Autor |
Nachricht |
Sebastian
CPI Experte
Anmeldung: 22.11.2006
1996 Volkswagen Golf III
|
|
mahlzeit
sagt mal kennt irgendwer n programm mit dem man mit nem micro die sinuskurven von lautsprechern auslesen kann? hab ja jetzt n paar neue und möchte die mal so aus jux mit meinen alten vergleichen so in verschiedenen kombinationen und außerdem könnte ich so die neuen optimal einstellen
am besten freeware
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Sebastian am So 10 Jun, 2007 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
Unomania
Moderator a.D.
Anmeldung: 12.02.2004
|
|
Was genau erhoffst Du Dir damit ?
Was bringen Dir Sinuskurven ?
Aber vielleicht meinst du sowas wie einen Frequenzverlauf ..
Da gibt es zB das Programm "Praxis".
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebastian
CPI Experte
1996 Volkswagen Golf III
|
|
ja halt diese kurvendinger heißt des frequenzverlauf??
is des freeware?
edit: was ich mir damit erhoffe? eigentlich nix besonderes außer ner kleinen spielerei wollt mal wissen wie die in der anleitung der lautsprecher diese tollen tabellen erstellt haben
und dann mal meine alten lautsprecher mit den jetztigen vergleichen
|
|
|
|
|
|
|
|
Unomania
Moderator a.D.
|
|
Erwarte da nicht zu viel. Viele Hersteller erstellen die "Kurven" gerade wie sie sie brauchen. Ich erinnere mich da immer gerne an die Aufbau Lautsprecher für die Heckablage die es früher gab. Da war auch immer der Frequenzgang aufgedruckt. Linear von fast 20 Hz bis 30kHz......
Und messen ist eine Wissenschaft für sich. Du kannst so viele Fehler machen das es wie Lotto spielen ist. Ich beschäftige mich damit jetzt bestimmt schon 4 Jahre, und ich bin noch weit davon entfernt mit Sicherheit zu sagen das meine Messungen stimmen. Ist sehr komplex wenn Du merkst auf was Du alles achten mußt.
Hör Dir doch einfach den Unterschied an und freu Dich wenns Dir besser gefällt.
Oder Du schaust das Du einen Car Hifi Laden findest der sowas WIRKLICH kann. Es gibt genug schwarze Schafe
Wenn Du wirklich messen willst ist es eine Idee einfacher im Freifeld zu vergleichen. Im Auto ist da vieles anders.... Aber Du willst bestimmt den Unterscheid im Auto messen,oder ?
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebastian
CPI Experte
1996 Volkswagen Golf III
|
|
joa eigentlich wollte ich das wohl aber naja gut muss auch net wollte das eigentlich nur mal so aus langeweile testen
also besser anhören tun se sich allemal wenn nich hätt ich se auch wieder umgetauscht bei dem preis... *grml*
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Anmeldung: 18.12.2004
2008 BMW e61_530d
|
|
So eine Software wäre wohl kein Problem, aber der ganze Kram in deiner Schleife hat ja auch einen Frequenzgang nicht nur die Lautsprecher. Soundkarte, Endstufe, Lautsprecher Mikrofon. Ohne vernünftige Ausrüstung ist da nichts mit mal eben messen. Soundkarte und Endstufe wird noch relativ einfach auszumessen, aber beim Lautsprecher und Mikro würde ich mich auch Unomania anschließen.
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unomania
Moderator a.D.
|
|
Danke Phillip_c, habe eigentlich drauf gewartet das mir jemand in den Rücken fällt... Freut mich das ich nicht alleine mit meiner Meinung da stehe....
Sebastian, wenns besser als vorher ist ist ja alles ok.....
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebastian
CPI Experte
1996 Volkswagen Golf III
|
|
ok ok ich bin davon ab war ja auch nur so ne blöde idee zwecks totaler langeweile, muss noch auf meine nächsten teile warten ohne die gehts net weiter und die kommen erst morgen mittag
|
|
|
|
|
|
|
|
dridders
Foruminventar
Anmeldung: 19.02.2007
1997 Ford Mondeo
|
|
vor allem wo ein System wenns 100% linear arbeitet ja auch net zwangsläufig gut oder am besten klingen muss... das hängt ja auch wieder vom eigenen Hörempfinden ab, Musikgeschmack,...
|
|
|
|
|
|
|
|
Giovanni
Forum-Veteran
Anmeldung: 23.11.2006
|
|
ich glaub was du suchst (vorraussetzung du hast nen ordentlichen equalizer) ist ein sogenannter analyzer, bei thomann gibts n handgerät für um die 200€, damit kannste dann anlagen einmessen
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebastian
CPI Experte
1996 Volkswagen Golf III
|
|
och schön 200 euro geb ich doch gerne aus damit ich keine langeweile mehr habe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Giovanni
Forum-Veteran
Anmeldung: 23.11.2006
|
|
du glaubst aber auch net ernsthaft, dass du mit nem 20€ mikro gute informationen bekommst?
bei dem was du vor hast, brauchst du qualität und die kostet
der analyzer, den ich beschrieben habe ist noch günstig im vergleich zu dem, was führende PA-verleihe und firmen als standard benutzen ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebastian
CPI Experte
1996 Volkswagen Golf III
|
|
also n micro hab ich sogar n richtig gutes gehört zu unserer video kamera die is zwar übern jordan gegangen aber das micro gibbet noch...
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Anmeldung: 18.12.2004
2008 BMW e61_530d
|
|
Woher weißt denn, dass es ein richtig gutes ist? Und den Frequenzgang davon kennst du doch auch nicht.
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
Gut, zum vergleichen sollte es gehen, wenn man für alle Geräte die selbe "Messchleife" verwendet. Dann hat die Messeinrichtung ja immer den selben Frequenzgang
Als Software hüpft in meinem kranken Hirn gerade http://www.audiotester.de rum...
|
|
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
Sebastian
CPI Experte
1996 Volkswagen Golf III
|
|
@phillip dat ding hat damals an die 200 mark gekostet das muss gut sein
@ da user danke damit werd ichs mal probieren denk ich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
arcox
Forumkenner
Anmeldung: 16.01.2006
|
|
...und ich empfehle dir mal unter http://www.autohifi-magazin.de/
zu schauen. Dort unter Know-How -> Praxiswissen ein paar Artikel mit für dich interessanten Themen lesen und schon weist du mehr
Dort wird das Einmessen beschrieben, Tipps zu Einstellungen (z.B. Laufzeit) gegeben und auch für Laien verständlich ein wenig der Hintergrund all dieser Einstellungen ausgeleuchtet.
Bis zu einem gewissen Grad echt interessant...
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebastian
CPI Experte
1996 Volkswagen Golf III