|
Autor |
Nachricht |
haifisch
Forenbesetzer
Anmeldung: 22.10.2005
|
|
Servus,
mein carpc ist komplett vom normalen Soundsystem im Auto getrennt. Es wird nur die Navistimme über einen extra Lautsprecher ausgegeben.
Ich hab an den Klinke Ausgang vom Board nen 18 Watt Verstärkerbaustein vom Conrad gehängt. Davor ein Poti zur Regelung der Lautstärke.
Nun hab ich vor die Verbindungsleitungen mit einem Kabel zu verdrahten, welches ein Geflecht drum rum hat. Den Verstärkerbaustein baue ich in ein Alugehäuse. Das Poti kommt in ein Kunststoffgehäuse.
Ist es nun besser das Geflecht der Kabel auf die Masse zu legen oder brauchts das nicht?
Vorher hatte ich ne fliegende Verdrahtung mit Klingeldrähten. Da hatte ich zwar auch das Pfeifen der Lima drauf, war aber da schon fast nicht zu hören.
Zumindest die Beifahrer haben nicht gemault, daß da was pfeift.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
Leg sie auf die entsprechende Bezugsmasse, also nicht unbedingt KFZ-Masse sondern die Masse deines PCs, bzw Verstärkers.
Interessant wäre auch die Möglichkeit, deinen Verstärker über dein PC-Netzteil zu versorgen, dann ist das Pfeifen sehr wahrscheinlich weg.
|
|
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
Freezer
Forum-Elite
Anmeldung: 26.05.2006
1997 Opel Astra F Caravan
|
|
verstärker am (home-)pc-netzteil gab bei meinen versuchen immer mehr oder weniger starke störgeräuschge (festplattenzugriffe, mouse-scrollen usw.)
|
|
|
|
|
|
|
|
spaceduck
Foruminventar
Anmeldung: 25.09.2006
|
|
Zitat:
|
Ist es nun besser das Geflecht der Kabel auf die Masse zu legen oder brauchts das nicht?
|
Ja auf Masse legen, aber nur auf einer Seite.
@da_user
Zitat:
|
Leg sie auf die entsprechende Bezugsmasse, also nicht unbedingt KFZ-Masse sondern die Masse deines PCs, bzw Verstärkers.
|
Die Masse sollte schon überall das gleiche Potential haben... sonst sind Brummgeräusche vorprogrammiert
|
|
|
|
Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets Software: XP, Centrafuse
|
|
|
|
haifisch
Forenbesetzer
Anmeldung: 22.10.2005
|
|
Zuhause funktionierts schon mal.
Jetzt muß ich das ganze nur noch mit Stecker und Kupplungen belstücken und dann kanns im Auto getestet werden.
Auf den Taster für den Tankstoppmodus muß ich auch noch warten.
Meine RGB LED für zu kalt Idealtemperatur und zu warm funktioniert auch schon.
Mach mal ne neue Frage dafür in Massenspeicher auf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|