Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 23:11  Titel: Beark ! Automotive Spannungswandler und jetzt nochmal für abs. DUMMY
Nach untenNach oben

Ich habe neulich irgendwo diesen Spannungswandler
http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=393 für 35 € gesehen, kann mir jemand sagen wo das war? Finde es nicht mehr! Brauche ich sonst noch was um den Car PC zu betreiben was die Stromsache betrifft? Steige da nicht durch!
Müsste doch eigentlich so gehen:
Batterie --> Spannungsregler Automotive -->Car PC?!
Oder brauche ich noch einen Breitbereichswandler vor dem Spannungsregler?
Achso als Gehäuse hatte ich das Travla ins Auge gefasst, da kann ich doch direkt mit dem Spannungsregler Automotive dran oder? Muss ich da Kabel legen oder einfach Stecker hinten ins Netzteil vom Travla?! Uns von der Batterie nehme ich einfach +, von der Zündung + und Masse ist doch Gnd oder?
Confused Nicht lachen aber für mich ist alles zuviel mit Strom was man nicht wie einen Rechner z.b das grüne am board an das grüne Kabelende (meistens Maus) zusammenstecken kann Embarassed

Kommt mir jetzt bitte nicht mit zusätzlichen Batterie Lösungen, dass ist mir zuviel Crying or Very sad , da ich meinen Car-Pc nicht als Radio verwenden will, lediglich als CD Wechsler ersatz und das nervige Beifahrer mal ne DVD gucken können, NAVI und Radio überlasse ich weiterhin meinem Hersteller!
Gruss Strahleman Surprised



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Ich habe neulich irgendwo diesen Spannungswandler
http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=393 für 35 € gesehen, kann mir jemand sagen wo das war?


das ITPS gibts bei www.mini-itx.de für 35€

Zitat:
Brauche ich sonst noch was um den Car PC zu betreiben was die Stromsache betrifft? Steige da nicht durch!
Müsste doch eigentlich so gehen:
Batterie --> Spannungsregler Automotive -->Car PC?!


ja das geht so



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wenn ich jetzt noch einen breitbereichswandler vor das ITPS setzte ist es am sichersten oder geht das nicht? Weil, da hat der Thread von 1scara1 aufgehört?!
@1scara1 wo kommt der Name weg? Scara Roboter?

Gruss Strahleman



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum willst Du den Wandler davor setzen, das ITPS stabilisiert doch die Spannung schon auf 12V (Eingang war glaube ich 5-20V, mehr wird wohl kein Auto haben, bei weniger ist eh alles zu spaet Wink ).



    
Peter
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld / NRW


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@caveman

Hi, sorry, aber wo steht denn geschrieben, dass der Regler ab 5V läuft???
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass er das schafft! Schließlich bekommst Du eine vernünftige Stabilisierung nur mit einem vernünftigen Schaltnetzteil hin.... und danach sieht mir dieser regler ganz und gar nicht aus! Das das Gerät stabilisiert möchte ich hiermit nicht bezweifeln, jedoch denke ich , dass man hierfür mindestens eine Eingangsspannung von 12,5 V benötigt, damit er nach dem Step - Down Prinzip auf 12V regelt!
Sollte allem zum trotz das Ding hochregeln... dann nur bis 1-2 A, was definitiv zu wenig für unsere vorhaben ist!

Viele Grüße

Peter



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Peter hat folgendes geschrieben:
@caveman

Hi, sorry, aber wo steht denn geschrieben, dass der Regler ab 5V läuft???
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass er das schafft! Schließlich bekommst Du eine vernünftige Stabilisierung nur mit einem vernünftigen Schaltnetzteil hin.... und danach sieht mir dieser regler ganz und gar nicht aus! Das das Gerät stabilisiert möchte ich hiermit nicht bezweifeln, jedoch denke ich , dass man hierfür mindestens eine Eingangsspannung von 12,5 V benötigt, damit er nach dem Step - Down Prinzip auf 12V regelt!
Sollte allem zum trotz das Ding hochregeln... dann nur bis 1-2 A, was definitiv zu wenig für unsere vorhaben ist!

Viele Grüße
Peter


Ja, deswegen ja meine Frage ob ich da einfach ein vernünftiges Schaltnetzteil noch vor den ITPS setzten kann, da mir eine vernünftige "hardware" Lösung zusätzlich noch besser erscheint als nur der Regler von dem ITPS. Welches Schaltnetzteil ist da zu empfehlen? Ein Link wäre hilfreich!
Kommt der ITPS eigentlich mit Gehäuse oder passt der noch in das Travla?

Gruss Strahleman



    
Peter
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld / NRW


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ strahleman,

also ins Travla bekommst Du dies nicht so ohne weiteres integriert... da ist einfach zu wenig Platz drin!!!
Vernünftige DC/DC Wandler gibt es eigentlich ne ganze Menge... leider sind viele davon reiner Industrie - Bedarf mit imensen Preisen!!! (z.B. meine Wandler ist von MGV! (http://www.mgv.de/page.php?nr=3&produktgruppen_id=73&produkt_id=4) ... ca. 300€ + MwSt. - und das will man ja im normalfall nicht ausgeben!) Hab meine aber auch über Ebay bekommen... und dann auch zu angemessenen Preis!!! (billig wars damit zwar immer noch nicht, dafür hab ich jetzt eine absolut stabiele Spannung, die sogar noch gehalten wird, wenn der Anlasser schon nicht mehr will!!!! Wink

Viele Grüße

Peter



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zumindest steht's so im Datenblatt. Was hinten rauskommt, wenn nur 5V reingehen, weiss ich nicht, werde ich auch eher nicht testen.

Die Platine kommt ohne Gehaeuse, ins Morex 3688 passt sie perfekt, das Travla wird da zu klein sein. Wichtig ist, dass der Kuehlkoerper nirgendwo anstossen darf, da auf diesem 12V liegt. also eher nicht ans Gehaeuse kommen lassen... Ist das eigentlich normal? Ich haette erwartet, dass ein Kuehlkoerper keine Spannung fuehrt...



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

normalerweise hätte ich dort auch eher Masse statt 12 V erwartet - aber es gibt Wärmeleitenden / Stromisolierenden Kunststoff den du dazwischen machen kannst - zu Sicherheit Smile man weiss ja nie Smile



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich gemacht, da der Kuehlkoerper sehr nah am Gehaeuse sitzt und mit Sicherheit mal anstossen wuerde.

Ich muss mir jetzt nur noch ins Morex-Gehaeuse einen 3poligen Stromanschluss bauen, da ich den PC jetzt nicht mehr so einfach mit in die Wohnung nehmen kann, da das Input-Kabel vom ITPS fest mit dem Iso-Stecker verbunden ist. Dann ist's perfekt...



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@peter
Also was hält du von dem oder ist das zuteuer?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3455135008&category=3670&rd=1

Zieht so ein Wandler denn erst Strom wenn er von dem ITPS dazu aufgefordert wird? Oder wie schaltet er sich ab, da der ITPS ja danach geschaltet ist!?
Wird der Wandler jetzt als erstes an die Batterie angeschlossen mit + und - und mit Masse an die Karosse,
dann der ITPS mit + ...... Evil or Very Mad ich rall das nicht, komme mit den ganzen Kabeln nicht klar, da wie gesagt mir schon ein Autoradio einbau fast zuviel wird, aber ich möchte nicht das mein Vorhaben daran scheitert!
Embarassed Kann mir nicht jemand eine Zeichnung machen (wie die in den Themen mit der zusätzlichen Batterie), denn die habe ich geschnallt?!
Hoffe nicht das das jetzt zuviel verlangt ist, aber das Forum ist ja noch relativ jung und das könnte man gleich mit in die FAQ oder so aufnehmen, da die Frage bestimmt nicht das letzte mal kommt, denn nicht jeder hats mir der elektronik!? Das wäre echt super Rolling Eyes

Gruss Strahleman Surprised



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der preis ist eigentlich ok. wo anders kostet das gleiche modell ca 120€.

den breitbereichswandler werde ich mir auch holen



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RaZeaL hat folgendes geschrieben:
der preis ist eigentlich ok. wo anders kostet das gleiche modell ca 120€.

den breitbereichswandler werde ich mir auch holen

Dann hätten wir das ja schon geklärt Very Happy
Bleibt nur die Frage wie ich das alles anschließen muss! Biiittteeee, ich krieg es wirklich nicht geregelt, versuche mir das schon seit 2-3 abenden anzulesen, aber das Versteh ich echt nicht!!

Gruss Strahleman Surprised



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie genau kann ich dir auch nicht sagen. habe es schließlich selbst noch nicht Wink



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber das Prinzip ist doch immer gleich oder nicht? Ist bei Endstufen usw. doch auch immer dasselbe?!

Gruss Strahleman Surprised



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar! an einem ende ungeregelte 12V autospannung rein und am anderen ende geregelte 12V rein Laughing

wobei dieser breitbereichswandler auch "unterspannung" also weniger als 12V (ich meine 10-18V) verarbeiten kann und auf 12V mit max 3% abweichung regeln kann. Das MB verträgt ja laut hersteller maximal eine schwankung von 5%



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2004 09:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RaZeaL hat folgendes geschrieben:
klar! an einem ende ungeregelte 12V autospannung rein und am anderen ende geregelte 12V rein Laughing


Ja das ist klar, und wo masse und zündugs + und - rein?
Kann - direkt von der Batterie?

Gruss Strahleman



    
Peter
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld / NRW


BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2004 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo nochmal,

also der Preis ist meiner Meinung nach schon OK! (Auch wenn ich selbst für mein "deutsches" Produkt weniger bezahlt hab... aber ist ja auch nicht mehr neu gewesen!).
Muss jetzt nur noch mal jemand ausprobieren ob der Wandler die Spannung wirklich gut hält beim starten des Motors (vor allem jetzt im Winter). Der Adapter den ich hier benutzte hat einen Eingangsspannungsbereich ab 8.6 V, was hier noch ein bissel mehr Spielraum bietet! Desweiteren kann ich auch noch Sense Leitungen anschließen, um Leitungswiederstände zu kompensieren... dies dürfte aber bei unserer Anwendung mit einem Toleranzbereich von 5% nicht nötig sein. Ein weiterer vorteil, den ich bei diesem Wandler sehe, ist dass man ihn parallel zu einem Zweiten schalten kann.... falls ich doch mal zu einem P4 wechseln sollte!!!

Naja... jedenfalls ist das Anschließen des Wandlers eigentlich kein Problem... wie o. schon geschrieben, 12V+ und Masse an den Wandler (ob die Masse direkt von der Batterie kommt, oder irgentwo an der Karosserie abgegriffen wird ist egal!, besser jedoch direkt von der Batterie!!!). Ausgänge sollten ja klar sein!

Hoffe etwas geholfen zu haben...

Gruß

Peter



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2004 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und der Spannungswandler beeinträchtigt nicht die Funktiones des ITPS oder? Bei Strom ist ja alles möglich, der ist echt fieß Twisted Evil
Und nochmal um es wirklich nicht falsch zu verstehen: Masse = Batterie -?
Ich dachte immer Masse wäre irgendwo an der Karosse mit möglichst kurzem Kabel anzuschließen?! Das mit dem kurzen Kabel ist eigentlich kein Problem denn meine Batterie ist im Kofferaum, direkt neben dem Rechner!

Gruss Strahleman Surprised



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2004 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Masse = Batterie -?

Jupp
Mach doch einfach mal deine Motorhaube auf und schau wo dein "-" von der Batterie hingeht Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7558s ][ Queries: 48 (0.2040s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com