Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 08:48  Titel:  Flimmern bei bestimmten Auflösungen oder Grafikkarten?
Nach untenNach oben

Ich habe den SP7 TFT mit Touch von CarTFT.com (http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/397). Bin auch soweit super zufrieden damit.

Seltsamerweise habe ich aber beim Betrieb mit Laptop ständing ein "flimmern" auf dem Bild.
Dieses hatte ich beim Anschluss am PC zuerst auch. Dort habe ich dann die Bildwiederholfrequenz auf 72 Hz gestellt und das Bild war super klar und scharf.
Das ganze bei 800x600 Auflösung.

Nun habe ich wie gesagt den Laptop dran und auch das Flimmern. Egal, welche Wiederholfrequenz ich einstelle. 60, 70, 72, 75 Hz...

Aber nun wird es noch seltsamer: wenn ich die Auflösung beim Laptop auf 1024x768 stelle, ist auch hier das flimmern weg (weiß grad nicht, bei welcher Wiederholrate) und das Bild ist super. Liegt also auch nicht an der Stromversorgung des Displays.

Das Problem ist nur, dass 1024x768 für 7" doch arg klein ist. Gut, Schrift könnte man größer stellen, Car-Soft (die ich übrigens selbst schreibe) per Skinning drauf anpassen. Aber Buttons und Icons per Touch zu treffen ist bei der Größe dann echt nicht leicht.

Da der Laptop bisher nur geliehen ist und ins Auto eh ein anderer kommt, hoffe ich, dass der dann keine Probleme mehr macht. Aber weiß sonst einer vielleicht eine Lösung?



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch ein Auflösungsproblem ( siehe Thread 3 drunter oder so ). Was ich mich bei der Sache dauernd frage ist, warum wann bei den kleinen TFT's meistens mehr als 60Hz einstellen sollte. Denn eigentlich haben die Dinger doch gar keine Wiederholfrequenz - entweder die Pixel leuchten oder eben nicht. Das ist doch der Vorteil von TFT's: Absolut flimmerfrei ( hab ich ja bei meinem 17er zu Hause auch - 60hz und absolut kein flimmern ).

Hat da jemand ne Erklärung für?



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 09:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich behaupte jetzt einfach mal, das dass die einstellung für die Grafikkarte ist. Der wird eingestellt, wie oft sie ein Signal an den Monitor / TFT schicken soll. Oder irre ich mich da jetzt?



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightwatcher

Ja, aber TFT's haben doch gar keine Bildwiederholfrequenz. Deshalb heisst es normalerweise immer, dass man bei allen TFT 60hz einstellen sollte ( zumindest im Home Bereich ).

Was komisch ist: Mein Problem ist nun gelöst; wenn ich auf 75hz umstelle, zeigt mein Xenarc mir auch 800x600 korrekt an. Hab gestern 3 Stunden davor gesessen. Heute wars ne Sache von 5 Minuten...



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ABER VGA, DVI hat sie nich

Ich habe auch das SP7 (sogar 2mal) Und ich habe auch keine Problemme. Ich glaube ich habe 60 Hz.
Hast du vieleicht ein geschirmtes VGA Kabel daheim? Weil das Kabel was dabei war ist durchaus in der lage störungen zu verursachen.



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also an Störungen dachte ich auch erst. Weil ein Kumpel von mir das gleiche Display hat und auch das Flimmern. Er dachte, das liegt an seinen 5m VGA-Kabel.

Als ich dann zu Hause an meinem PC die gleichen Streifen hatte, habe ich das mit den Wiederholraten ausprobiert und trotz mitgeliefertem Kabel ein sauberes Bild gehabt.

Im Auto habe ich nun sogar das mitgelieferte Kabel + 5m VGA-Verlängerung (ja, wollte eigentlich nur die 5m nehmen, hab aber das falsche Kabel gekauft [Stecker/Buchse anstatt Stecker/Stecker]).
Diese Kombination ging am Heim-PC genauso gut und ohne Störungen.

Nun kann es natürlich sein, dass im Auto mehr Störfelder vorhanden sind und es doch stört.
DAGEGEN spricht ja allerdings, dass ich mit 1024x768 auch im Auto ein wunderbares Bild habe!
Ich hab nu aber kein Bock, meinen Heim-PC in die Einfahrt zu frachten, um zu testen, ob es am Kabel/Verlegung oder an der Graka liegt.

Werd sehen, wie es ist, wenn mein zukünftiger CarPC-Laptop da ist.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir war es auch so (im Auto) Nachdem ich das Kabel gewechselt habe wars weg. Ich habe es nie mit 1024x768 probiert aber ich denke es flimmert auch, nur kann das der tft nicht darstellen da es die max auflösung ist.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5266s ][ Queries: 47 (0.2339s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com