Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Servomotor?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2007 18:00  Titel:  Servomotor?
Nach untenNach oben

ich will die Belüftungssteuerung über meinen CarPC steuern. dabei funktioniert die Temperatureinstellung über einen Bowdenzug, so dass ich es mit einem Motor verstellen müsste(werden wohl ca.90° sein)
sieht dann so wie aufm Bild aus. Es wurde hier ja schon oft angesprochen, aber ich habe irgendwie nicht das richtige gefunden. die Belüftungsrichtung, Intensität, Klima, Umluft wollte ich über eine Relaiskarte steuern, in dem ich die Abnehmer mit den einzelnen Relais verbinde. Sollte eigentlich so klappen. Aber wie steuer ich den Motor an, dass auch Zwischenschritte möglich sind, nicht nur kalt/heiß

    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!!!

Da ich die Sache schon umgesetzt habe, kann ich dir vermutlich ein paar Hinweise geben. Eigentlich ist es ganz einfach.

Ein Servomotor kann jede Stellung einnehmen. In welche er gehen soll, erfährt er über eine Frequenz. Wie du vielleicht schon gesehen hast, hat der Servo drei Anschlüsse. Einmal die Stromversorgung (Plus/Minus) und einmal das Steuerkabel. Je nach Frequenz auf dem Steuerkabel nimmt der Servo dann die entsprechende Stellung ein.

Die passende Frequenz aus der Relaiskarte zu bekommen ist fast unmöglich. Dafür ist USB einfach viel zu träge. Daher habe ich davon gleich wieder Abstand genommen.

Bei Conrad gibt es einen sogenannten Servotester. Das Teil ist super!!! Es ist eine kleine Platine mit einem Poti drauf. Wenn du das Ding verwendest, kannst du über den Poti die Stellung vom Servo einstellen. Natürlich ist so ein Poti nicht sooo toll geeignet. Deswegen hab ich den einfach runter gelötet und dort einen analogen Ausgang von der Relaiskarte (K8055) angeschlossen. Nun kann ich über den analogen Ausgang den Servo steuern. Läuft schon seit über 2 Jahren wunderbar.

Gruß Manu



    
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erstmal danke für deine tipps, waren sehr hilfreich!
aber warum ist es über den servotester nicht mehr so träge, als wenn ich ihn direkt ansteuern würde? oder was ist daran anders?
was hast du denn für einen Servomotor verwendet?

    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was meinst du mit träge?
Was meinst du mit direkt ansteuern?



    
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

manu hat folgendes geschrieben:
Die passende Frequenz aus der Relaiskarte zu bekommen ist fast unmöglich. Dafür ist USB einfach viel zu träge. Daher habe ich davon gleich wieder Abstand genommen.
Gruß Manu

du hast mit träge angefangen ;o)

mit direkt ansteuern meine ich, das steuersignal direkt von der relaiskarte an das steuerkabel vom servomotor

    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so...
Jetzt weiß ich, was du meinst. Wink

Aber es ist schwer zu erklären, was ich meine.
Das Problem ist einfach, dass theoretisch jeder Implus, der aus der Relaiskarte kommen soll über USB übertragen werden muss. Dafür ist der Bus aber einfach zu langsam.

Mit meiner Variante, wird der Karte ja nur einmal gesagt: Gib 3,73 Volt (als Beispiel) auf dem analogen Ausgang. Und diese Spannung hält sie dann von alleine. Der Servotester macht daraus dann wiederum die Frequenz, so dass dort kein USB dazwischen ist.

Verstehst du, was ich meine?

Gruß Manu

PS: Welchen Servo ist habe, weiß ich nicht mehr. War aber eine mit 20Ncm und nem Metallgetriebe. Das ist recht wichtig, weil der Verschleiß bei nem Plastikgetriebe einfach recht hoch ist. Das Plastik wird brüchig, wenn ständig eine Belastung drauf ist.



    
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja jetzt habe ich geschnackelt was du gemeint hast Very Happy

okay, dann vielen dank, werde deine tipps beherzigen

    
jensemann86
Gast








BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gleich noch ne frage: kann mir jemand sagen wo ich so nen motor finde? oder wie er heißt? stellmotor?servomotor? aber ich finde dazu irgendwie nichts...

    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

im RC-Modellbau z.b.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Dinger werden nicht über eine Frequenz gesteuert. Die Frequenz ist immer gleich nur der Duty Cycle wird geändert



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aha... für die nicht-Servotechniker unter uns: Was ist der Duty-Cycle und wie werden sie dann angesteuert?

Nimms mir nicht übel Philipp, aber nur klugscheissen alleine ist immer ein bisschen wenig. Du hast ne Menge Ahnung, allerdings benutzt du sie oft nur zum profilieren. Versuch dein Wissen zu teilen - auch wenn wir dich oft langweilen Wink IMHO. Soll wie gesagt keine Anmache sein.

Gruß
Marcus



    
rico530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 735


1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den servomotor bekommst du auch bei conrad. hab so ein pärchen, servo und tester, noch rumliegen und brauch das nicht mehr. hat zusammen glaube ich 14 euro gekostet. den poti habe ich mit einem schiebepoti getauscht, der hatte die selbe länge wie mein originalschieber.(BMW E34).

Bei Interesse kannst Du mir ja ne PN schicken,



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Jimmy ich hab doch geschrieben wie man sie steuert: Man ändert den Duty Cycle. Was hätte ich deiner Meinung nach denn noch hinzufügen sollen? (Auch keine Annamche ne ernstgemeinte Frage Wink )
Wenn man so inkompetent ist nichtmal herausfinden zu können was Duty Cylce ist (rausfinden nicht wissen!) dann ist es eh nicht wichtig für einen.

http://www.gidf.de/duty+cycle

Was man dazu noch sagen könnte wären höchstens die Zeiten. Ein Periode sollte ca. 20ms sei, wobei die Zeit in der das Signal logisch auf 1 ist zwischen 1,5 und 2,5ms gemacht wird, was jeweils die beiden Endanschläge darstellt. Mit den Zeit muss man ggf. etwas spielen, da unterscheiden sich die Servos teilweise ziemlich.

Trotzdem schönes WE
Gruß Philipp



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Philipp: ICH weiß was ein Duty-Cycle ist. Und wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich auch erst nochmal Google oder Wikipedia um Rat gefragt. Allerdings lässt sich das nicht pauschalisieren. Wenn man schon mit Fachausdrücken herumjongliert sollte man anschließend wenigstens skizzenhaft umreißen um was es sich dabei handelt. Die Ausführungen in deinem zweiten Absatz kombiniert mit "mit Duty Cycle bezeichnet man die Länge des Signalimpulses" hätte durchaus ausgereicht. Wems dann immer noch nicht reicht - der kann dann ja gerne im Google nachschauen ob er NOCH MEHR Infos zum Thema bekommt. Fakt ist: Dies hier ist ein Forum - und in einem solchen sollte man sich zu verschiedenen Themen austauschen um GEMEINSAM ein bisschen mehr zu wissen.

So - und jetzt ham wir uns alle wieder Lieb!

Schönes WE auch von mir
Gruß
Marcus



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, seh ich anders. In einem Servo Thread kann man sich imho schon soweit informieren. Wir sprechen hier ja auch von Frequenzen usw. Und Duty Cycle ist nun echt nicht so abgehoben. Aber vielleicht seh ich das auch zu sehr aus der E-Techniker sicht. Und wozu soll ich hier etwas beschreiben was zB in Wikipedia viel besser beschrieben ist? Ich find es halt nicht sinnvoll hier Dinge zu erklären die man eh nachlesen kann. Naja, egal. Werd wohl etwas mehr drauf achten müssen...

Gruß Philipp



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man kann doch aber eigentlich auch ne relaiskarte mit pwm ausgängen nehmen... das wäre doch viel einfacher, weil dann kann man sich das ganze a/d-gewandle doch sparen... und strom gleich mit dazu...

und relaiskartenprojekte mit 4x PWM gab es doch hier auch schon irgendwo. inwieweit die softwaretechnisch fertig waren, weis ich aber auch nicht mehr so genau. ich bin dann doch von der idee abgerückt, da mir das mit den servotestern von conrad einfach viel zu viel puzzelkram war.

achso, zu deinem gebläasemotor:

steuer den mit PWM an. das geht ganz einfach, du musst mal in modding foren nach ner lüftersteuerung mit BUZ11 suchen die sollten mit kühlkörper bis zu 20amp leisten können, an die dein lüfter wahrscheinlich nicht rann kommt, auch wenn er mit 30amp abgesichert ist.

die steuerung klemmst du dann einfach an den motoranschluss (den ohne vorwiderstand) und kannst dann mittels PWM hoch und runter regeln. im vergleich zu vorwiederständen fliessen bei kleineren einstellungen auch kleinere ströme. es könnte aber zu einen kleinen lüfterklackern kommen da halt immer strom an strom aus ist. das klackern kennt man vllt. von PWM lüftersteuerungen im PC.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder nehm einen IRL3803 oder irgendeinen anderen zeitgemässen FET, der BUZ11 ist bissel alt da gibt es mittlerweile wesentlich bessere die dann auch fast nur noch den Lüftermotor steuern und nicht soviel heizen Wink

Die Servos kann man natürlich mit PWM steuern, man muss halt nur ausreichend Auflösung haben damit man die 1,5-2,5ms noch hinreichend gut auflösen kann bei einer Gesamtperiodendauer von 20ms.

Das mit den kleineren Strömen ist bei PWM natürlich nicht so richtig, das hängt sehr von der Frequenz usw ab. Theoretisch hättest Du dabei sogar immer den Strom der höchsten Stufe, aber halt nur für eine kleine Zeit. Der Motor hat allerdings eine Induktivität, so dass der Strom nicht rechteckig wird. Die Diode darfst Du bei der Schaltung mit dem FET auch nicht vergessen. Das "klackern" ist auch nur eine Frage der PWM Frequenz.

Gruß Philipp



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c: ich danke für die elektrotechnische fachseite meiner argumentation... ich bin in dem bereich noch nicht so weit...

mit den strömen ist klar... man hat den strom nur für eine kurze zeit aber insgesammt ist es material und energiereservenschonender als den strom an wiederständen zu verbraten...

den irl3803 kenn ich nicht... mir waren bis dato nur schaltungen mit dem buz11 bekannt... gut man lernt ja nie aus... und irgendwie habe ich doch wieder bock meine klima auf tronic umzubauen... Very Happy



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 27 Okt, 2007 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der IRL3803 ist ein logic Level FET, wenn du schnell schalten willst (und das willst du ja) dann würde ich da eh einen Treiber zwischenpacken und dann kann man auch wieder einen FET nehmen, der seinen minimalen RDSon erst bei 10V oder so hat. Naja, der Strom ist nicht ganz nur für eine kurze Zeit in der Zeit in der Du abschaltest fließt der Strom ja weiter nur halt über die Diode, je nach Tastverhältnis geht er gar nicht auf 0 zurück.
Man sollte da schon mal nach dem RDSon gucken und nicht einfach einen BUZ11 nehmen, da fällt schnell mehr Leistung ab als man erst dachte. (hab ich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt Smile ) Solange man unter 1W bleibt kommt man sogar meist ganz ohne Kühlkörper aus. Aber ich glaube das führt langsam zu weit ...

Gruß Philipp



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 28 Okt, 2007 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sagt ma weiß zufällig jmd von euch wieviel volt so ein modellservomotor hat?

hab da auch noch ne ganz interessante idee bzgl den dingern... und nein es hat nix mit ner lüftung zu tun Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5443s ][ Queries: 48 (0.2218s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com