Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 17:44  Titel:  Velleman 8055k Drehpoti für Lautstärkeregelung!?
Nach untenNach oben

Guten Tag Gemeinde!

Ich werd mir nun eine Velleman Relaiskarte besorgen um CPos über Bedienelemente, Knöpfe zu steuern, 4 an der Zahl, dadurch sind dann schon 4 digitale Eingänge belegt...

Nun sieht die Sache so aus, dass ich gerne ein Drehpoti verwenden würde um die Lautstärke in CPos zu regeln... hat hiermit jemand Erfahrungen?
,
Über Potis habe ich mich bereits erkundigt, in meinem Fall benötige ich lineare Endlospotis, auch Encoder genannt... hier ein Link

freue mich auf Tips

lg reandy

PS: wenn ich schon dabei bin, ist das USB Kabel beim Bausatz des 8055k schon im Lieferumfang enthalten?



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst die Potis nur an den Analogen Eingängen betreiben die Digi´s sind nur für ein/aus

und nein kein USB dabei

bei mir liegt die Karte seit nem Monat auf dem Tisch

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sind keine Potis!

Das sind Incrementalgeber. Diese Geber haben zwei digitale Taster drinnen, je nach Drehrichtung schaltet entweder erst der eine Taster, oder der andere. Dies muss dann entsprechend Softwareseitig ausgewertet werden. Über Logik-Gatter sollte die Auswertung auch Hardwareseitig möglich sein.

Da es sich hierbei um digitale Taster handelt und nicht um ein Potientiometer (einstellbarer Widerstand), ist natürlich auch ein Anschluss an die digitalen Eingänge möglich.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hätte mir doch das vorher durchlesen sollen tongue3

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: So 18 Mai, 2008 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielen Dank für die Antworten... Smile

Nun bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem man es über den Drehgeber einer Maus gelöst hat, den Thread findet ihr hier, nur frage ich mich o ein solcher Drehgeber in jeder Maus eingebaut ist, werd wohl mal eine aufmachen müssen um es zu wissen, wie ich die abel dann anlöten muss werd ich noch herausbekommen

kommt so billiger als mit der Velleman, und für die anderen Tasten die ich verwenden möchte werde ich eine kleine USB Tastatur zerstören Evil or Very Mad

lg reandy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5048s ][ Queries: 48 (0.2109s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com