Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bageleudi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.09.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 00:35  Titel:  Umschalten zwischen pc oder radio
Nach untenNach oben

servus

hab da mal ne kleine frage - hab leider nichts passendes beim suchen gefunden....

und zwar möchte ich mit einem schalter entscheiden, ob das radio angeht, oder der pc.

im moment hab ich nur den pc drin - dieser wird per zündungsplus durch das remote kabel gestartet

nun möchte ich noch zusätzlich ein radio einbauen und mit einem schalter möchte ich entscheiden können ob per remotekabel das radio oder der pc gestartet wird.

da das system im moment hin und wieder abstürzt, und ich dann während der fahrt ganz störende geräusche habe (um das system neu zu starten muss ich ja anhalten, zündungsplus aus - und 45 sec warten) wollte ich zusätzlich noch n schalter haben um quasi das ganze system auszuschalten.

das könnte man doch auch alles in einem schalter realisieren oder?

also quasi n schalter mit 3 stellungen

1: pc geht an
2: alles aus
3: radio geht an

der schalter kommt dann hinter die zündung und entscheidet welches gerät per remote gestartet wird.

nur leider weiß ich nicht welchen schalter ich dafür verwenden muss/kann
- irgend einen wippschalter?
- oder n drehschalter?

bei conrad oder reichelt find ich wohl welche - bin mir aber nicht sicher welche dafür geeignet sind.

würd mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte

ach ja wenn ich schon mal dabei bin:
bräuchte noch einen stecker für die stromkabel für mein gehäuse fürs m2
hab die hier im forum gesehen, weiß aber nicht wie die heißen und wo ich die finden kann
- im moment hab ich die einfach mit lüsterklemmen verbunden - is ja doof die immer abzubauen und so


viele grüße

eddy



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 00:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das du brauchst hat die Bezeichnung (bei Conrad) "Ein/Aus/ein" und 1-polig Wippenschalter.

nicht verwechseln mit "(Ein)/Aus/(Ein)" das ist ein Taster, also hat er nur kontakt solange du drückst. z.B. für Fensterheber

Gruß Gunther

EDIT: Drehschalter sollten einmal 3-polig sein, du lässt dann den mittleren pol weg.

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 00:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi hab das gefunden http://www.conrad.de/goto.php?artikel=701214

und das dateblatt http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/701214-da-01-de-Kippschalter_15A_R13- 28D-01.pdf

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 00:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn der Rechner hin und wieder abstürzt würde ich das Problem suchen und beseitigen und/oder einen Reset-Taster einbauen.
Idealer Weise nimmt man natürlich irgend einen fahrzeugspezifischen Schalter damit das auch vernünftig aussieht. Die simplen Wipp- oder Kippschalter wirken meist ziemlich deplaziert.



    
bageleudi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.09.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tag

@ Gunther
vielen dank - hab mir den schalter bei conrad gekauft

@ con
ich weiß wo das problem liegt - an der 10 jahre alten 3,5" Festplatte Very Happy
da kommt demnächst mal n komplett neuer rechner rein - dann ändert sich des Smile

aber ich möchte trotzdem einfach die möglichkeit haben, dass ich das auto anmache und der pc ausbleibt

fahrzeugspezifisch geht leider nicht, weil ich einfach keine freien plätze dafür hab - is alles belegt

darum kommen die schalter da hin wo der aschenbecher ist - sind dann auch verdeckt und keiner kann sie sehen Smile

@ all nochmal

ich brauch immer noch so einen stecker, womit ich den strom an den rechner anschließen kann

wie in diesem thread z.B.:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=17882

kann mir vieleicht jemand sagen, wie dieser stecker heißt?

mfg

eddy



    
fire-no-ice
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 15.12.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Göttingen


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das sieht nach nem Speakon stecker aus!
LINK

Hardware: 8" Vega, MB899F-R, T7400 CPU, 2GB


    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Conrad Links gehen so nicht, da musst du in der Artikelbeschreibung auf Link senden oder so klicken.

Aber ich tippe eher auf Powercon!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5160s ][ Queries: 47 (0.2180s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com