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zaknafien
Forumkenner
Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218
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Hallo.
Wir fahren ein WOMO mit 2 Batterien. Diese sind beide ca. 1 Jahr alt. Einmal 63 A einmal 60 A. Wenn ich nun meinen CarPc einschalte kann ich max. 10min damit arbeiten, danach geht er einfach aus und fängt neu das booten an. Sobald dann allerdings der Startbildschirm von XP kommt er wieder das booten anfängt. Start ich den Motor läuft der PC ohne Probleme. Auch Zuhause mit NT keine Schwierigkeiten.
Habe gestern mal mit dem Messgerät die Batterie gemessen. Beide zeigen 14,6 Volt an. Nach einschalten des Rechners geht die Voltanzeige auf 14,2 Volt und bleibt da stehen. Hatte den Rechner auch mal an die andere Batterie angeschlossen, war aber das selbe.
Wo könnte hier bitte das Problem liegen?
Vielen Dank für Hilfe.
Grüße
Uwe
P.S es ist ein EPIA 10000 mit 512 MB Speicher und DVD Laufwerk.
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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hallo zaknafien,
Welches Netzteil hast du im Auto für den PC?
Wo hast du die Spannung gemessen? (Am PC oder Batterie)
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Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen Software: WinXP Pro - C.E.S.
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zaknafien
Forumkenner
Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218
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Hallo.
Das NT ist im PC eingebaut. Ist ein Morex NT.
Die Spannung habe ich direkt an der Batterie gemessen.
Uwe
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
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Wenn deine Batterien 14,6V haben ist vermutlich dein Messgerät defekt. Was sind das genau für Batterien, Säure, Gel, oder Wickelzelle?
Bei laufendem Motor - und damit arbeitender Lichtmaschine sollte die Spannung 14,4V betragen, aber das ist natürlich die Ladespannung und nicht die Batteriespannung.
Ein Epia zieht ohne weitere, stromfressende Komponenten inkl. 7-8" Display so ca. 3-4A maximal, damit ist stundenlanges Arbeiten im Batteriebetrieb möglich.
Möglicherweise liegt das Problem hier beim Netzteil.
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zaknafien
Forumkenner
Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218
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Sind ganz normale Säure Batterien. Mein Messgerät ist so ein Billigheimer vom Plus.
Wollte damit eigentlich nur sehen ob die Spannung "trastisch" absinkt.
Was aber ja nicht der Fall war. Im Moment läuft der CarPc direkt neben mir schon seit Stunden, allerdings an der Heim-Stromversorgung.
Was könnte den am NT nicht stimmen?
Und wie könnte ich dies evtl. testen?
Uwe
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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Hast du die Spannung mal direkt am PC gemessen am Heim und Auto NT?
Was die Batterie für ne Spannung hat ist eigentlich relativ.. wichtig ist, dass am Verbraucher die benötigte Spannung anliegt.
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Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen Software: WinXP Pro - C.E.S.
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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könnte es evtl am Zündplus liegen?
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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zaknafien
Forumkenner
Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218
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So, habe Messgerät mal hochgeholt.
Der Ausgang am HomeNT beträgt 13,4 Volt. Die gleiche Spannung am Eingang vom ITPS - muss ja auchso sein. Am "Ausgang" vom ITPS kommt noch 11,98 Volt an. Hmm... ist das richtig?
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zaknafien
Forumkenner
Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218
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Ich habe im Auto das Zündplus und das Dauerplus zusammengeschlossen.
Fehler?
Noch was: habe den CarPc ja noch nicht so lange im Einsatz. Könnte ein Speicherwechsel von 256 auf 512 was ausmachen? Ich meine wenn evtl. der "neue" Riegel defekt wäre.
Uwe
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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das morex hat keine nachregelung der eingangsspannung, hast du ein itps und deine eingangsspannung fällt unter 12V hast du nur noch 11,3V am netzteil, nachdem dein itps 0,7V in wärme verbrät.
das itps ist dazu gedacht spannungen über 12V auf 12V runterzuregeln. nicht aber bei unterspannung hochzuregeln.
p.s. ich würde dir ein M1 oder M2 netzteil empfehlen. damit hast dann keine probleme mehr.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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zaknafien hat folgendes geschrieben:
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Ich habe im Auto das Zündplus und das Dauerplus zusammengeschlossen.
Fehler?
Uwe
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So etwas sollte man vermeiden. evtl liegen noch andere Verbraucher auf der "Zündung" die dadurch Dauerstrom bekommen und so deine Batterie leer saugen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?!
Oder Hast du nur die Anschlüsse Dauerplus und Zündung vom Netzteil überbrückt? Oder die Versorgungsleitungen?
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zaknafien
Forumkenner
Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218
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Also aus dem CarPc kommen 3 Kabel. 1 Schwarzes 1 Weißes und 1 Rotes.
Davon habe ich das weiße und das rote Kabel zusammengeschlossen.
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Sollte so gehen, mikado wollte nur wissen, ob du Dauerplust und Zündung Fahrzeug- oder PC-seitig zusammengeschlossen hast.
Fahrzeugseitig geht übrigens auch, mit einer Diode!
Wie gesagt, die Unterspannung könnte Schuld sein, aber natürlich auch ein defekter RAM-Riegel,...
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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zaknafien
Forumkenner
Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218
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Morgen werde ich den PC wieder im Auto implantieren. Dann teste ich nochmal. Sollte der "Fehler" wieder auftreten werde ich mal den Ram tauschen.
Vielleicht bekomme ich ja auch mal "günstig" ein gebrauchtes M1 oder M2.
Grüße
Uwe
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
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mikado hat folgendes geschrieben:
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Was die Batterie für ne Spannung hat ist eigentlich relativ..
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Das ist sogar ganz entscheidend. Denn von der Batteriespannung kann man u.a. auf den Ladezustand schliessen.
mikado hat folgendes geschrieben:
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wichtig ist, dass am Verbraucher die benötigte Spannung anliegt.
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und wo sollte die wohl herkommen wenn es evtl. schon an der Batterie fehlt?
Der richtige Weg ist grundsätzlich messen der Ladespannung bei laufendem Motor, danach messen der Batteriespannung. Wenn zwischen Batterie und Verbraucher ein Spannungsabfall vorhanden ist liegt es dann entweder an schlechter Verkabelung oder eben wie hier u.a. an dem ITPS.
Wenn die Konfiguration tatsächlich wie beschrieben aussieht, kann das im Stand nicht funktionieren da die Batterie geladen ca. 12,8V hat und dann bei Belastung die Spannung weiter sinkt. Schlechte Batterien haben dann nur knapp über 12V, dazu der Spannungsabfall vom ITPS und das Morex Netzteil bringt sehr schnell eine zu geringe Ausgangsspannung die den PC abstürzen lässt, dann ist wieder etwas mehr Spannung vorhanden und das Spiel beginnt von vorn...
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