Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Bist du dafür, dass die neue MPlayer-Optik in das Standardskin übernommen werden soll?

Ja!
71%
 71%  [ 41 ]
Nein!
5%
 5%  [ 3 ]
Mir egal..
22%
 22%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 57


Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 15:12  Titel:  CES-Media-Player: neue Optik. So besser...?
Nach untenNach oben

Nach vielen verschiedenen Threads habe ich mich durchgerungen, die bewährte Optik des CES-Media-Players ganz sanft anzupassen, um diverse Handling-Problematiken zu beseitigen.

Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

- Select-Button hat ein "Play-Symbol" erhalten
- Scrollender Trackname wurde textual verkleinert
- Spulen-Leiste wurde höher und breiter
- "Add-2-Favourite" und "Info" wurden anders symbolisiert und vergrößert
- Track Vor/Zurück und Pause sind nach unten links gewandert
- Folglich sind Shuffle, Seek, Pause und Mixer an neue Position gegangen

Ich bitte so viele wie möglich zu stimmen. Sobald das Ergebnis vorhanden ist, werde ich den Defaultskin endgültig anpassen.

Ich bin natürlich noch offen für kleinere Vorschläge bzgl. Optik. Keine Hemmung diese hier zu stellen - ich werde mich dazu dann äußern.

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Image

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
fire-no-ice
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 15.12.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Göttingen


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wäre es mit einem DIREKTEN vergleich!
alt/dein Vorschlag
Gibt ja schliesslich welche die C.E.S. noch nicht haben aber mitentscheiden wollen!
mfg Daniel

Hardware: 8" Vega, MB899F-R, T7400 CPU, 2GB


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 15:32  Titel:  Re: CES-Media-Player: neue Optik. So besser...?
Nach untenNach oben

Alt:
Image

Neu:
Image

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Man the Van
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.07.2006
Beiträge: 89
Wohnort: Ruhrpott


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sind ja nur minimale Änderungen, allerdings wirkt es jetzt durchdachter ( oder intuitiver ).

Allerdings möchte ich deinen Musikgeschmack anprangern Very Happy



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dem schließe ich mich an (inkl. Musikgeschmack) Very Happy

Edit: Mach das Herzchen weg und pack da einen Stern für Favoriten hin a la IE. Sonst bekomme ich das Gefühl, Software für Hinterlader gekauft zu haben Very Happy Oder ist das der Button, falls es mal romantisch im Auto werden soll?





Zuletzt bearbeitet von Marooke am Mi 05 Dez, 2007 17:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 17:17  Titel:  Re: CES-Media-Player: neue Optik. So besser...?
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
- Track Vor/Zurück und Pause sind nach unten links gewandert
- Folglich sind Shuffle, Seek, Pause und Mixer an neue Position gegangen


Ich würde den Pause-Button noch nach innen legen.
Dann ist wie aus der anderen Seite die "+/- Funktion" aussen. (Vol+ und Vol-)

Also PREV - NEXT - PAUSE anstelle von PAUSE - PREV - NEXT

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Man the Van
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.07.2006
Beiträge: 89
Wohnort: Ruhrpott


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo das stimmt. Sieht bestimmt besser aus.



    
Biroya
Stammposter
Stammposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.07.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Wolfenbüttel


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Furious, finde ich echt klasse von Dir, endlich den Skin ändern zu wollen.

naja... zur Musik möchte ich mich nicht äussern Very Happy

ich mache nochmal mein Vorschalg hier. Sicherlich ist die Grafik nicht ganz perfekt, denn ich habe ja nur ausgeschnitten und eingefügt gespielt. Aber so würde ich es am besten finden.

Man sieht sofort alles was mit Spulen und nächsten Track, Pause Play usw gehört zusammen und kann den Slider zum Scrollen nicht behindern. Das passiert mir öfters, wenn ich spule oder nächsten Track benutzen möchte.

Naja, da es Im Mediaplayer genug Platz gibt die relativ unwichtigeren Knöpfe unterbringen zu können habe ich es mir so gedacht.

Vielleicht ist es ein Anreitz zu Deinem neuen Mediaplayer. Ich finde Deine neuen Symbole besser.

@C1500
"Also PREV - NEXT - PAUSE anstelle von PAUSE - PREV - NEXT"

sicherlich eine Möglichkeit, aber so ist es passend zu allen andernSeiten in CES.
Dadurch kommt man wärend der Fahrt nicht durcheinander und muss nicht ständig umdenken.

Hardware: Via EN1500 * 8" TFT * GPS * WLAN * Bluetoot

Software: WinXP * CES * NCK5



Zuletzt bearbeitet von Biroya am Mi 05 Dez, 2007 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Biroya: Ich vermisse bei deinem Vorschlag noch die Buttons für Shuffle und Repeat und Suchen...



    
Biroya
Stammposter
Stammposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.07.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Wolfenbüttel


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey ja ... gut aufgepasst. Embarassed

eventuell könnte man diese links oder rechts neben der Visualisierung unterbringen (schön aufgeräumt mit Info und Favorite)

Wichtig hierbei nicht zu nahe an den scroll Slider !!!

@Furious
Dazu fällt mir spontan ein, wie wäre es wenn du Shuffel und Repeat trennen würdest. Also zwei knöpfe erzeugst ?

Hardware: Via EN1500 * 8" TFT * GPS * WLAN * Bluetoot

Software: WinXP * CES * NCK5

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich fand das ursprüngliche ces design sehr gut und bin damit auch lange gefahren...

@furious
wenn schon änderungen im design - wieso nur so geringfügig?
muss die viz mittig so groß sein?
was ist oder war links - spieglbildlich zum cover? wird der raum genutz? wenn nicht viz dahin.
hauptmenu button kleiner, dadurch bekommst stop und shuffle mit unten in die leiste.
ebenso next/prev vor/zurückspulen auf einen bzw. zwei buttons - das ist nicht nur bei autoradios sondern in fast allen carpc frontends mittlerweile so. antippen = next/ gedrückt halten = spulen.
den slider noch etwas breiter und länger über die länge der buttons...
durch den wegfall der viz bzw. diesem ganzen `verschachteltem`funktionsbaum kann man die liste länger gestalten was wieder einige vorteile hätte:
mehr einträge oder die einträge zwecks besserer übersicht größer. ebenso
lassen sich dann root/del/pageup/down größer gestalten.

ich will jetzt nur vorschläge machen - nicht das gesamtdesign von ces ändern Smile



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so in der art Very Happy



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fire-no-ice:
Mir ging es vielmehr darum, dass das Handling der bestehenden Nutzer keinen negativen Einfluss nimmt und am Ende niemand darüber "meckert", etwas

"bewährtes" verändert zu haben. Solche Diskussionen hatte ich zu oft, und denen möchte ich hiermit vorbeugen. Jeder hat die Möglichkeit, an der Umfrage

seine Meinung mitzuteilen. Alternativ werde ich das jetzige Design in ein Archiv packen und für diejenigen, die die Veränderung nicht wünschen,

bereitstellen. Neubenutzer interessieren in diesem Falle weniger, da sie keine Gewöhnung an ein bisheriges Handling haben. Klar ist natürlich, dass jeder

sein Vorschlag abgeben kann, wofür ich auch dankbar bin.

@Nightmare:
Danke für die Gegenüberstellung.

@Man the Van:
Ja, minimale Veränderungen, die von einigen Benutzern immer wiederkehrend gewünscht worden sind. Es soll ja kein neuer Skin sein, nur eine kleine

Anpassung, welche dann doch weitreichende Folgen haben kann. Mein Musikgeschmack? Das ist ein Sample-Screenshot - ich habe bewusst etwas "Neutrales"

ausgegeben, damit niemand meinen Musikgeschmack sieht Very Happy

@Marooke:
In Ordnung. Guter Vorschlag mit dem Stern. Ein Romantik-Modus muss doch auch sein Wink *g*

@C1500:
NEIN, es geht hier um das MPlayer-Design und Kritik war ja, dass die Pause, Vor und Zurück-Buttons eben nicht an der Position sitzen, wo sie im restlichen

Programm sitzen.

@Biroya:
Wenn du mir das ansprechender designen kannst, ließe ich mich sicherlich überzeugen, aber ich habe vieles probiert und nichts kam optisch ansprechender

als mein Sample - und ich habe auch alle Buttons größer gestaltet! Das einzige, was die "Linie" fortführen würde, wäre der Titelname unten links -

ansonsten passt die Fortschrittanzeige überhaupt gar nicht mehr in die Design-Linie. Wenn ich das richtig sehe, basiert dein Vorschlag auf einer größeren

Visualisierung, einem "freieren" Scrollbalken und größeren Buttons. Letzere zwei habe ich ja mit meinem Design auch realisiert - auf eine größere Vis muss

man in diesem Falle aufgrund des Gesamtdesigns leider verzichten - siehe...:

...@glow: einer will das Vis groß, der andere klein Very Happy bzgl. den geringfügigen

Veränderungen: siehe Bemerkung am Anfang meiner Antwort. Hauptmenü-Button: wenn kleiner, dann passt's zum Restprogrammdesign nicht. Das mit dem "Next/Seek" gemeinsam ist ein machbarer Vorschlag, aber alle anderen Punkte sind zwar schön, bewirken jedoch, dass ich das restliche Programmdesign anpassen muss (Liste genauso). Ich möchte keinen neuen Skin basteln, sondern lediglich grobe Handlingprobleme beseitigen. Danke für den grafischen Vorschlag. Ich werde das natürlich im Hinterkopf für einen neuen Skin behalten!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich ist es doch egal, wer es anders haben will kann sich doch mit dem SkinEditor was basteln. Ist ja alles frei verfügbar...

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Diejenigen-Die-Mit-Nein-Geantwortet-Haben:
Diejenigen, die der Meinung sind, dass es nicht geändert werden sollte, bitte ich um ein Kommentar, wieso sie sich denn so entscheiden! Das wäre sehr hilfreich! Immerhin sind das nun schon zwei Personen.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich schon geschrieben...
Wie gesagt, ich finde die Oberfläche super. Einfach so lassen!
Ob etwas besser bedienbar wird hängt doch auch sehr vom persönlichen Geschmack ab. Deswegen ist das Programm ja auch skinnbar... Wink

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verschwindet das Fenster fürs Albumcover? Oder ist das im neuen CES noch nicht drinn?

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Biroya
Stammposter
Stammposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.07.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Wolfenbüttel


BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi Furious,

leider bin ich kein Skinner. Also ich kann wirklich nicht disignen. Bis ich fertig werde ist schon CES 6.0 Raus Very Happy

Glow hat da eher die künstlerische Ader als ich.
Ich finde Sein Vorschlag mit den "Spulen und gedrückt halten" eine bessere Lösung.

@Glow ...
wie sieht es aus, Was Sagt Deine Zeit ? Würdest Du Furious unterstützen ? Es geht um NUR eine Seite.

Mit der Vis ist es mir egal ob groß oder klein, wichtig war nur das keine weiteren Bedienknöpfe in der Nähe des Slider kommen. Sollte die Vis kleiner werden, kann der Slider dadurch größer werden.

Und für die, die eine Größere Vis sehen wollen, einfach drauf tippen und schon haben die es in Vollbild Wink

Hehe...
bin echt gespannt, was daraus wird ?

Hardware: Via EN1500 * 8" TFT * GPS * WLAN * Bluetoot

Software: WinXP * CES * NCK5

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@spaceduck:
Aso.. ok, aber die Änderungen sind für's Handling schon sinnvoll - sonst hätte ich mich nicht durchgerungen Smile

@ficafrio:
nein, dass Fenster für Albumcover BLEIBT BESTEHEN - ist nur nicht im Vorschlagdesign dargestellt.

@Biroya:
Naja, ich meinte dann doch eher einen Größenvorschlag, wo was sitzen sollte, weil so wie du es dir vorstellst, würde ich mir eher Kritiken einsammeln als Lob Smile

@glow:
Vielen Dank, solltest du mit "Ja" antworten, aber ich denke beim Defaultskin reichen meine künstlerischen Fähigkeiten vollkommen aus Smile dein Vorschlag, wie gesagt, toll, aber gerade nicht für mich nutzbar, ohne sehr viel Aufwand reinzustecken, die restlichen Menüs auch umzugestalten (ausser eben Vor/Zurück gedrückt halten für Spulen).

@Biroya:
Na wieso lässt du in deinem Vorschlag dann alle Buttons aus dem Mittelpunkt nach aussen laufen!? Das finde ich sinnlos, angesichts dessen, dass es nur um Mehrplatz für den Slider geht.. naja, dass wird hier aber ne ewige Diskussion: ich denke mit meinem Vorschlag habe ich Deinem Slider genug Platz mehr besorgt - und falls nicht, kann ich sicherlich noch ein paar Millimeter in der Höhe herausschlagen. Wärst du dann zufrieden? Smile

@All:
Ich mag das Gesamtdesign des MPlayers und wie ich merke viele andere auch. Da der Mplayer auch eine sehr elementare Funktionalität hat, möchte ich NUR VORSICHTIG irgendwelche Veränderungen darin durchführen, um die Sympathie (zumindest im Defaultskin) nicht zu zerstören. Für totale Individualisten bleibt weiterhin die Skinbarkeit von CES zur Verfügung. Im Defaultskin fahre ich einfach die Faustregel: 65% Funktionalität 35% Design. Irgendwo gibt es immer Einbußen, aber wenn man genau hinschaut, wird man viele logische Auslegungen erkennen, welche sich in den vier Jahren Entwicklungsdauer nach und nach herauskristalisiert haben Razz letzendlich verkauft sich das Produkt im ersten Schritte anhand der Optik (Interesse wecken) und dann anhand der Funktionalität (welche durch Skins unterstützt werden können).

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Biroya
Stammposter
Stammposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.07.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Wolfenbüttel


BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Furious, hier habe ich Dein "Neues" mit einigen Wünschen der User kombiniert.

Den Vorschlag von Glow mit der Spulen/next Track durch das Halten der Taste habe ich Grafisch umgesetzt.

Dann habe ich "Repeat" und "Schuffel" getrennt.

Das Feld mit der Laufschrift für den Track und der Zeit habe ich etwas in die Breite gezogen, so können auch längere Schriften atraktiver wirken.

Mir ist noch in Erinnerung geblieben: Ein User wollte eine Funktion haben, die sollte sich die Position eines Tracks merken, weil er zwischendurch etwas anderes suchen oder abspielen wollte. Anschliessend sollte CES auf Knopfduck von der Gemerkten Stelle weiter spielen. Ganz nützlich bei Filmen oder Hörspielen Smile

Somit habe ich den "Grünen Knopf" eingebaut. Der könnte wenn er aktiviert wird z.B. grün blinken.

Ich finde wenn Du einen Hauch ändern willst - dafür sind wir Dir alle sehr dankbar - dann sollte es gleich Zukunftorientiert und Ordenlich sein.

Hast Du vergessen, das Du noch den Pause-Button auf "Pause/Play" umbauen wolltest ?
Zur Erinerung habe ich ihn mitgestaltet Very Happy

Eines habe ich noch nicht verstanden:
warum setzt Du immer vor und/oder nach der Schrift auf den Buttons so viele .. und :: ?

Hardware: Via EN1500 * 8" TFT * GPS * WLAN * Bluetoot

Software: WinXP * CES * NCK5

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7160s ][ Queries: 50 (0.2576s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com