Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Realfire
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 12:39  Titel:  car pc ohne radio ?!?
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich bin neu hier und ich muss von mir selbst sagen ich hab absolut keine Ahnugn von Autos und Elektrik.
Ich bin wohl eher auf PC's fixiert. Naja genug geschwafelt.

Dumme Frage, ist mir jetzt schon peinlich...

Kann ich meinen car pc ohne radio laufen lassen(also es soll gar kein radio im Auto sein) ? Ich will das Ding nicht im Auto haben ! Wie funktioniert dass ? Endstufe ?

Danke



    
morten
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 93



BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey RF,

das hab ich mich auch gefragt, da ich mir extra nen DIN-Schacht Gehäuse geholt habe, und das Radio nicht mehr wirklich benoetige.

Netzrecherchen und Nachfragen beim MediaMarkt hat ergeben, das es wohl sowas wie Cinch auf ISO Adapter gibt. Ich kann angeblich sogar ohne Endstufe dazwischen an den Adapter dran, da ich ein Aktiv-System hab.

Momentan ist mein Einbau gerade fertig geworden [mit Einbau in den Kofferraum].. aber wenn ich die Tage/Wochen mal Zeit habe, werde ich mich da auch nochmal genauer hinterhaengen das ganze in den Radioschacht zu befoerdern, und das "alte" Radio dadurch abzuloesen.

Gruss,

SRE



    
DarkNet
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.06.2004
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Chinch auf ISO brauchst du nur, wenn du wirklich ein aktives System eingebaut hast (Mercedes hat sowas wohl auch, glaub von Becker).
Wenn du allerdings ein ganz normales Radio drin hast (hattest) musst du mit einem 3,5mm Klinke / Chinch Adapter auf die Endstufe gehen.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du n normales Soundsystem im Auto hast dann brauchst Du ne Endstufe.

Aus der Soundkarte vom PC kommt nicht genug Leistung um damit die Lautsprecher anzutreiben.

Am Besten wird sein wenn Du mal postet wie Deine jetzige HiFi-Ausstattung aussieht, bzw. ob Du vor hast diese zu ergaenzen erweiteren.



    
Thanatos
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Ffm


BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nehme den Thread mal um weiter zu machen.
Hab en RCD300+ mit 10 Lautsprechern.

Kann ich da die Boxen direkt an nen Carpc anschliessen ?

Oder kann ich den CarPC direkt an den Wechsler anschliessen ? Weil der is ja schon mit dem Radio verbunden....



    
MrCloudy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das Original Audi BOSE System geht das da auch problemlos?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2004 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, nachdem ich es nun schon mindestens fuenf mal geschrieben habe, schreibe ich es hier nochmals nieder.

Die Lautsprecher direkt an den Soundausgang des Car-PCs anzuschliessen geht nicht!! Die Soundkarte (egal ob HighEnd oder LowBudget - intern oder extern) liefert einfach zu wenig Leistung. Es wurde auch schon von einem unglaeubigen User versucht und bestaetigt.

Um einen Car-PC (egal welcher Typ und Hersteller) an ein vorhandenes Soundsystem anzuschliessen, gibt es folgende Moeglichkeiten

1.) LINE-IN
Bemerkung:
nur Stereo (Zweikanalton) - kein DolbyDigital etc.
Voraussetzung:
Das Autoradio besitzt einen sogenannten "Line-IN" oder AUX Anschluss
Vorteile:
relativ leichter Anschluss, keine weitere Hardware noetig, weitestgehend problemlos
Nachteil:
Nicht viele Radios besitzen diesen Eingang bzw. kosten dann schon mehr.
Anschluss/Funktion:
Das sind meist zwei kurze Kabelstummel mit Chinchbuchsen am Ende oder die Chinchbuchsen sind direkt im Gehaeuse eingelassen. Alternativ kann es sein das dieser Line-IN auch mittels eines Adapterkabels von Mini-ISO auf Chinch adaptiert wird.

2.) FM-Modulator
Bemerkung:
nur Stereo (Zweikanalton) - kein DolbyDigital etc.
Voraussetzung:
keine! Der Autoradio muss lediglich ueber einen Antennenanschluss verfuegen
Vorteile:
Diese Moeglichkeit funktioniert eigentlich immer. Geringe Kosten.
Nachteil:
Die Qualitaet der uebertragenen Musik laesst aber meist zu wuenschen uebrig.
Anschluss/Funktion:
Der FM-Modulator wird in die Antennenleitung des Radios eingeschliffen und stellt meist einen Steroeingang (also zwei Buchsen) zur Verfuegung. Den FM-Modulator stellt man auf eine Frequenz ein und diese Frequenz waehlt man dann am Radio an und hat dann den eingeschliffenen Ton zur Verfuegung.

3.) direkt an Endstufen
Bemerkung:
von Stereo (Zweikanalton) bis 7.1 Sound alles moeglich - kommt auf die verwendete Soundkarte und die angeschlossenen Verstaerkerkanaele an.
Voraussetzung:
Soundkarte im PC mit Vorverstaerkerausgang - pro verwendeten Vorverstaerkerausgang ein Verstaerkerkanal notwendig -> fuer 7.1 Sound waeren dies ACHT Verstaerkerkanaele
Vorteile:
sehr flexibles System, beleibig erweiterbar, volle Kontrolle des Soundes ueber Soundkarte (Equalizer, LZK, ..)
Nachteil:
teuer, sehr viel Hardware und Kabel
Anschluss/Funktion:
Verfuegt der verwendete PC bzw. die verwendete Soundkarte Anschluesse fuer Verstaerker (die Audigy z.B.) kann man mit diesen "Vorverstaerkerausgaengen" mittels Chinchkabeln direkt auf die Endstufen an die dann das vorhandene Soundsystem angeschlossen ist. Die Decodierung des Soundsignales findet in der Soundkarte statt.

4.) CD-Wechsler Mods
Bemerkung:
nur Stereo (Zweikanalton) - kein DolbyDigital etc.
Voraussetzung:
Das Autoradio besitzt eine CD-Wechslersteuerung, ein zum Radio passender Adapter
Vorteile:
relativ leichter Anschluss, weitestgehend problemlos
Nachteil:
eigentlich ne Bastlerloesung, wenn man den "Adapter" nicht selbst basteln kann wird er relativ teuer im Internet angeboten
Anschluss/Funktion:
Hier wird Radios mit CD-Wechslersteuerung vorgegaukelt das ein CD-Wechsler angeschlossen ist obwohl keiner vorhanden ist. Dadurch wird durch druecken der entsprechenden Taste am Radio die Audioquelle "CD-Wechsler" angewaehlt an die dann meist mittels Chinchanschluss auch ein Line-IN zur Verfuegung steht.

5.) digital OUT-IN
Bemerkung:
von Stereo (Zweikanalton) bis 7.1 Sound alles moeglich - kommt auf die verwendete Soundkarte und die angeschlossene Hardware (Equalizer, Prozessor, Verstaerker) an.
Voraussetzung:
Soundkarte im PC mit digital OUT (optisch oder coaxial), entsprechende Hardware als Gegenstueck - pro verwendeten Vorverstaerkerausgang ein Verstaerkerkanal notwendig -> fuer 7.1 Sound waeren dies ACHT Verstaerkerkanaele
Vorteile:
sehr flexibles System, beleibig erweiterbar, volle Kontrolle des Soundes ueber Soundkarte (Equalizer, LZK, ..), Stoerungen fast ausgeschlossen, ..
Nachteil:
sehr teuer, viel Hardware und Kabel
Anschluss/Funktion:
Verfuegt die verwendete Endstufe (oder anderes Equipment wie Prozessor oder HighEnd-HeadUnit) ueber einen digitalen Eingang (Coax oder optisch) und verfuegt die Soundkarte ueber einen entsprechenden Ausgang kann man via geeignetem Kabel direkt von der Soundkarte in das HiFi-Geraet. Die Decodierung des Soundsignales findet in der Soundkarte statt.

Kein Anspruch auf Vollstaendigkeit ..... Wer noch weiteres weiss bitte melden!!





Zuletzt bearbeitet von Solero1975 am Do 07 Okt, 2004 14:34, insgesamt 8-mal bearbeitet
    
morten
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 93



BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2004 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975:

"Die Lautsprecher direkt an den Soundausgang des Car-PCs anzuschliessen geht nicht!!"

Auch nicht mit einem vorhandenen Aktivsystem?? (laut Aussage des MediaMarkt Auto HiFI Fachmanns geht es da...)

Gruss,

mtn



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2004 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aktiv system hat nen verstärker( bzw ne art Endstufe) pc direkt an endstufe geht also geht auch pc an aktiv system



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2004 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich war noch nicht fertig!! siehe oben

EDIT:
Ein Aktivsystem ist wie bereits erwaehnt wurde ein System mit Endstufe/Verstaerker/Leistungstreiber (wie immer man es auch nennen will). Wenn man mittels eines Adapters (oder auch ohne) einen "Line-In" oder "Aux" zur Verfuegung hat, ist dies moeglich. Dies muss aber individuell geklaert werden und von daher kann man keine Standartantwort geben.



    
Thanatos
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Ffm


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2004 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann ich den CarPC nicht direkt an den Wechsler anschliessen ?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2004 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir ist kein CD-Wechsler bekannt der ueber einen weiteren Line-IN Eingang verfuegt. Zudem muesste man den CD-Wechsler mittels Tastendruck ja auch noch mitteilen das man nun keine der eingelegten CDs sondern ein angeschlossenes Geraet hoeren moechte.

Moderne Geraete (Radio und CD-Wechsler) werden meist nur noch mit einem (Bus-)kabel verbunden in dem alle Steuerleitungen und die Audioleitungen zusammen laufen. Frueher (mitte der 90er) liefen die Radio und CD-Kombis mit mehreren Leitungen. So war damals auch die Audioleitung frei zugaenflich und man konnte da was anderes dran haengen.



    
Thanatos
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 44
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Ffm


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2004 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mist, schade... naja dann gehts halt nicht



    
morten
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 93



BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975: wie würdest du das für einen 318is klären? Bist du Car HiFI Fachmann?

Gruss,

mtn



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oho morten du weist ja DDF jubiläum Wink



    
morten
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 93



BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@the-x: was ist kaputt? =)



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok naja dachte im ezug auf deinen nick aber scheint nix damit zu tun zu haben sonst wüstest du was ich mein



    
morten
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 93



BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 11:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich nix harket =)

gruss, mtn



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@morten

Zitat:
wie würdest du das für einen 318is klären?

Was meinst Du damit? Ich denke Du meinst n BMW 318is oder? Und was willste da wissen?

Zitat:
Bist du Car HiFI Fachmann?

Nein, ich bin kein "Fachmann". Ich betreibe Car-Hifi seit ueber zehn Jahren mehr oder weniger professionell. Gehe regelmaessig auf Ausstellungen und hab frueher auch an entsprechenden Wettbewerben teilgenommen. 90% meines Wissens habe ich mir selbst beigebracht, erlesen oder getestet.





Zuletzt bearbeitet von Solero1975 am Fr 08 Okt, 2004 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
    
morten
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 93



BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welchen Adapter ich da bräuchte.. einen ISO -> BMW Aktivsystem adapter habe ich bereits fuers momentanes radio... gibt es dann ein cinch auf iso adapter?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5784s ][ Queries: 48 (0.2180s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com