Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 16:45  Titel:  muss man unbedingt alle Kanäle einer 5.1 Karte benutzen?
Nach untenNach oben

Tach,

Ich hätte da mal ne frage bezüglich 5.1:
Ich will (wenn ich mein Audio System zusammen habe) die Amps einzeln anspielen, jedoch brauch ich da nich wirklich 5.1 sondern eher 2.1 Very Happy
Ich hab dann nämlich 2 Verstärker. einen für's Frontsystem und einen für meine Subs. Jetzt wollte ich den Sub-Kanal benutzen, um meine Subwoofer zu betreiben, und den Front-Kanal um mein Front-System zu betreiben, bloß was mach ich mit dem Rear-Kanal, also dem 2. Ausgang? Kann ich den einfach unbenutzt lassen oder fehlt dann was am Sound?
Weil wenn ich schon ne Audigy drin hab, dann nutz ich doch gleich den Sub-Kanal, aber wie gesagt, ich brauche kein "komplettes" 5.1
Ich hab noch ne Idee, aber ob das klappen würde? Also ich dachte mir, dann hol ich mir so nen umgekehrten Y-Adapter, wo ich die 4 Chinch-Anschlüsse (also je 2 von Front & Rear) in 2 umwandle, und die dann an meinen Amp kommen. Würde das so klappen? Gibt es überhaupt so nen umgekehrten Y-Adapter?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solange du "nur" Radio oder MP3 anhörst, ist es egal wenn die Hinteren und der Center Lautsprecher nicht angeschloßen sind, wenn du jedoch DVD schaust fehlen Center und Rear schon (aus Center kommt meist Sprache) und Rear eben die Effekte



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja danke, aber soviel weis ich auch über 5.1 Smile
Damit is meine Frage aber nich benatwortet, man kann ne 5.1 DVD ja auch mit normalen Stereo-Boxen hören aber wenn 5.1 angeschaltet is dann fallen doch die Sounds für Rear und Center weg wenn man die Kanäle nich benutzt.. Deshalb frag ich ob es so einen Adapter gibt und damit alle Sounds über meine Front kommen. Ich will ja kein Dolby Digital haben, nur alle Sounds hören, mit meinem "halben" 5.1 Wink...



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wirst du nciht hinbekommen, da du wenn du sie mit nem Y - Adapter verbindest verzerrungen drinn haben wirst.



    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, ja wie bekomm ich des dann hin, wenn ich ne DVD laufen lasse, aber alle Sounds (außer dem Bass und meinetwegen auch Center) von vorne haben will? Ich kann 5.1 ja nich einfach ausschalten, da ja dann meine Subs kein Signal mehr bekommen.
Man, ich bin voll am verzweifeln ^^



    
sonic_blade
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 62



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sers Crunkmaster,
was du von den souround-daten für dein frontsystem brauchst nennt sich STEREO DOWNMIX (das ist ungefähr das was auf einer VHS-Kassette übrigbleibt) aber wenn du das brauchst macht Surround eigentlich keinen Sinn-->brauchst du nur in den Audioeinstellungen auf Stereolautsprecher umschalten.
hih
Volker



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann hatt er aber seinen Subwooferausgang ncihtmehr, und den will er doch (soweit ich dass bisher verstanden hab)



    
LuigiM81
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst ja mal gucken ob du in den Windoof einstellungen auf 2.1 umstellen kannst? Weis nicht ob das geht, hab die Soundkarte nicht! Ist nur ne Idee.

MFG Mario!



    
sonic_blade
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 06.08.2004
Beiträge: 62



BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab schnell nochmal nachgeschaut
--> es giebt leider keine Einstellung (in Windof) die Stereo+SUB zu verfügung stellt Sad
--> Jede Einstellung mit Centerspeaker ist sinnlos weil ohne den entsprechenden Lautsprecher fast die komplette Sprache untergeht.
--> vielleicht weiß jemand ob das irgendein externer DD-Decoder kann?

cu
Volker

p.s.: warum nimmst du nicht einfach Stereo+Frequenzweiche?



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 10:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab nen VideoLogic DigiTheatre-Decoder.
Das ist ein externer 5.1 Decoder mit Coax und Optic in und Fernbedienung.

Dieser Decoder unterstützt folgende Arten:
2.0 - Stereo
2.1 - Stereo + Sub
4.1 - Surround + Sub ohne Center
5.1 - Surround + Sub mit Center

Außerdem erzeugt er auf wunsch, aus einem Stereo-Signal, ein Surround-Sound. (Gibt bei Musik manchmal ganz nette effekte Very Happy )

Hier mal ein LINK zum User Guide.

Gruß
Peer


ps.: 5.1 im ShortCab macht Sinn Crazy 3 Leute sitzen nebeneinander auf einer "Sitzbank"

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Crunkmaster
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 09.08.2004
Beiträge: 70



BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja danke, aber wenn ich Stereo mache brauche ich keine Audigy, die Quali für Stereo kann ich auch billiger bekommen. Das muss doch irgendwie Softwaremäßig gehen, bei Winamp auf'm HomePC hab ich auch so'n 5.1 Plug-In. Da kommt ja eigentlich nur Stereo raus, aber mit dem bekomm ich das Stereo-Signal aus allen Kanälen raus (front, rear und Center) und hab trotzdem noch den Sub-Kanal.
Ich will halt den Kanal für meine Subs benutzen, mein freund hat des mal versucht, und wenn man den Kanal nimmt, kommt einfach n stärkerer und satterer Bass als wenn man den Sub ganz normal über Stereo anschließt.
Naja, wenn keiner ne Lösung weis, auch nich schlimm, ich schau nich so viele Movies in Dolby Digital, aber ich wills halt gleich richtig machen und nich so halber...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5312s ][ Queries: 48 (0.2155s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com