie geplant mit Cermys Netzteil. Was ist? NIX!

Der Lüfter läuft an, die Festplatte auch - aber der Bildschirm bleibt schwarz! Kein Piepen zu hören, einfach nix weiter.

Nimmt man den Speicher raus und startet dann piept es laaaaang, Pause, laaaang - sollte wohl so sein.
Speicher wieder rein - nix.

Getestet außerdem:
- Stromversorgung über ATX - nix
- Stromversorgung über den AT-Stromanschluss - nix
- PCI Grafikkarte rein und Monitor daran - nix
- CMOS-Resets (Batterie raus) - nix

Was soll ich jetzt noch machen? Das Board zu DSM schicken? Hat da jemand Erfahrung mit denen?!?

Ich würde sonst jetzt nochmal testweise ne Tastatur anklemmen und hoffen, dass ich so ins Bios komme - aber weshalb sollte das Teil plötzlich so eingestellt sein, dass es über die DVI-Schnittstelle oder den LVDS-Ausgang bootet?

Ich bin jedenfalls echt bedient...

EDIT: Speicher habe ich auch getauscht - nix. Anschließen einer Tastatur brachte auch nix. Also defekt oder kann ich noch was testen?
Ach ja: Es macht keinen Unterschied, ob ich es mit oder ohne Festplatte teste Sad

naruto
Developer
Developer

Anmeldung: 31.10.2004

BeitragVerfasst: Sa 19 Mai, 2007 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schon mal geschaut was die piep töne bedeuten ?

jumper alle richtig angeschlossen

mainboard mal ohne gehäuse probiert ?

El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Zu den Pieptönen steht nix im Handbuch. Da die aber nur kommen, wenn ich den Speicher rausziehe, bedeutet es denke ich mal, dass der Speicher fehlt Wink

Die Jumper sind (leider) alle unverändert - genau in DIESER Konfiguration mit dem selben Netzteil lief es schon stundenlang ohne Probleme!

Getestet habe ich das Mainboard auch ohne Gehäuse und ohne sämtliche Anschlüsse (bis auf VGA) - nix, da tut sich gar nix!
Leider kann ich testweise auch nix an den DVI-Ausgang hängen (mein Plasma-TV hat ein anderes DVI-Kabel als an den Anschluss passt...), aber da von der angeschlossenen Festplatte nicht gebootet wird (das würde ich hören oder an der HDD-LED sehen...) stimmt da irgendwas nicht.

Hoffentlich bekomme ich das Mainboard getauscht, langsam wird mir das alles zu teuer!

con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 17.12.2004

BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn die CPU gesockelt ist, dann nimm die mal raus, evtl. den Sockel kurz ausblasen und dann CPU wieder einbauen

El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst: Do 24 Mai, 2007 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Ich habe das Mainboard am Montag eingeschickt ohne weiter was dran zu testen.
Eben bekomme ich einen Anruf, dass sie den Fehler gefunden hätten: Das Speichermodul sei defekt, mit einem anderen läuft das Board an!
Komisch ist allerdings, dass ich es mit einem anderen Modul getestet hatte und da lief auch nix... War das getestete Modul inkompatibel? Ich meine, man hört das ja immer mal wieder aber dieser "Zufall" wäre jetzt irgendwie zu groß.
Ich bin mal gespannt, ob es wirklich daran lag, vielleicht isses ja auch auf dem Transport wieder "heil geworden" (irgendeine kalte Löststelle oder so) ? Man weiß es nicht...
Garantie habe ich übrigens nicht mehr drauf, da das Teil schon ein Jahr vor meinem Kauf bei DSM rausging und ich es eigentlich hätte beim Händler reklamieren müssen.
Mal hoffen, dass jetzt keine dicke Rechnung dabei ist, wovon man ja fast ausgehen könnte...

Ich werde weiter berichten Wink

thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite

Anmeldung: 27.11.2005

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 25 Mai, 2007 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Rechnung: Glaube ich nicht. Viele Hersteller sind da sehr o.k., so vonwegen: getestet und nix gefunden was Geld gekostet hat, dann wird auch nix Berechnet.
Weil wenn ne Rechnung dabei ist, hätten die dir das schon gesagt, denk ich.

El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

BeitragVerfasst: Do 31 Mai, 2007 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

So, gute Neuigkeiten Smile

Das Mainboard läuft tatsächlich noch und es ist "nur" der Speicher! Das 256er Modul ist jetzt rausgeflogen und 2 128er sind drin - und alles läuft, wie geil!

Ist zwar komisch, dass mein getestetes 512er Modul auch nicht lief aber ich hoffe mal, so wie es jetzt ist bleibt es auch und mein Projekt kann weitergehen!

Ach ja: Eine Rechnung war nicht dabei, also ein dickes Lob an DSM!

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -