Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 07:16  Titel:  Suche Schaltung für Wandlung von 12V in 9V
Nach untenNach oben

Wie in der Überschrift beschrieben suche ich eine Schaltung und von 12V Spannung auf 9V zu kommen. Hintergrund ist das mein VGA-Splitter leider nicht wie erwartet auf 12V läuft sondern auf 9V. Stromstärke soll dabei bei ca 500mA bis 1A liegen, da der VGA-Splitter in der max.Leistung von 400mA hat. Was brauch ich dazu für Bauteile und wie sieht dafür eine einfache Schaltung aus?

mfg

Rene



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 10:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nimm ein MC33147 von ONSEMI ist ein 5.05V 5A stepdown mir einen Widerstand(trimmerpoti) noch dazu kannst ausgangspannung bis ca. 2V weniger als eingangsspannung regeln also bei 12V-2V max. 10V

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wäre ne schnelle Lösung auch einfach nen entsprechenden Wiederstand einbaun der die 3V verbrät?



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenns schnell gehen soll nimm ein lm317 mit 2 widerstände und 2 Elko
fliegend verdrahten gut kuhlen und fertig

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 11:04  Titel:  Re: Suche Schaltung für Wandlung von 12V in 9V
Nach untenNach oben

re-vo-lution hat folgendes geschrieben:
Wie in der Überschrift beschrieben suche ich eine Schaltung und von 12V Spannung auf 9V zu kommen. Hintergrund ist das mein VGA-Splitter leider nicht wie erwartet auf 12V läuft sondern auf 9V. Stromstärke soll dabei bei ca 500mA bis 1A liegen, da der VGA-Splitter in der max.Leistung von 400mA hat. Was brauch ich dazu für Bauteile und wie sieht dafür eine einfache Schaltung aus?

mfg

Rene


Fast genau das selbe problem habe ich auch, nur mein Splitter hat 7V. Aber ich werde wohl morgen mal beim Conrad vorbei schauen und gucken was der so im angebot hat!



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte das Problem mit meinem Wlanrooter....hab mir einen DC-DC Wandler wie er audch bei ebay für kleines Geld erhältlich ist besorgt.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Problem ist die Zeit, ich brauch den Wandler bis Dienstag spätestens. Ich würd ja den LM317 benutzen, jedoch weiß ich nicht welche Wiederstände bzw Elkos ich dazu benötige. Wenn mir noch einer sagen würde wieviel Ohm die Wiederstände und welche Elkos ich brauhc, wäre das sehr hilfreich.



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau dir doch mal das datenblatt dazu an:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22749/STMICROELECTRONICS/LM317.html

auf seite 5 findest du unter "figure 5" einen schaltplan für einen spannungsregler mit schutzdioden, mit der schaltung kann eigt nix schief gehn. du musst halt mit nem multimeter und dem trimmpoti solange rumspielen, bis du die 9volt am ausgang hast, aber das is ja kein thema Wink



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Giovanni hat folgendes geschrieben:
schau dir doch mal das datenblatt dazu an:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22749/STMICROELECTRONICS/LM317.html

auf seite 5 findest du unter "figure 5" einen schaltplan für einen spannungsregler mit schutzdioden, mit der schaltung kann eigt nix schief gehn. du musst halt mit nem multimeter und dem trimmpoti solange rumspielen, bis du die 9volt am ausgang hast, aber das is ja kein thema Wink


Das ist ja eigentlich schon wieder zu umständlich, das ganze fleigend zu verdrahten ist ja dann auch nicht mehr so toll. Cermy hat gemeint ich bräucht enur den LM317, 2 Wiederstände und 2 elkos. Leider hat er mir ncith geschrieben welche genau.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

steht alles im datenblatt, ist sehr simpel zu verstehen und aufzubauen.

wenns noch schneller gehen muss: 1,5 k zwischen Adj und GND, 240 ohm zwischen Adj und Vout.
kondensatoren sollten recht unkritisch sein, einfach am eingang irgendwas in richtung 100nF und ausgangsseitig optional was im bereich 1-1000µF.

noch einfacherer und schnellere lösung als der LM317 wären einfach 4-5 dioden in reihe zu schalten, pro diode fallen dann ca. 0,7 V ab.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

re-vo-lution hat folgendes geschrieben:
Cermy hat gemeint ich bräucht enur den LM317, 2 Wiederstände und 2 elkos. Leider hat er mir ncith geschrieben welche genau.


mehr ist das ja in der schaltung auf seite 5 auch nicht wirklich.
statt 2 widerstände sinds da halt 1 widerstand und 1 poti um die spannung regeln zu können, kannst aber auch 2 widerstände nehmen wie ich geschrieben hab, berechnungsgrundlage dafür ist die formel auf seite 4:
VO =VREF (1 +R2/R1) +IADJ R2
Vref ist 1,25 Volt, Iadj und damit der letzte teil der formel ist zu vernachlässigen.
kondensatorwerte sind auch angegeben, und zusätzlich sind in der schaltung noch 2 optionale schutzdioden verbaut...



    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich überarbeite mein Post mal, da ich irgendwie beim tippen neben der spur war und bischen das thema verfehlt habe (sorry war keine absicht).

So neuer Versuch:

Die Spannungsregler von dennen Ihr redet, haben ja einige modelle 3 A Ausgangs Leistung. Hat einer erfahrungen, mit hilfe dieser Spannungsregler ein kompletes Netzteil fürn Car-PC zusammen zu bauen?

Ich habe mcih damit ein wenig auseinander gesetzt und hänge daran fest, das ich die regler irgendwie paralel schalten müsste um auf mehr Strom möglichkeiten zu kommen (vergleich 14A 12V schiene eines herkömmlichen ATX-Netzteil).

Allerdings ist es ja nicht möglich schaltregler einfach so paralel zu schalten.

iBot1989

(Falls ich wieder total am thema vorbei geschossen habe [so verdammt warm hier, da kann das hirn mal aussetzen XD] bitte ich darum mein beitrag einfach zu ignorieren oder zu löschen, oder mich aufn richtigen Therad hinzuweisen)





Zuletzt bearbeitet von iBot1989 am Fr 30 Mai, 2008 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was hat dein post in diesem thread zu suchen und wie soll man deine frage überhaupt beantworten!?
"fürn Car PC" ist ja eine wahnsinnig präzise aussage...



    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
was hat dein post in diesem thread zu suchen und wie soll man deine frage überhaupt beantworten!?
"fürn Car PC" ist ja eine wahnsinnig präzise aussage...
Sry irgendwie war ich neben der spur (habe mein post mal editiert)



    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder man geht den einfachen Weg und bestellt bei Reichelt einen anschlussfertigen Stepdown-Wandler für sagenhafte 5,95 Euro...Suchbegriff bei Reichelt: SNT 3122 Smile

Wem das immer noch zu teuer ist, nimmt dort das CPA 472 für 2,10 Euro...die liefern im Moment auch sehr schnell, habe gerade gestern abend etwas bestellt und heute morgen hatte ich schon die Versandbestätigung (und das bei exakt 188 bestellten Teilen).



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

iBot1989 hat folgendes geschrieben:
Sry irgendwie war ich neben der spur (habe mein post mal editiert)


kein problem, aber die wichtigsten infos fehlen trotzdem. wofür brauchst du 14 ampere bei 12V ( = 168 watt!!) für einen carpc? willst nen quad-core verbauen oder wie? Rolling Eyes



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5597s ][ Queries: 48 (0.2009s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com