Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 23:51  Titel:  Regelbares Netzteil Spannung verringern
Nach untenNach oben

Ich hab mir ein regelbares netzteil gebaut, schaltung funktioniert probiert mit einem anderen trafo unter 30V.

Den Trafo was ich einbauen wollte hat die bezeichnung 29,5V/8,4A

wenn ich am Trafo Messe sind da aber
Leerlauf 42~
unter last 40~

Bei 40V Bräht mir aber der LM723 und der BD136 durch. Aber erst nachdem ich einen Verbraucher anschliese.

Jetzt will ich natürlich den Trafo nicht aus dem Fenster schmeißen.

Welche möglichkeiten gibt es die Spannung zu verringern ohne große verlustleistung des Stroms.

Eine kleine Schaltung könnte ich bauen. Im Web finde ich zwar verschiedene Schaltungen jedoch nicht mit meinen Werten.
Die Schaltungen auf meine Werte berechnen kann ich nicht.

Last Euch nicht an den anderen Trafo`s stören die haben eine andere funktion.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, Philipp_C vieleicht Smile Smile Smile

Grüße Sven

edit :vieleicht sollte ich noch sagen das 30-35V wohl ok wären.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zwei möglichkieten fallen mir jetzt ein:

1. einen stepdown regler vorschalten
2. einfach einige windungen von trafo abwickeln

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 00:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Probiers doch mal, in dem du nur eine Wicklung des Trafos verwendest. Was misst du dann?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde nicht versuchen die Spannung vorher zu drücken, dass bringt nur noch mehr Verluste. Ich würde die Schaltung eher anpassen, dass sie mit Deiner Eingangsspannung klar kommt.

Der Eingangskondensator ist auch arg klein, wenn ich das richtig entziffern konnte normal sagt man so 1mF pro Ampere. Vielleicht kann ich da auch nur eine 0 nicht sehen.

Hab mir das Datenblatt zu deinem Regler noch nicht angesehen, aber die 2N3055 sollten mit den knapp 40V keine Probleme haben.

Den BD136 kannst ja leicht ersetzen. Warum hast Du den überhaupt quasi parallel zum Rest und nicht einfach nur als Treiber für den Basisstrom der großen Transen?

Gruß Philipp

EDIT: Also im Datenblatt von LInear steht für deinen Regler da 40V max. Hast denn hinter der Gleichrictung noch mehr als 40V? Wenn ja, dann würde ich nur für den Regler die Spannung runternehmen und nicht für alles





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Sa 01 Dez, 2007 00:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vorsicht mit den 40V~ das sind über 60V= am elko!

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, nicht über 60V aber stimmt schon. Hatte ich gar nicht dran gedacht unbelastet lädt er sich natürlich auf den Spitzenwert auf. Und das muss Deine Schaltung dann auch abkönnen. Deine 10mF werden ja nicht großartig entladen, wenn nur Dein Netzteil dranhängt ohne Last.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei 42V~ ohne last ...

scheitelwert = 42 * Wurzel(2) = ca. 60V

Dioden Sperrspannung = 2*scheitelwert = ca. 120V

also ich würde den trafo um einige windungen "erleichtern". warscheinlich das einfachste da die sekundärwicklung ja aussen liegt.

Gruß Gunther, anhänger der Mup

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 01:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja bei 42 sinds über 60V.. Naja, ist ja auch völlig wurst bei den Spannungen...

Naja, das einfachste wäre wohl die Schaltung anzupassen und nicht den Trafo zu zerplfücken oder? Wäre ja im Prinzip nur ne Begrenzung der Versorgungsspannung für den Regler. Der muss noch den Basistrom für die Darlingtonstufe treiben, aber da sollte ja hinzubekommen sein.



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 07:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Regler separat speisen? Denn gedanken hatte ich auch schon, nur fehlts mir da mit der umsetztung.

Kann mir jemand mal in mein Schaltplan krizzeln und mir zeigen wo ich die leitung trennen muß,um einen Stepdownregler zwischenzuschalten. Am LM IC liegen 2 mal die 40V an.
Hab mal den schaltplan vom LM723 dazugehängt.

Tante edit: 10000qF Kondensator ,sieht man auf dem letzten bild, links neben dendioden.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich kann beim besten willen nicht verstehen wie man im Jahr 2007 ein längsgeregeltes Netzteil mit LM723 und 2N3055 bauen kann!!! Sorry, aber
das ist Technik von vor 20 Jahren! Die Größe des Gehäuses und der Kühlbleche ist doch Wahnsinn, ganz zuschweigen von der Leistung die Du bei niedrigen Spannungen und hohen Strömen verbrätst... -> Der Wirkungsgrad ist unter aller Sau!
Ich hab Dir mal ein Bild von meinem Netzteil (gerade im Bau - aber funzt bereits) angehangen. Das bringt 0-30V und 0-5A in einem Gehäuse von gerade mal 220x190x72mm. Wenn ich 5A entnehme wird der Kühlkörper gerade mal handwarm.
Heutzutage arbeiten Netzteile primär oder sekundärgetaktet, aber doch nicht längsgereglt. Hättest Du mal gleich was ordentliches gebaut...

MfG

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@spaceduck, ich war mit netzteilen usw. noch nicht so bewandelt und hab mir den nächst besten schaltplan umgesetzt, war nicht ganz vorteilhaft wie ich dann hinterher bemerkt habe.

Wirkungsgrad ist schlecht stimmt schon wird ja alles in wärme umgewandelt.

Aber ich denk mal so(stromverbrauch),ich benutze das Gerät nicht jeden tag stundenlang und das Netzteil ist sogut wie fertig bis auf mein kleines problem mit den 40V.

Demnach werde ich zumindest jetzt kein neues bauen.

Aber wenns mal soweit ist werde ich auf Dich zurückgreifen, dein Netzteil sieht sehr gut aus, vorallem auch von der Größe.

Vieleicht kannst Du so nett sein und mir mal einen Schaltplan und layout zukommen lassen??

Danke Gruß Sven



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 10:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Schaltplan ist von ELV:
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/24019_Pulsweitenmoduliertes_Netzteil/Pulsweitenmoduliert es_Netzteil_KM.pdf

Die Platine (einseitig) ist in Sprintlayout 5.0 erstellt, passend für Bopla Gehäuse (Reichelt Bestellnummer: UM 52011-L). Die Platine nimmt alle Bauteile auf, inkl. Netztrafos. Änderung auf 5A max. Ausgangsstrom.
Bin grad am Layouten der Frontplatine für das LCD Display, Strom & Spannungsanzeige.
Layoudateien gibts nur auf Anfrage per PN.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also da einen Schaltregler für den LM723 einzubauen wäre ja wohl echt stilbruch. Entweder Du passt die Schaltung derart an, dass sie mit 60V klarkommt oder Du baust das von spaceduck nach (was wohl eh um einiges besser wäre) Smile



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da der lm 723 nicht mit 42V klarkommt werde ich wohl zweiteres machen müssen. ist bloß schade um die arbeit......



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö, Du kannst den Rest ja wie gesagt anpassen. Die Regelung funzt dann zwar trotzdem nur bis zu den Grenzen den LM, aber machbar ist das. Auch rein analog

Aber Du kannst doch jetzt auch Gehäuse, Trafo usw alles behalten es halt nur als Schaltnetzteil umbauen



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab Dich vorher falsch verstanden

"Also da einen Schaltregler für den LM723 einzubauen wäre ja wohl echt stilbruch"

Also doch stepdownregler, nur wie schalte ich dehn dazwischen und in welcher größe/Stärke/werte das der Strom keine Große verluste hat und mir das ganze nicht abraucht wenn ich mal nen ordendlichen verbraucher dranhab??

Mir müßte nur jemand einen kleinen Schaltplan mit Bestückung zeigen,und wo ich dehn zwischenklemme.

Zur vertändlichkeit Smile : Schaltplan lesen kann ich einigermasen
Schaltplan umsetzen geht auch
Schaltplan entwickeln bzw berechnen -->Noob



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein eben kein Stepdown damits kein Stilbruch ist Wink Ein Linearregler für den LM723. Den wirst wohl diskret aufbauen müssen. Der muss dann ja auch nur den Lm723 versorgen und den Basistrom für den ersten Transistor aus der Darlingtonstufe treiben können. Wie groß der Strom da ist hängt halt von der Stromverstärkung des ersten Transistors ab und von der Verstärkung der Längstransistoren.
Aber ich glaube für Dich wäre es einfacher und sinnvoller einfach den Kram von Spaceduck in dein Gehäuse zu bauen



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
einfach den Kram von Spaceduck in dein Gehäuse zu bauen

Danke! Wink
Also wenn Du Platinen ätzen kannst kannst Du mein Layout hernehmen. Wenn nicht würde ich empfehlen das Netzteil als Bausatz bei ELV zu bestellen inkl. Platine. Kostet um die 45EUR, angemessen wie ich finde.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Sa 01 Dez, 2007 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde entweder Spaceduck`s layout ätzen oder mir den Bausatz bestellen , ich weiß noch nicht.

Vieleicht werde ich auch einfach einen passenden trafo kaufen.

Irgenwie hat mich gerade die lust verlassen.

Ich danke jedoch allen antwortenden für jegliche tipps Smile

Gruß Sven



    
Verschoben: Mo 03 Dez, 2007 00:29 Uhr von Polo6N_CH
Von Talk talk talk nach Marke Eigenbau
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6378s ][ Queries: 50 (0.2232s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com