Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 12:37  Titel:  Bleigelakku (2.te Batterie) Laderegler ja oer nein?
Nach untenNach oben

Moin,
nachdem ich mich etas umgeschaut habe.
Komme ich ins stocken.
Ich habe vor eine kleine Batterie(Bleigel) ca. 20-30 Ampere als 2 Batterie in den Kofferraum zu bauen.
Jetzt lese ich das die ein Laderegler braucht, aber hier scheint es geteilte Meinungen zugeben!

Ich will die Batterie dann auch gelegentlich laden also nicht nur über die Lima sondern auch mit einem Ladegerät!

Laderegler ja oder nein?



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 102
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja für Blei-Gel Akkus brauchst du einen Laderegler. Der Ladestrom muss begrenzt werden.
Blei-Akkus brauchen keinen Laderegler ist auch einfacher zu realisieren.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dafür brauchen "nasse" Akkus dann aber wieder eine Entlüftung. Wenn Du Dir einen Laderegler holst, achte darauf das in der Schaltung der Längsttransistor nicht den Strom auf der Masse Seite zu regeln versucht (tun einige billige Solarregler von Conrad zB), denn dann würdest Du ihn beim Einbau einfach überbrücken.

Gruß Philipp



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bmw530 hat folgendes geschrieben:

Blei-Akkus brauchen keinen Laderegler ist auch einfacher zu realisieren.

Klar aber da brauch ich eine Entlüftung für die Batterie von daher scheidet das aus!

@philipp_c
wenn ich dich richtig verstanden habe würde dann der Laderegler gar nichts bringen!

Was kannst du empfehlen was sich noch in Grenzen hält vom Preis und woran erkenne ich das mit dem Längstransistor?



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich bin immer noch fleißig am stöbern.
In mehreren CarHifi Foren ist jetzt durchgesickert das man keine Laderegler brauch, weil das Auto schon einen hat. Man kann zwar zur Sicherheit einen Laderegler anschließen, aber es ist kein muß um die Batterie zuschützen.
Es sollte dann aber auf jedenfall immer ein Trennrelais dazwischen sein! Was ich sowieso verbauen werden!

Hat dazu noch jemand einwände oder Überlegungen warum ein Laderegler?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist doch kein problem so nen kleinen schlauch zur entlüftung zu verlegen...
beste aber auch teuerste lösung ist immer noch eine AGM-batterie in richtung optima, hawker, northstar usw.
brauchen keine entlüftung, keine laderegelung, geringster innenwiderstand, verkraften tiefere entladungen noch am besten von allen und sind lageunabhängig zu verbauen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Laderegler im Auto ist aber für ne nasse Batterie gedacht und regelt nur die Spannung und schützt somit eine kleine Gel Batterie nicht vor zu hohem Strom.
Zu dem Anderen schaust am besten in den Schaltplan, bei den Dingern von Conrad ist der ja meist als PDF verfügbar.

Gruß Philipp



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das heißt wenn ich auf eine AGM Batterie gehe. Brauche ich keine Laderegler richtig?
Bei Bleigel brauch ich wiederrum den Laderegler?



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jap. Also Bleigel vertragen auch nicht so hohe Spannungen (ich glaub bei 14,4 Volt, was mache Laderegler liefern) wirds im Sommer dann schon sehr kritisch.

Bleigel könntest evlt auch noch auskommen, wenn du ne sehr hohe Kapazität hast, dann darfst die auch mit höheren Strömen laden. Wenn du dann entsprechende Kabel von der Lima zur Bleigel-Batterie verlegst, damit du da auch noch bissal Spannungsabfall produzierst, könntest dir EVTL. von der Stromseite her den Laderegler sparen.

Aber da du keine Batterie jenseits der 100 Ah verbauen willst, und selbst dann immer noch das Problem mit der für Bleigel-Akkus etwas zu hohen Ladespannung hast (wenn später nicht mehr viel Strom fließt), wirst um nen Laderegler nicht drum rum kommen ...

(ich hab hier auch schon mal die Meinung vertreten, dass ein Trennrelais reicht, wurde aber eines besseren belehrt, zumindest, wenn man das Teil lange haben will ... und ich hatte 92 Ah und die halten schon relativ hohe Ladeströme aus)



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also steige ich auf ne AGM + Trennrelais und dann passt das!
So noch eine Frage dann bin ich glücklich:

Muss das Ladgerät bei einer AGM auch eins mit IUOU Kennlinie sein oder ist das bei denen egal?



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So noch was, die 2te Batterie an die erste Batterie oder direkt an die Lichtmaschine?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine!
Nochmal in



    
Xtrouble
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 26.10.2007
Beiträge: 15
Wohnort: MD


BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannste direkt an die 1. Batterie mit ran außer du hast ne größere Lima als die originale drinn dann wirds vielleicht mit dem Kabelquerschnitt eng wenn alle Verbraucher an sind und die Batterien entladen



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hatte vor das an die erste Batterie zuhängen und von dort aus mit einem größeren Querschnitt (35mm²) an die Lima zugehen!
Auch die Masse Seite wollte ich in diese Richtung gehen(nur nicht an die Lima)



    
Xtrouble
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 26.10.2007
Beiträge: 15
Wohnort: MD


BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Plusversorgung würde ich dir zustimmen aber was Masse angeht würde ich diese direkt im Kofferraum an einer möglichst blanken und dicken Karosserie Stelle nehmen z.B. original Massepunkt im Kofferraum oder unter die Gurtschlösser bzw Gurtrolle die sind meist mit M10 oder M12 Festgeschraubt und das Blech ist dort versteift und hatt außerdem guten Kontakt zum rest der Karosse und somit auch zur 1. Batterie.



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das ist klar die 2te Batt im Kofferraum mit Maase. Die erste geht direkt an die Masse vom Karosserie mit einem dickeren Kabel!



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 57
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann nur sagen ich habs mit einem Solar-Laderegler versucht und schnell wieder gelassen weil die Batterie nie voll wird (Kapazität mit einem Meßgerät gemessen). Schließlich hat ja die Lima einen Regler der die Spannung regelt. Der Ladestrom ergibt sich dann automatisch.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 19 Jan, 2008 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der sich so ergebende Ladestrom ist für einen kleinen Gel Akku aber zu groß.

Gruß Philipp

PS: So ein Kapazitätsmessgerät hätte ich auch gerne...



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Sa 19 Jan, 2008 07:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Der sich so ergebende Ladestrom ist für einen kleinen Gel Akku aber zu groß.

Gruß Philipp

PS: So ein Kapazitätsmessgerät hätte ich auch gerne...


Dann musst du mir mal erklären wie das diese Batterie bei der alter ITPS Schaltung überlebt:

ITPS Schaltung

Die brauch ja dann auch eine Laderegler oder zu mindest ein Ladestrombegrenzer!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 19 Jan, 2008 08:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss ich das? Wink Schau Dir doch selbst mal das Datenblatt einer solchen Batterie an.
Die Schaltung da schont den Gel Akku nicht, das Einzige was ihn etwas lagsamer sterben lässt ist die Diode, damit geht er nicht auf die 14,4V. Hat x3on aber auch schon was zu geschrieben.

Gruß Philipp



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Sa 19 Jan, 2008 09:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Muss ich das? Wink


Nein natürlich nicht ich bin aber immer froh wenn ich da zulernen kann.

Also komme ich um ein Laderegler nicht drum herum?
Wird der eigentlich Parallel geschaltet oder in Reihe?
Hat nicht ein Trennrelais eine Diode schon integriert?

Ich habe da bedenken wenn mal der PC oder die Endstufe mehr zieht als die Batterie liefern kann(klar kurzzeitig 180A) bei der Batterie wo ich ausgesucht habe.
Ladestrom 6A.

Wie kriege ich den Ladestrom begrentzt nur über ein Laderegler?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 5.9819s ][ Queries: 48 (0.2816s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com