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re-vo-lution
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2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 06:16  Titel:  Suche Schaltung für Wandlung von 12V in 9V
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Wie in der Überschrift beschrieben suche ich eine Schaltung und von 12V Spannung auf 9V zu kommen. Hintergrund ist das mein VGA-Splitter leider nicht wie erwartet auf 12V läuft sondern auf 9V. Stromstärke soll dabei bei ca 500mA bis 1A liegen, da der VGA-Splitter in der max.Leistung von 400mA hat. Was brauch ich dazu für Bauteile und wie sieht dafür eine einfache Schaltung aus?

mfg

Rene



    
cermy
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BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 09:31  Titel:  (Kein Titel)
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nimm ein MC33147 von ONSEMI ist ein 5.05V 5A stepdown mir einen Widerstand(trimmerpoti) noch dazu kannst ausgangspannung bis ca. 2V weniger als eingangsspannung regeln also bei 12V-2V max. 10V

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
re-vo-lution
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2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 09:47  Titel:  (Kein Titel)
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Wäre ne schnelle Lösung auch einfach nen entsprechenden Wiederstand einbaun der die 3V verbrät?



    
cermy
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BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 09:51  Titel:  (Kein Titel)
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Wenns schnell gehen soll nimm ein lm317 mit 2 widerstände und 2 Elko
fliegend verdrahten gut kuhlen und fertig

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Matrix
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BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 10:04  Titel:  Re: Suche Schaltung für Wandlung von 12V in 9V
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re-vo-lution hat folgendes geschrieben:
Wie in der Überschrift beschrieben suche ich eine Schaltung und von 12V Spannung auf 9V zu kommen. Hintergrund ist das mein VGA-Splitter leider nicht wie erwartet auf 12V läuft sondern auf 9V. Stromstärke soll dabei bei ca 500mA bis 1A liegen, da der VGA-Splitter in der max.Leistung von 400mA hat. Was brauch ich dazu für Bauteile und wie sieht dafür eine einfache Schaltung aus?

mfg

Rene


Fast genau das selbe problem habe ich auch, nur mein Splitter hat 7V. Aber ich werde wohl morgen mal beim Conrad vorbei schauen und gucken was der so im angebot hat!



    
datenflo
Administrator
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BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 10:30  Titel:  (Kein Titel)
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Ich hatte das Problem mit meinem Wlanrooter....hab mir einen DC-DC Wandler wie er audch bei ebay für kleines Geld erhältlich ist besorgt.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
re-vo-lution
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2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 11:37  Titel:  (Kein Titel)
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Mein Problem ist die Zeit, ich brauch den Wandler bis Dienstag spätestens. Ich würd ja den LM317 benutzen, jedoch weiß ich nicht welche Wiederstände bzw Elkos ich dazu benötige. Wenn mir noch einer sagen würde wieviel Ohm die Wiederstände und welche Elkos ich brauhc, wäre das sehr hilfreich.



    
Giovanni
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BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 11:43  Titel:  (Kein Titel)
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schau dir doch mal das datenblatt dazu an:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22749/STMICROELECTRONICS/LM317.html

auf seite 5 findest du unter "figure 5" einen schaltplan für einen spannungsregler mit schutzdioden, mit der schaltung kann eigt nix schief gehn. du musst halt mit nem multimeter und dem trimmpoti solange rumspielen, bis du die 9volt am ausgang hast, aber das is ja kein thema Wink



    
re-vo-lution
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2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 11:52  Titel:  (Kein Titel)
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Giovanni hat folgendes geschrieben:
schau dir doch mal das datenblatt dazu an:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22749/STMICROELECTRONICS/LM317.html

auf seite 5 findest du unter "figure 5" einen schaltplan für einen spannungsregler mit schutzdioden, mit der schaltung kann eigt nix schief gehn. du musst halt mit nem multimeter und dem trimmpoti solange rumspielen, bis du die 9volt am ausgang hast, aber das is ja kein thema Wink


Das ist ja eigentlich schon wieder zu umständlich, das ganze fleigend zu verdrahten ist ja dann auch nicht mehr so toll. Cermy hat gemeint ich bräucht enur den LM317, 2 Wiederstände und 2 elkos. Leider hat er mir ncith geschrieben welche genau.



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 11:59  Titel:  (Kein Titel)
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steht alles im datenblatt, ist sehr simpel zu verstehen und aufzubauen.

wenns noch schneller gehen muss: 1,5 k zwischen Adj und GND, 240 ohm zwischen Adj und Vout.
kondensatoren sollten recht unkritisch sein, einfach am eingang irgendwas in richtung 100nF und ausgangsseitig optional was im bereich 1-1000µF.

noch einfacherer und schnellere lösung als der LM317 wären einfach 4-5 dioden in reihe zu schalten, pro diode fallen dann ca. 0,7 V ab.



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 12:04  Titel:  (Kein Titel)
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re-vo-lution hat folgendes geschrieben:
Cermy hat gemeint ich bräucht enur den LM317, 2 Wiederstände und 2 elkos. Leider hat er mir ncith geschrieben welche genau.


mehr ist das ja in der schaltung auf seite 5 auch nicht wirklich.
statt 2 widerstände sinds da halt 1 widerstand und 1 poti um die spannung regeln zu können, kannst aber auch 2 widerstände nehmen wie ich geschrieben hab, berechnungsgrundlage dafür ist die formel auf seite 4:
VO =VREF (1 +R2/R1) +IADJ R2
Vref ist 1,25 Volt, Iadj und damit der letzte teil der formel ist zu vernachlässigen.
kondensatorwerte sind auch angegeben, und zusätzlich sind in der schaltung noch 2 optionale schutzdioden verbaut...



    
iBot1989
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BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 14:20  Titel:  (Kein Titel)
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So ich überarbeite mein Post mal, da ich irgendwie beim tippen neben der spur war und bischen das thema verfehlt habe (sorry war keine absicht).

So neuer Versuch:

Die Spannungsregler von dennen Ihr redet, haben ja einige modelle 3 A Ausgangs Leistung. Hat einer erfahrungen, mit hilfe dieser Spannungsregler ein kompletes Netzteil fürn Car-PC zusammen zu bauen?

Ich habe mcih damit ein wenig auseinander gesetzt und hänge daran fest, das ich die regler irgendwie paralel schalten müsste um auf mehr Strom möglichkeiten zu kommen (vergleich 14A 12V schiene eines herkömmlichen ATX-Netzteil).

Allerdings ist es ja nicht möglich schaltregler einfach so paralel zu schalten.

iBot1989

(Falls ich wieder total am thema vorbei geschossen habe [so verdammt warm hier, da kann das hirn mal aussetzen XD] bitte ich darum mein beitrag einfach zu ignorieren oder zu löschen, oder mich aufn richtigen Therad hinzuweisen)





Zuletzt bearbeitet von iBot1989 am Fr 30 Mai, 2008 18:14, insgesamt einmal bearbeitet
    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 14:59  Titel:  (Kein Titel)
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was hat dein post in diesem thread zu suchen und wie soll man deine frage überhaupt beantworten!?
"fürn Car PC" ist ja eine wahnsinnig präzise aussage...



    
iBot1989
Manchmalposter
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Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 18:14  Titel:  (Kein Titel)
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Freezer hat folgendes geschrieben:
was hat dein post in diesem thread zu suchen und wie soll man deine frage überhaupt beantworten!?
"fürn Car PC" ist ja eine wahnsinnig präzise aussage...
Sry irgendwie war ich neben der spur (habe mein post mal editiert)



    
dreamy1
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BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 20:02  Titel:  (Kein Titel)
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Oder man geht den einfachen Weg und bestellt bei Reichelt einen anschlussfertigen Stepdown-Wandler für sagenhafte 5,95 Euro...Suchbegriff bei Reichelt: SNT 3122 Smile

Wem das immer noch zu teuer ist, nimmt dort das CPA 472 für 2,10 Euro...die liefern im Moment auch sehr schnell, habe gerade gestern abend etwas bestellt und heute morgen hatte ich schon die Versandbestätigung (und das bei exakt 188 bestellten Teilen).



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 22:09  Titel:  (Kein Titel)
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iBot1989 hat folgendes geschrieben:
Sry irgendwie war ich neben der spur (habe mein post mal editiert)


kein problem, aber die wichtigsten infos fehlen trotzdem. wofür brauchst du 14 ampere bei 12V ( = 168 watt!!) für einen carpc? willst nen quad-core verbauen oder wie? Rolling Eyes



    
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