Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 22:48  Titel:  5.1 von Ebia-Board auf LineIn JVC-MP3Radio zu 4chanEndstufe?
Nach untenNach oben

Hi Leute,

hab den car-pc heute eingebaut und war total begeistert! DVD in super Qualität, doch was war das? DVD ohne Ton, verd... hatte ich ganz vergessen die Audiogeschichte Wink Meine Frage an Euch: siehe Überschrift!
Ist das machbar?
1. Das Board gibt das 5.1-Signal an das Mp3-Radio (Welche Kabel? 3 Klinken von Epia auf 2 Cinch-Eingänge Radio?)
2. Der Radio gibt dann das aufgeteilte 5.1 Signal an die 4-Kanal-Endstufe + Mono-Endstufe weiter (realisierbar bzw. erfolgt das dann von selbst,
da ich im Augenblick mit dem MP3Radio eben 2 Front, 2 Mittel, 2 Rear LS an 4-Kanal-Verstärker und Subwoofer-LS an einer Mono-Endstufe betreibe?!)

Die Mittellautsprecher sind nur vom Rear-Signal abgespalten!

Jede Hilfe wird dankbar angenommen!!!



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 08:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, das klappt so nicht.

Da musst Du Dir ne andere Moeglichkeit suchen.

Bei normalen Autoradios (ich meine jetzt keine Klappbildschirme von Alpine, Kenwood, Pioneer, ..) sind die Line-IN immer nur Stereoeingaenge.

Da musst Du Dein ganzes Audiokonzept umwerfen und durch nen Prozessor erweitern in den Du dann via COAX (hat ja das Epia auch) reingehst und dann auf die Endstufen oder Du gehst von der Soundkarte direkt auf die Endstufe (vermutlich nicht moeglich) oder Du lebst mit normalen Stereosound und laesst es so wie es ist (evtl. die Soundkarte wieder umschalten auf normalen Steraebetrieb).



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 09:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das hatte ich schon fast befürchtet! Confused
Du hast recht der LineIn-Eingang des Radios ist nur Stereo-Cinch, vorne hat das Gerät aber noch einen Klinken-Eingang für den AUX-Anschluss.
Da ist in der Anleitung die Rede von "Hilfseingang" für externe Geräte z.B. DVD-Player?! Ist es vielleicht damit möglich?
Ansonsten benötige ich wohl drei Y-Kabel (jeweils 1 Klinke auf 2 Stereo-Cinch) und müsste dann vom Mainboard aus die Kabel nach hinten zur Endstufe ziehen. bah Wink Oder vielleicht nur vom Board (ist in Mittelkonsole) aus bis zu Radio und da dann einen Umschalter für die Audio-Quelle installieren, wo es dann weiter zur Endstufe geht?!
Vielleicht hast du noch ne Idee, wie man es sonst machen könnte (ausser einem zusätzlichen Prozessor) ?!

Idea Mit Coax meinst du sicher den RCA/SPDIF am Board. Kann ich diesen mit dem AUX-Eingang des Radios verbinden? Wär ja genial! Smile



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit der vorhandenen HiFi-Hardware wird das nicht klappen.

Du willst 5.1 Sound (was insgesamt ja 6 Kanaele sind >> vorne links, vorne rechts, center, hinten links, hinten rechts und Sub) ueber fuenf Verstaerkerkanaele laufen lassen. Das kann nicht gehen. Dir fehlt mindestens EIN Verstaerkerkanal. Egal wie Du es machen willst.

Wenn Du die Klinkenausgaenge von der Soundkarte zummenfasst und dann innerhalb eines Chinchkabels an den Line-IN des Radios schickst dann hast Du zwar das volle Frequenzband aber eben nur in Stereo. Dein Radio kann das nicht decodieren! Diese Loesung wuerde ich auch gar nicht in Betracht ziehen; da kannst Du den Soundausgang einfach auf Desktop-Stereolautsprecher umschalten und mit einem Klinke->Chinch-Kabel auf Line-In gehen >> selbes Ergebnis nur weniger Aufwand und billiger.

Der vordere AUX-IN ist nichts anderes wie der hintere. Da kannst DU halt portable Geraete wie MP3-Player oder sowas anschliessen. Aber auch NUR Stereo.

Wenn Du den erwaehnten COAX-Ausgang auf dem EPIA benutzt dann brauchst Du nen externen Decoder der Dir das Signal dann aufteilt. Es fehlt aber immer noch ein Verstaerkerkanal.

Wenn Du die Klinckenausgaenge der Soundkarte benutzt brauchst Du zwar keinen Decoder aber immer noch fehlt Dir ein Verstaerkereingang und vor allem dann ne Umschaltmoeglichkeit.

Wenn Du nicht mehr viel Geld ausgeben willst dann wuerde ich sagen, lass den PC (also die DVD-Wiedergabe) auf Stereo laufen. Willst Du Deine HiFi-Anlage erweitern wuerde ich die Variante mit COAX waehlen. Evtl. kannst Du mit einer externen Soundkarte wie der beliebten Audigy arbeiten doch Du brauchst mindestens noch einen Verstaerkerkanal. Ich wuerde mal grob so 300 - 500 EUR einplanen fuer die Systemerweiterung (incl. Kabel, Endstufe, ...). Wenn Du gewillt bist dies in Kauf zu nehmen kann man weitersehen.



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm... Exclamation
Verd... das mir ein Verstärkerkanal fehlt hatte ich noch gar nicht realisiert.
Aber es klingt ziemlich einleuchtend was du da erzählst!
Werd aus Kostengründen wohl eine Umschaltmöglichkeit in Betracht ziehen und den Center-Kanal weglassen, wenn das geht. So hätte ich dann wenigsten die Effektlautsprecher hinten, Stereoton vorne und den Subwoofer...
Zum Umschalten bräuchte ich dann wohl einen Audio-Switcher mit Cinch-Eingängen, wenns sowas gibt (Conrad?).
Die Konfiguration würde dann wohl so aussehen:
6 Cinchkabel vom Board zum Switcher von dort 4 Kabel (vorne+hinten)zur 4-Kanal-Endstufe. Die anderen 2 Kabel (darunter der Subwoofer-Kanal) zur MonoEndstufe. Hab halt dann nicht 5.1 sondern nur 4.1!
Razz
Und dann natürlich noch vom Switcher zum MP3Radio die 4-Kabel...



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie ich das hier sehe ist das ein Problem!

Moeglichkeit I : Der Audio-Switch

Das Problem ist das, das Du pro Audiokanal zwei Kontakte (+ und -) schalten musst. Und das auch noch gleichzeitig. Bei den sechs Kanaelen sind das 12 Kontakte. Sowas kenne ich mit Chinchanschluessen nicht. Alternativ und relativ preisguenstig koenntest Du so ein Schaltpult missbrauchen und die Kabel entsprechend umloeten. Das klappt dann sicher!! Ist allerdings n bischen Arbeit.
Image

Moeglichkeit II: Externe Soundkarte (wie die Audigy)

Ich habe keine hier und muss erst nachlesen aber die hat bestimmt auch nen Line-IN Anschluss. Wenn Du diese Karte als externe Soundkarte via USB an Deinen PC anschliesst und daran an die Chinchausgaenge dann die Endstufen ganz normal anschliesst, hast Du schon mal vollen Sound an den Endstufen. An den Line-In der Soundkarte haengst Du dann den Vorverstaerkerausgang des MP3-Radios. Vorrausgesetzt die Soundkarte hat so nen Eingang klappt das auch. Allerdings MUSS dann der PC laufen damit Du auch was vom MP3-Radio hoerst. Umschalten musst Du dann halt mit der Audigy die dann sozusagen der Umschalter ist. Ich glaube da liegt sogar ne FB bei.

Nur das mit dem Center weg lassen ist keine wirklich gute Idee. Je nachdem ob viel auf der DVD gesprochen wird kommen die Stimmen meist aus der Mitte (sprich Center). Besser Du kaufst Dir zumindest noch ne kleine Endstufe und nen Center.

Kannst Du mal Deine HiFi-Hardware posten? Hersteller und Typ der Endstufen und des Radios. Ausserdem wuerde mich interessieren wie Du die beiden Endstufen Chinchmaessig miteinander verbunden hast und ob Du evtl. irgendwelche Frequenzweichen verbaut hast.



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit dem schaltpult is ne wirklich gute idee, Löterfahrung hab ich eigentlich auch und die nötige gedult Wink
bekomm ich das teil vom conrad?
andere teure hardware -ausser den center und evtl. kleine endstufe- kommt eigentlich kaum in frage, hab den geldsäckel eh schon mit dem car-pc strapaziert Very Happy
die stimmen muss ich dir beipflichten, sind wohl schon wichtig. könnte ja dafür den sub ohne x.1 betreiben, wenn du weißt was ich meine?!
zur möglichkeit 2 ist noch zu sagen, dass es etwas umständlich ist, den radio nur mit pc betreiben zu können..

werd dir dann mal gegen Abend die Audio-Hardware und Verbindungen posten, bis denn...

und danke schon mal für die tipps!



    
RedFlash
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.08.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Oberpfalz


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so wie versprochen die Daten:

Verbindung von Endstufe zu LS:
Lautsprecher vorne:
USBlaster 2-Wege 80W + Pyle Hochtöner sind am Kanal 3/4 der Magnat Classic (4mal60W RMS an 4 Ohm, 5-50000Hz, Mosfet) dran.

Lautsprecher Mitte:
Auch an dieser Endstufe dran die Pyle 2-Wege 100W und

Lautsprecher Hinten:
die MacAudio 3-Wege 250W (hängen zusammen mit den Pyle-LS am LS-Port der Endstufe) an Kanal 1/2.

Der Subwoofer mit ausreichender Leistung u. Eigenbaugehäuse Very Happy liegt an dem Mono-Verstärker HiFonics Cyclops VIII mit 100W (RMS?steht auf dem Gehäuse!)

Verbindung des MP3Radios an Endstufen:
Frontausgang li-re (Cinch geschirmt) an Kanal 3/4
Rearausgang li-re (Cinch geschirmt) an Kanal 1/2
Subwooferout li-re (Cinch geschirmt) an Kanal Input des Monoblocks
Und heute gemacht: LineIn li-re Cinch auf Klinke an das Board. Genauer an den Klinkenport für die Frontspeaker!

Das MP3Radio ist ein JVC Typ KD-SH99R!
hier is er: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2487978275

Der Stereosound ist relativ gut, aber Kinosound wär halt noch besser Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5843s ][ Queries: 48 (0.2053s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com