Autor |
Nachricht |
ScoobyDoo
Manchmalposter
Anmeldung: 25.05.2007
|
|
Hallo,
ich hab an meinem CarPC den CM13 von Carlights. Jetzt gab es beim rumbasteln ein Kurzschluss im Monitor.
Und mir ist der Transistor Q901 durchgebrannt.
Bild1
Hab ihn jetzt ausgelötet und die Stelle gereinigt.
Bild2
Weitere Beschädigungen konnte ich nicht feststellen.
Leider kann ich aber die Bezeichnung des Transistor nicht mehr erkennen.
Vielleicht hat einer von euch gerade das Display offen vor sich liegen oder kommt leicht dran.
Der Transistor sitzt auf der kleinen Zusatzplatine CQ-ZJ, von der zwei Flachbandkabel ins LCD gehen.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von ScoobyDoo am Fr 05 Okt, 2007 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
Jimmy
Forumjunkie
Anmeldung: 14.12.2004
2000 Ford Focus Turnier
|
|
ich glaub der Widerstand (R901) könnte auch hin sein... da hats aber mächtig geblitzt so wie's auf der PCB aussieht...
Ich schau mal ob ich in einem meiner Displays eine solche Platine finde...
|
|
|
|
|
|
|
|
ScoobyDoo
Manchmalposter
|
|
Danke,
Der Widerstand wäre dann das Nächste was ich getauscht hätte, wenn es nach dem Transistortausch immer noch nicht einschaltet.
EDIT: Der Widerstand ist Okay, hab ihn eben nachgemessen, 1kOhm.
Hat auch ordentlich gequalmt! Hab es auch leider nicht gleich bemerkt, da ich gerade im Fussraum beschäftigt war.
Ein Draht der von dem Board auf ein Widerstand geht, hat sich gelöst und ist vermutlich an einen spannungsführenden Kontakt gekommen!
|
|
|
|
|
|
|
|
Lord_EMEREY
Inputsammler
Anmeldung: 22.08.2007
|
|
ich würd ja helfen, aber ich seh deine bilder nicht
|
|
|
|
Hardware: Dell Inspiron 8600 Essential Software: cPos
|
|
|
|
ScoobyDoo
Manchmalposter
|
|
So, ich hab jetzt unter die Bilder noch den Link zu den Bildern selbst gesetzt, hoffe du kannst sie dann dort sehen.
THX, Patrick
|
|
|
|
|
|
|
|
haifisch
Forenbesetzer
Anmeldung: 22.10.2005
|
|
Ja die scheiß Bastelei.
Ich hab mein M! mal geschrottet, weil ich n ATX Netzteil anstatt auf den Boardstecker aufs M! gesteckt hab. Schnell noch das machen ist bei mir nicht mehr. Ich prüf jetzt jeden Schritt bevor ich Saft drauf geb.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ScoobyDoo
Manchmalposter
|
|
Werde ich auch machen und wenns drin ist, bleibt es drin
Dann wird nix mehr angerührt.
Werde evtl. die gefärteten Teile mit Heißkleber fixieren, damit der Draht nicht noch mal abbrechen kann!
|
|
|
|
|
|
|
|
Lord_EMEREY
Inputsammler
Anmeldung: 22.08.2007
|
|
Hallo,
Ich hatte heute endlich Zeit mal mein Display (CT-100) zu öffnen, leider ist das vollkommen anders aufgebaut als deines,
|
|
|
|
Hardware: Dell Inspiron 8600 Essential Software: cPos
|
|
|
|
ScoobyDoo
Manchmalposter
|
|
Schade, aber tausend Dank für die Mühe
Hab mir es jetzt noch mal bestellt. Wenn ich es tatsächlich wieder zum laufen bekomme, kann ich zwei Displays verbauen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|