Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Grand Cherokee
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 00:06  Titel:  Unmögliches Verhalten von Anbieter
Nach untenNach oben

Moinsen,
jetzt bin ich auch mal sauer. Der Laden der hier OBD Adapter anbietet, legt ein Verhalten an den Tag, das ich nur "unter aller Sau" bezeichnen kann. Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber da ich bis heute mein Geld nicht zurückbekommen habe, gehe ich diesen Schritt.
Ich habe einen OBD Adapter erworben, der leider nicht so arbeitet wie er sollte. Die kompletten Daten des Fahrzeugs konnten nur mit 3 unterschiedlichen Programmen ausgelesen werden. Ich bekam kurzfristig von einem Bekannten das ELM Triple Combo mit Software ausgeliehen und ich konnte alle Daten mit einer Software auslesen.
Ich schrieb eine Email, in der ich das Problem schilderte, mitteilte, das ich mit dem anderen OBD Adapter sogar die Klimatronicdaten auslesen konnte und deshalb von meinem Widerrufsrecht Gebrauch mache,weil das Ding nicht richtig arbeitet, bekam ich folgende Antwort:"das ist ja auch kein OBD2 - und warum kaufen Sie dann nicht so ein Teil?
warum werde ich belästigt?"
Ich hab den Adapter dann zurück geschickt. Paketauslieferung war am 15.08 um 15 Uhr. Ich hab dann eine Woche gewartet und dann eine Email geschrieben, das ich die Rücküberweisung auf mein PayPal Konto bis 24.08 erwarte. Bis 00.00 Uhr kein Geldeingang.
Egal ob das Ding richtig arbeitet oder oder ich mit dem Support unzufrieden war.
Fakt ist, ich habe von meinem, per Gesetz eingeräumten Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und die melden sich einfach nicht mehr. Das ist keine Art und Weise mit Kunden umzugehen. Ganz davon abgesehen gibt man sich mehr Mühe wenn man etwas verkaufen will. Aber anscheinend gibt es Händler, die es nicht nötig haben ihre Waren zu verkaufen.
Gruß
Stefan



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welchen Shop meinst du? bitte etwas genauer, dann kann man da mal nachfragen.



    
Grand Cherokee
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Shop von Herrn Stange



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 00:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin mit den Diensten von Folker mehr als zufrieden! Er hat mir sogar die paar Cents, welche ich zuviel überwiesen habe zurückerstattet! Da mein aktuelles wegen Wasser von der Versicherung beschlagnahmt wurde, werde ich wieder bei Folker einen neuen Adapter bestellen.

Vor dem Kauf habe ich per Mail nach seiner Empfehlung für mein Fahrzeug gefragt und anschliessend entsprechenden Adapter gekauft.

Offenbar scheint bei die was falsch gelaufen zu sein. Ich denke es wäre ev. klüger gewesen, statt "Geldzurückforderung" einfach einen entsprechenden OBD2 Adapter zu bestellen, ich denke, dass er entsprechendes sicherlich auf Lager gehabt hätte, schliesslich wäre ja genau dies auch in deinem Interesse?

Das dir das Wiederrufsrecht zusteht, leugne ich ned. Aber sind es ned 14 Tage? Hast du diese Frist auch eingehalten?

Grüsse,

polo6n_ch



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 01:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Wiederrufsfrist beträgt in Deutschland einen Monat egal was in irgend einer AGB steht.

Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
rico530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 735


1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 08:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenflo hat folgendes geschrieben:
Die Wiederrufsfrist beträgt in Deutschland einen Monat egal was in irgend einer AGB steht.

Very Happy


§ 355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

(Fassung in der Änderung zum 01. August 2002!)

(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

Gesetz is Gesetz.

Ausnahme:
(2) Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, in Textform mitgeteilt worden ist, die auch Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und einen Hinweis auf den Fristbeginn und die Regelung des Absatzes 1 Satz 2 enthält. Wird die Belehrung nach Vertragsschluss mitgeteilt, beträgt die Frist abweichend von Absatz 1 Satz 2 einen Monat. Ist der Vertrag schriftlich abzuschließen, so beginnt die Frist nicht zu laufen, bevor dem Verbraucher auch eine Vertragsurkunde, der schriftliche Antrag des Verbrauchers oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt werden. Ist der Fristbeginn streitig, so trifft die Beweislast den Unternehmer.



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal schön langsam mit den jungen Pferden. Eine Antwort richtet sich IMMER nach der Frage.
Zum Einen finde ich eine Woche noch gar nicht viel. Junge selbst große Anbieter sprechen von 4-6 Wochen Zeit bis das Geld kommt. Das muss nur mal in die Ecke gelegt werden, weil andere Sachen wichtiger sind. Schon ist eine Woche rum.
Zum Anderen wäre mal dein Mail Verkehr an den Shop lesenswert. Wenn du da rumkackst und unfreundlich bist ist die Antwort absolut kein Wunder. Und Freundlichkeit gehört bei vielen Leuten nicht mehr zum guten Umgang.
Bzw. würde ich gerne mal die wörtliche Antwort kennen und nicht das inhaltlich zitierte.



    
Grand Cherokee
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Archangel hat folgendes geschrieben:
Mal schön langsam mit den jungen Pferden. Eine Antwort richtet sich IMMER nach der Frage.
Zum Einen finde ich eine Woche noch gar nicht viel. Junge selbst große Anbieter sprechen von 4-6 Wochen Zeit bis das Geld kommt. Das muss nur mal in die Ecke gelegt werden, weil andere Sachen wichtiger sind. Schon ist eine Woche rum.
Zum Anderen wäre mal dein Mail Verkehr an den Shop lesenswert. Wenn du da rumkackst und unfreundlich bist ist die Antwort absolut kein Wunder. Und Freundlichkeit gehört bei vielen Leuten nicht mehr zum guten Umgang.
Bzw. würde ich gerne mal die wörtliche Antwort kennen und nicht das inhaltlich zitierte.

Ich habe meine Mails immer in einem normalen Ton verfasst und bekam nur blöde Antworten. Den Emailverkehr hier einzufügen hätte ja nicht viel Sinn, da ich diesen ja auch editieren kann. Ausserdem weiß ich nicht ob das rechtlich erlaubt ist.
Falls ja, kann ich den Schriftverkehr gerne hier einfügen.



    
Grand Cherokee
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:

Offenbar scheint bei die was falsch gelaufen zu sein. Ich denke es wäre ev. klüger gewesen, statt "Geldzurückforderung" einfach einen entsprechenden OBD2 Adapter zu bestellen, ich denke, dass er entsprechendes sicherlich auf Lager gehabt hätte, schliesslich wäre ja genau dies auch in deinem Interesse?

Das dir das Wiederrufsrecht zusteht, leugne ich ned. Aber sind es ned 14 Tage? Hast du diese Frist auch eingehalten?

Grüsse,

polo6n_ch

Frist wude eingehalten.
Ob er einen passenden Adapter hat (und ob der auch funktioniert) weiß ich nicht.
Ich weiß nur, das der Original ELM Adapter funktioniert hat und Herr Stange nur bemüht war, mir zu erklären das es nicht funktionieren kann.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@rico 530

2002 war das noch so... mitlerweile beträgt die Frist einen Monat 100% ich hatte zu Beginn meines Gewerbes eine Klage am Hals wegen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht....mein Anwalt konnte aufgrund der AGBs des Klägers (2Wochen Wiederruf) die Klage abschmettern weil er damit selbst gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen hat.....

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich weiß nur, das der Original ELM Adapter funktioniert hat und Herr Stange nur bemüht war, mir zu erklären das es nicht funktionieren kann.



also so wie ich das deinem 1. Post entnehme:

Zitat:
Ich habe einen OBD Adapter erworben, der leider nicht so arbeitet wie er sollte. Die kompletten Daten des Fahrzeugs konnten nur mit 3 unterschiedlichen Programmen ausgelesen werden. Ich bekam kurzfristig von einem Bekannten das ELM Triple Combo mit Software ausgeliehen und ich konnte alle Daten mit einer Software auslesen.
Ich schrieb eine Email, in der ich das Problem schilderte, mitteilte, das ich mit dem anderen OBD Adapter sogar die Klimatronicdaten auslesen konnte und deshalb von meinem Widerrufsrecht Gebrauch mache,weil das Ding nicht richtig arbeitet, bekam ich folgende Antwort:"das ist ja auch kein OBD2 - und warum kaufen Sie dann nicht so ein Teil?
warum werde ich belästigt?"


hast du aber fälschlicherweise einen OBDI Adapter statt eines OBD2 Adapters bestellt.... Dies entnehme ich deinem Posting und der Antwort von Folker..... Lieg ich damit richtig?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde eher meinen, sein Auto hat nur OBD und er hat sich bei Folker einen OBD2 Adapter gekauft. Der nun nur teilweise funktioniert. Meiner hat auch nur (E)OBD und Folker hat immer gesagt es geht nichts. Dies stimmt aber nicht, selbst mit einem seiner Adapter sollte es funktionieren. Folker vertreibt aber nur OBD2 Adapter und will sich aus der Sache mit OBD wohl raushalten. So ist jedenfall mein Eindruck und ja auch sein gutes Recht.

@Grand Cherokee: laß ihm noch etwas Zeit. Wird schon klappen und nimm einfach den Adapter, der auch funktioniert. Mache ich auch, ich kaufe mir auch einen anderen Adapter, der eigentlich die gleichen Funktionen hat, wie ein OBD2-Adapter von Folker.



    
Grand Cherokee
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Auto hat OBDII Bestellt hatte ich den AGV 2055. Das seltsame war halt, das OBD-DIAG nur 3 Daten ausgelesen hat. Digimoto 12 Daten und Scantool.net 8 Daten, aber teilweise andere als die beiden anderen Programme.
Noch seltsamer war, das die Testversion von ELM Scan anzeigte "kein Elm kompatibler Adapter"
@ MacG
ICh würde den anderen Adapter ja kaufen, aber leider übersteigt der mit 215 Euro etwas mein Budget.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

soweit ich es jetzt hier verstehe hast Du einen AGV 2055 bestellt... ist der "kleinste" von Folker... oder sehe ich das falsch?
Ich vermutte das der ander auch CAN ausliesst... aders kann ich mir die Klimatronic nicht erklären...
Fazit:
Du versuchst gerade zwei völig verschiedene Adapter zu vergleichen... mit dem AGV 4000 von Folker müsste auch CAN gehen...

Oder liege ich da falsch?

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2007 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich habe Folker gebeten selbst hierzu Stellung zu nehmen, dies wird nach seinen Angaben Morgen erfolgen, sobald er die Unterlagen nochmal durchgegangen ist.

Ich hoffe, es handelte sich um ein beidseitiges Missverständnis, welches sich klären lässt.
Daher möchte ich euch alle hier ebenfalls bitten, vor weiteren Spekulationen die Antwort von Folker abzuwarten.



    
Grand Cherokee
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

soweit ich es jetzt hier verstehe hast Du einen AGV 2055 bestellt... ist der "kleinste" von Folker... oder sehe ich das falsch?
Ich vermutte das der ander auch CAN ausliesst... aders kann ich mir die Klimatronic nicht erklären...
Fazit:
Du versuchst gerade zwei völig verschiedene Adapter zu vergleichen... mit dem AGV 4000 von Folker müsste auch CAN gehen...

Oder liege ich da falsch?

Christoph

@ Christoph
Es geht nur darum, das der AGV 2055 alle Motordaten auslesen sollte, dies aber nicht getan hat, ausser man verwendet 3 unterschiedliche Programme.Der Vergleich kam nur zustande weil keiner in der Nähe war ausser der Bekannte mit dem Triple Combo von ELM.



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grand Cherokee hat folgendes geschrieben:
Den Emailverkehr hier einzufügen hätte ja nicht viel Sinn, da ich diesen ja auch editieren kann. Ausserdem weiß ich nicht ob das rechtlich erlaubt ist.
Falls ja, kann ich den Schriftverkehr gerne hier einfügen.



auszugsweise ist das unter bestimmten weiteren bedingungen rechtlich ok, aber trotzdem nicht erwünscht...



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grand Cherokee alias Stefan D.

erste Anfrage am 4.8.: Laut anderer Jeep Fahrer OBD 2 Iso 1941 Protokoll. Auslesen mit ELM 327
Auto hat auch den OBD Stecker links unten im Fahrerraum

Meine Antwort:
da ist noch kein OBD2 vorhanden, wird also nicht gehen.

*** Was will man machen - hat offensichtlich doch bestellt - bei über 100 Kunden pro Tag kann ich den schwer rausfiltern bzw. verhindern ***

Am 8. 8.: Hab den Adapter jetzt eingebaut. Klappt soweit auch alles, allerdings werden nur Coolant Temperature, Air Intake Temperature und Drehzahl angezeigt.
Meine Antwort:wie unten schon steht, es ist nicht davon auszugehen, das bei diesem Fahrzeug alle Sensordaten freigeschaltet sind

*** Ja klar, Interface funzt also perfekt... Jetzt kommts.. da kann man sicher schwer die Gesichtszüge unter Kontrolle behalten ***

Am 13.8.: Da der gelieferte Adapter unzureichend arbeitet, mache ich hiermit von meinem Widerrufsrecht gebrauch.

*** oh mann - DAU - da fehlen einem die Worte ***


Meine Antwort: Hatte ich Ihnen doch geschrieben! Es sind unmöglich alles Sensordaten frei. Aber gibt ja immer Besserwisser...

Am 13.8.: Sie haben mich nicht richtig verstanden, ich kann schon fast alle Daten auslesen. Nur nicht mit einer einzigen Software.

*** wie jetzt? ... ja klar, das hat er also auch nicht unter Kontrolle ***


Meine Antwort: ab 1998 ist das ISO Protokoll nur rudimentär umgesetzt.

Am 13.8.: Ich habe Testweise die Software "Vehicle Erkunder" mit dem einem Triple Combo Interface ausprobieren dürfen, da konnte ich sogar Daten der Klimatronic auslesen.

Meine Antwort: Ja aber das ist kein OBD2 Interface.

*** Das kann man nicht annähernd vergleichen, für diesen Messadapter zahlt man ein wenig mehr als für ein OBD2 Interface - Vergleich Apfel und Birne ***
Ende der Kommunikation


Was die Rücksendung betrifft: Laut Widerrufsbelehrung (hat er offensichtlich auch nicht gerafft) 4 Wochen Rückgaberecht. Steht in allen meinen Angeboten.
Was die Rückzahlung betrifft, so gibt es keine konkreten Vorschriften. In aller Regel versuchen wir das innerhalb 14 Tagen hinzubekommen. Leider muss ich auch mal der Buchhaltung im Sommer ein paar Urlaubstage gönnen.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Erwerber mir durch seine - naja ich wills mal moderat formulieren - Uneinsichtigkeit ordentlich Arbeit verschafft,
möchte ich auch mir herausnehmen, diesen Vorgang näher zu prüfen.
D.h. konkret: Das zurückgesendete Interface wird erst einmal auf Funktion getestet, da es nicht bestimmungsgemäß eingetzt wurde (kein OBD2 Fahrzeug) kann es ja theoretisch zu Schaden gekommen sein.
Alle AGV Interface verfügen über ein Chip-Protokoll. Das werte ich erst einmal aus. Darin steht, wie oft mit welchem Protokoll verbunden wurde und wie oft erfolgreich. Auch ist ein erfolgreiches Löschen des Fehlerspeichers hinterlegt.
Warum? Ganz einfach, es gibt immer wieder Schlauberger, die sich eine Dienstleistung erschleichen. Also ein Gerät bestellen, den Fehlerspeicher auslesen und das Teil zurücksenden - genial , 20-50 Euro gespart an Werkstattkosten.
Auch kann natürlich eine Zerstörung des Interfaces möglich sein, oder auch nur Gebrauchsspuren. Normalerweise toleriere ich sowas weg - muss ich aber nicht. Hier in diesem Fall werde ich sehr genau Regressansprüche prüfen (dürfen).

Die Paypal Rückzahlung unterliegt Fristen - die stellt aber nicht Herr Stefan D. auf, sondern PayPal. Falls das von ihm nicht akzeptiert wird, dann steht es Stefan D. frei, sich an PayPal zu wenden.
Ein von ihm selbst formuliertes Ultimatum wird mich kaum tangieren.

Unter normalen Umständen alles kein Problem, doch werden mir Reibereien aufgezwungen, so bin ich auch nicht unbedingt zur Kooperation verpflichtet. Dann gibts Dienst nach Vorschrift - sorry, ich bin auch nur ein Mensch.

Edit by Dirk: Adresse entfernt, Nachname gekürzt



    
folker
Partner
Partner



Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN


BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Outatime
Ja, auch nicht in meinem Interesse. Aber muss man sich alles gefallen lassen? Ich glaube nein. Ich denke der Tread gehört in den Mülleimer.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2007 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Grand Cherokee:
anhand der detaillierten Auskunft von Folker und deinem Verhalten (aussage erhalten dass es nicht funktionieren wird und trotzdem getestet) kann ich verstehen, dass sich Folker das Recht herausnimmt den Adapter aufs genaueste zu testen und erst nach erfolgreichem bestehen dieser Tests den Betrag zurück zu erstatten.

bis auf weiteres sollte das Thema damit erstmal geklärt sein.

@Grend Cherokee und Folker:
Eine Rückmeldung bei erfolgter Abwicklung wäre wünschenswert, sodass dieser Thread dementsprechend behandelt werden kann.

@ Rest: Für euch ist dieser Thread auch erstmal Tabu, auch wenn er nicht geclosed wird (vorerst).



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6309s ][ Queries: 48 (0.1897s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com