Autor |
Nachricht |
LeFreak
Manchmalposter
Anmeldung: 18.09.2007
2001 BMW 3 Series
|
|
Hoi !!
Ich habe heute meinen "CTFGPS-2 USB GPS Maus (Sirf 3 chipset) " GPS Empfänger angeschlossen. Treiber installiert, erkannt, alles wunderbar. Ich habe nun in Destinator6 folgende Einstellungen gemacht:
Baud-Rate: 9600, NMEA, aber es kommt absolut kein Signal! (Com-Port stimmt auch) habe auch schon "sirf" als einstellung probiert, da es ja eigentlich ein Sirf3 ist, aber bei Cartft steht in der Beschreibun was von "Output: NMEA" *verwirrung* Habe ich was übersehen ?
Grüssle
LeFreak
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lynx
Forumjunkie
Anmeldung: 03.08.2005
2011 BMW 3 Series
|
|
ich hab 4800 als baudrate ...
sirf ist nur der chipsatz, das protokoll mit dem die gps-daten übertragen werden ist meist NEMA. standardmäßig sind die gps-mäuse auf NEMA codiert, manche kann man auch auf SIRF einstellen. was für vorteile es bringt weiß ich nicht. ich habe auch eine sirf3 maus und die lief schon immer gut mit NEMA
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
Stimmt... 4800 muss die Baudrate sein.
Sirf3 bringt teilweise vorteile bei der Genauigkeit und Geschwindigkeit, bei mir hat sich das Verhalten von Desti6 deutlich verbessert. Zum Umstellen und überprüfen der Maus eignet sich SirfDemo
|
|
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
alexfon
Forumkenner
Anmeldung: 12.05.2006
|
|
Läuft evtl. CPOS zeitgleich? Wenn ja, ist der COM Port für das Navi in den Einstellungen von CPOS freigegeben? Läuft evtl. eine andere Software, die den COM Port sperrt? Dann emphele ich Xport, um den Port zu Splitten.
|
|
|
|
Hardware: AMD Geode 1750 - M2ATX - Andre´s Radio - 7" touch TFT Software: CPOS - Destinator 6 - VAG COM
|
|
|
|
LeFreak
Manchmalposter
2001 BMW 3 Series
|
|
Hast du dann auch im Comport im Gerätemanager die Baudrate eingestellt ? Denn der steht ja standardmässig auf 9600 !
Der Comport ist nicht in Verwendung ! Habe nur noch CaveLive am laufen !
|
|
|
|
|
|
|
|
lynx
Forumjunkie
2011 BMW 3 Series
|
|
ich glaube die einstellung im gerätemanager ist egal
@da_user wo gibts das tool? und ist die einstellung permanent oder muss ich die bei jedem neustart setzen??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexfon
Forumkenner
|
|
Kann ich nur bestätigen, die Einstellung im Gerätemanager is egal.
|
|
|
|
Hardware: AMD Geode 1750 - M2ATX - Andre´s Radio - 7" touch TFT Software: CPOS - Destinator 6 - VAG COM
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
|
|
Einstellung im Gerätemanger ist egal. Wars irgendwie schon immer ^^
Das Tool gibts auf Sirf.com, einfach da mal bei der Suche eingeben oder hier über die Boardsuche. Dann findest wahrscheinlich auch den Thread in dem wir das Vorgehen beschrieben haben.
Die Einstellung ist fest, lässt sich mit dem Tool auch ändern. Zudem sind mit dem Tool noch einige weitere Sachen möglich, z.B. Neustart der Maus mit Werkseinstellungen.
|
|
|
|
|
|
|
|
LeFreak
Manchmalposter
2001 BMW 3 Series
|
|
Na jedenfalls probiere ich es später mal mit NEMA und 4800. Wie lange dauert das so im Schnitt bis die Maus Empfang bekommt ? Habe nämlich nur einen Weg von 1,5km von der Arbeit bis nach Hause
|
|
|
|
|
|
|
|
alexfon
Forumkenner
|
|
Wenn du eine ordentliche Antenne am richtigen Standort hast, geht das schnell. Bei mir nach dem Programmstart ca. 1-2 Sekunden.
Bei 1,5km kann man ja schon zu Fuß gehen.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von alexfon am Mo 08 Okt, 2007 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
|
|
|
|
|
|
|
LeFreak
Manchmalposter
2001 BMW 3 Series
|
|
Die liegt direkt vorne links im Eck unter der Windschutzscheibe.... Bin ja mal gespannt
|
|
|
|
|
|
|
|
alexfon
Forumkenner
|
|
@da_user: Kommt sicher auf den Standort des Empfängers an und ob man z.B. bedampfte Scheiben hat. Wo sitzt deiner denn?
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
|
|
Ja, relativ doof, unter der Abdeckung für den nicht vorhandenen Centerlautsprecher. Allerdings wars auf dem auch nicht sehr viel besser. Erst die Umstellung auf Sirf brachte besserung.
|
|
|
|
|
|
|
|
alexfon
Forumkenner
|
|
Meiner liegt zur Zeit einfach rechts auf dem Amaturenbrett. Hab allerdingst festgestellt, das er sogar im Hanschuhfach funktioniert. Überlege deshalb ob ich ihn dorthin verlege. Habe nur Angst, dass er dann nicht so Idealen Empfangssitiautionen versagt. Nutze überigens das NEMA Protokoll.
|
|
|
|
|
|
|
|
lynx
Forumjunkie
2011 BMW 3 Series
|
|
meinen hab ich in der mittelkonsole drinnen reingeklemmt, eigentlich braucht er <1minute. manchmal tickt der net richtig und braucht bis zu 15 minuten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jimmy
Forumjunkie
Anmeldung: 14.12.2004
2000 Ford Focus Turnier
|
|
[klugscheiß]
DAS HEIßT "NMEA" - "national marine electronic associated"
Genauer heißt das Protokoll "NMEA 0183".
[/klugscheiß]
|
|
|
|
|
|
|
|
LeFreak
Manchmalposter
2001 BMW 3 Series
|
|
Funktioniert Nach ca 5 min hatte er signal. Jetzt hat er ausm Ruhezustand sofort signal
|
|
|
|
|
|
|
|
lynx
Forumjunkie
2011 BMW 3 Series
|
|
ja, viele gps-empfänger haben ne mini-batterie drin. damit speichern sie ihre aktuelle pos und brauchen keinen kalt-start, da reicht eine sekunde zum fix
|
|
|
|
|
|
|
|
|