Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » PDA-Integration?!
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
u918244
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 02.08.2007
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2007 10:23  Titel:  PDA-Integration?!
Nach untenNach oben

Hallo Forum,

ich habe dieses Forum erst heute über eine Suchmaschine gefunden und habe mich mal angemeldet.
Kurz vorweg: Ich habe einen Golf 3 TDI Kombi "Bon Jovi".
Meine Idee, die ich habe, kann ich nicht so richtig in eine der Rubriken einsortieren, daher erstmal hier. Falls es doch woanders hingehört, bitte ich um Entschuldigung und hoffe, dass jemand den Post verschiebt.
Ich habe bisher nur einen kleinen PDA mit integrierter GPS-Antenne. Mich nervt, dass das Ding, weil es ja an der Scheibe sitzen muss wegen der eingebauten Antenne, immer in diesem doofen mitgelieferten Saugnapf-Halter hängt. Auf meine Navi-Software möchte ich jedoch nicht verzichten.
Folgende Idee:
Ich würde mir gerne einen Car-PC einbauen. Ich denke da an einen HP e-pc und ein TS-TFT. Ich habe da auch schon eines (das 8" von Pollin - Best.Nr.:600080). Ich würde gerne mein PDA mit einer passiv-Antenne von der Windschutzscheibe wegholen und ins Handschuhfach verlegen (ja, INS Handschuhfach). Dort sollte dann das Sync-Kabel zum Car-PC angeschlossen werden. Auf dem Car-PC würde dann entweder VNC oder die M$-ActiveSync-Remote-Display Software laufen, so dass ich mein PDA (inclusive Navi) über den Car-PC bedienen könnte. Den Audio-Ausgang des PDA würde ich auf die Soundkarte legen, so dass ich auch die Ausgabelautstärke über den Mixer regeln und anpassen könnte.
Soweit die Idee. Meine Fragen dazu:
1.) realisierbar oder nicht?
2.) Macht das Sinn?
3.) lässt sich die Remote-Software in eine Car-PC Software integrieren?
4.) Wer hat schonmal den genannten TFT in die Mittelkonsole gebaut? Würde gerne wegen der Reflexionen und wegen Erhalt der Lüftung dort hinein. Außerdem würde ich gerne den TFT etwas ins Fach hinein setzen, so dass man eine Abdeckplatte davor setzen kann wegen der geringeren Verlockung für Autoknacker.

Ich freue mich, hier dabei zu sein und hoffe auf zahlreiche Antworten von Euch.

Gruß,
Heiko



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2007 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1.) Bestimmt
2.) NEIN
3.) Über externe Programme wahrscheinlich
4.) Keine Erfahrungen damit


Zu zweitens: Wieso willst du den PDA beibehalten? Das ist nur unnötiger Aufwand und ein äquivalentes Navi-Programm findest du bestimmt für den CarPC. Und so nebenbei, das Navi-Programm auf dem CarpC berechnet eine Route wesentlich schneller als ein PDA Wink



    
u918244
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 02.08.2007
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2007 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mag ja sein, dass der Car-PC viel schneller mit der Berechnung ist und es tolle Programme dafür gibt. ABER: Die kosten alle Geld und mein Navi auf dem PDA ist bezahlt! Eine GPS-Maus für den Car-PC kostet auch extra Geld. Übrigens kann man den PDA auch als GPS-Maus für den Car-PC nutzen, aber dann mus ich ihn ja eh anschließen, also kann ich doch auch die Navi-Soft des PDA nutzen.

Gruß,
Heiko



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2007 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Navisoftware hast den auf dem PDA? Fals Destinator, dann kannst du die Karten auch am PC nutzen.



    
u918244
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 02.08.2007
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2007 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, ich habe den Medion Navigator 5, mit dem ich bestens zufrieden bin. Die Bedienung ist einfach, die Karten sind ok bis gut. Hauptpunkt für mich ist, dass ich den PDA auch auf dem Motorrad als Navi und ebenso für unterwegs (zu Fuß) nutze. Da möchte ich nicht fürs Auto ne andere Navi-Soft haben.

Gruß,
Heiko



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2007 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit Navigon NCK 5 oder dem NavigatoR 2.0 wirst du dich aber nicht umgewöhnen müssen. Ist praktisch das gleiche, nur auf einen PC ausgelegt (größerer Bildschirm, schnellerer Prozessor,...). Klar kosten die Geld, aber es ist ungleich komfortabler, nur den Rechner zu haben und nicht jedes Mal den PDA andocken zu müssen (und zusätzlich ist das System auch noch Fehler unempfindlicher).

PS: Ich glaube nicht, dass die Leistung des GPS am PDA ausreicht, wenn es im HSF verstaut wird. Das würde ich auf jeden Fall vor der Umsetzung checken.

PPS: Ausserdem, was ist das für eine Logik? Du willst hunderte Euros ausgeben, weil dich die Lösung mit dem Saugnapf und der herumfliegenden Antenne nervt und dann wendest du ein, dass die Navisoftware für nichtmal 200 Euronen viel zu viel wäre, das verstehe ich nicht ganz Smile



    
u918244
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 02.08.2007
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2007 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist so nicht korrekt: Den TFT habe ich schon, das Navi mit GPS ebenfalls, einen e-pc kann ich günstig bekommen. Mein Budget ist schmal, da tun 200 Euronen zusätzlich schon weh!
Um das GPS im HSF zu betreiben, soll ja eine passive Antenne daher. Die gibt es für günstig Geld und sie "verlängern" praktisch die bestehende. Daß die am Gerät vorhandene Antenne im HSF nicht funktioniert, ist mir klar. Daher die nach außen geführte Passiv-Antenne.
Somit hätte ich an Geräte-Kosten bei meiner Lösung nur den e-pc und die Passiv-Antenne. Zusätzlich natürlich Installationsmaterial und Akku, Netzteil etc.

Gruß,
Heiko



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 02 Aug, 2007 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja gut, ich kann ja nicht hellsehen Smile Ich sehe schon, dich kann man von deiner Konzeption nicht abbringen, sollte aber passen, wie du es dir vorstellst. Ist nur etwas mehr Aufwand, als ein reiner CarPC.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5336s ][ Queries: 48 (0.2192s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com