Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 19:21  Titel:  Intelligente Tankstellen-Schaltung
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

bin grad am überlegen eine neue Tankstellenschaltung zu bauen.
Habe zur Zeit eine normale Schaltung über einen 3-Stelligen Drehschalter, der mir zwischen Dauerplus, Zündungsplus und Nullstellung umpolt. Funktioniert eigentlich einwandfrei.
Das Problem ist jedoch: habe ich an der Tankstelle auf Dauerplus geschaltet und vergesse nach dem Tanken sofort auf Zündungsplus (Normalstellung) umzuschalten, dann besteht die Gefahr beim Verlassen des Fahrzeugs, dass der PC ungewollt weiterläuft und den Akku leersaugt. Mir persönlich ist es schon oft passiert und ich denke da bin ich nicht der einizige.

Meine Idee sieht so aus:
Eine Schaltung zu entwerfen, bei der die "Tanken-Stellung" über eine Zeitschaltung nur z.b. 30 min 12V+ liefert und dann den PC wie üblich herunterfährt. Bei Minute 29 werden ein paar Piepstöne erklingen, die darauf Hinweisen, dass in 1 Min der PC heruntergefahren wird. Sitzt man z.B. gerade im Auto und will dass der PC noch weiter läuft, drückt man einen kleinen Taster, der die Laufzeit um nochmal 30 min erweitert.

Zusätzlich wird noch die Bordspannung gemessen. Fällt diese unter einen bestimmten Wert z.b. 10,5 V wird ein dauerpiepston ausgegeben, um auf die niedrige Versorgungsspannung hinzuweisen. Hierbei könte man das Modul so einstellen, dass es auch nach dem Dauerpiepston automatisch nach 1 min den Pc herunterfährt (auch wenn der Tanken-Timer noch einige Minuten abzulaufen hat).

Für die 3 Stellungen (Tanken, Normal, Parken) könnte man noch 3 LEDs anbringen, die die jedweilige Stellung anzeigen. Sobald irgend ein Pieps-Alarm ertönt, könnte man diese LEDs evtl. noch Blinken lassen.

Bevor ich das ganze mache, wollte ich fragen ob noch jemand interesse an so einer schaltung inkl. Schalter, Anleitung und allem was benötigt wird, interessiert ist? Ich könnte dann beim erstellen der Platine, gleich mehrere fräsen und die benötigten Bauteile entsprechend der gewünschten Anzahl einkaufen.

Kritik/ Vorschläge erwünscht Smile



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wäre es, wenn du das herunterfahren mit der ZV koppelst? Sobald du zusperrst fährt der PC runter, an der Tanke sperren ja die wenigsten ihr Auto zu. Hochfahren am besten auch über die ZV Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so etwas gibt es aber auch schon, C1500 hat das zb in seinem Auto verbaut....es gab da auch mal einen Thread drüber Wink



EDIT

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10536

da is er Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
brmlm
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 62



BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich persönlich würde es so lösen:
Image

was du brauchst:
2*relai
2*diode (strom beachten)
1*taster

sobald du das autoabgestellt hast, drückst du auf den taster damit lässt du den pc weiter laufen!
sobald dan wieder ein zündungsplus anliegt läuft es weiter und schaltet beim nächsten abstellen des autos auch mit ab!

Hardware: Jetway JNC62K, AMD X2 4850e, Audigy2ZS, 3.5" Sata-HD


    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ da_user ja das sind doch bestimmt die, die sich dann wundern, wenn später im auto was fehlt, oder das komplette Auto Wink

ich schließe immer ab!

bloblem nr2 ist noch, wenn ich daheim mein auto abstelle und einen größeren Mp3 Sync mache bzw. über meinen heimpc auf den CarpC (mstsc) zugreifen möchte, dann will ich nicht mein Auto geöffnet lassen.

@datenflo ja das hat eine Ähnlichkeit, leider ohne timer wie ich sehe



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bau als relais 2, eines mit timer ein dann gehts.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo



Zuletzt bearbeitet von Gunther am So 02 März, 2008 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja mit der Schaltung wird das Problem was du geäußert hast, daß man es vergessen könnte abzuschalten gelöst.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ brmlm ja so hatte ich mir das vorgestellt, halt eben noch mit zeitrelais und den spielereien, dass es mir vor ablauf der Zeit kurz bescheid-piepst, damit ich bei bedarf nochmal die zeit erweitern kann.

die geschichte von dbassix & ct1500 ist im prinzip auch nichts anderes, wenn man die zeitschaltung mit einbaut, aber das ganze hat ja keiner umgesetzt, so wie ich das sehe?!

..deshalb wollte ich fragen....aber sei´s drum Smile dann wirds halt nur ein exemplar geben Smoking



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit Zeitrelais glaube ich nicht, die normale Schaltung hab ich schon ein paar mal verbaut gesehen, zb bei C1500 selbst.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: So 02 März, 2008 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja so siehts aus und die anderen gingen glaub leer aus...



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mx-6 hat folgendes geschrieben:
ja so siehts aus und die anderen gingen glaub leer aus...

Wie soll ich das verstehen?
Es gab niemals eine Platine oder ähnliches.

Ich hab einfach 2 kleine Relais zusammengeklebt und dann per Luftverdratung die schaltung aufgebaut.

Um die Schaltung zu erweitern könnte man einfach an den Zündungseingang ein Zeitrelais hängen, das dann nach eingestellter Zeit für <1 Sekunde Spannung anlegt.
Dann würde dei Selbsthaltung auch zurückgesetzt.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab da mal ganz was anderes angefangen:

2 Datenleitungen vom Parallelport (D0 und D1) und Zündung logisch verknüpft und damit ein Relais (bzw sowas ähnliches) angesteuert.

Logisch gesehen wirds bei mir mal folgendermaßen aussehen:

(D0 UND NICHT D1) ODER Zündung
Das bedeutet, D0 muß 5V ausgeben und D1 0V um den PC eingeschaltet zu lassen. Gesteuert werden diese beiden Datenleitungen über ein kleines Prog, das den nötigen Zustand für ne definierte Zeit herstellt.

Vorteile:
- Zeit per SW definierbar
- Kein allzu großer HW-Aufwand
- Man kann's ned vergessen!!!

Die logische Verknüpfung von D0 und D1 soll sicherstellen daß die Initialisierung vom Parallelport beim Rechnerstart keinen Einfluß auf die Schaltung hat.

Aufgebaut ist die Schaltung aber noch ned so ganz. ...

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Es gab niemals eine Platine oder ähnliches.


Hallo C1500,

ja genau das habe ich doch gemeint.
Da ich vor dem gleichen Problem stehe und mir so eine Schaltung zusammenstellen möchte, wo unter anderem diese Zeitschaltung und die Warnungen gleich mitintegriert werden sollen, dachte ich - frag ich mal hier an, weil ich der Meinnung war, dass nicht nur ich das Problem habe und nicht grad jeder Lust/Zeit/Wissen hat um das einmal sauber auf Platine zu bringen...mehr wollte ich doch nicht Rolling Eyes

mir ist auch klar, dass dieses Thema nicht neu ist ...

bloß haben sich die letzen threads irgendwie aufgelöst. Außer jemand hat die Platine doch irgendwie erstellt und die haben es untereinander per PN irgendwie gelöst, kann ja sein....

...vermutlich können die meisten auch ohne so einer schaltung bzw. nur mit den Jumper-Optionen des M2 gut leben. Viele lassen Ihren Rechner an der Tankstelle halt eben herunterfahren oder lassen Zündung an Laughing
ich kenn da ein paar...aber ist ja auch okay wenn die damit zufrieden sind.

Ich bleib bei meinem Modul, kann ja jeder machen wie er will Wink



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um mal einen Ganz anderen Lösungsvorschlag anzusprechen...

Ich habe das über meine IO-Karte und den Eventhandler gelöst....

Ich betätige ein Button auf dem Touch und das Relais zieht für 20min an.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm das ist natürlich auch eine super Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen. Hab auch die velleman-karte drin, nur sind leider alle Ausgänge für mein selbstgebautes Radio belegt. Kann aber evtl. auf einen ausgang verzichten, weil ich nicht unbedingt 5 Speicherplätze fürs Radio brauch...

ich denke mit dem Eventhandler kann man dann auch das mit der akustischen und optischen Warnung vor Ablauf der 20 min einrichten.

ich glaub das muss ich mir nochmal genauer anschauen Crazy

danke für den tip thumbright



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mx-6 hat folgendes geschrieben:
.

ich denke mit dem Eventhandler kann man dann auch das mit der akustischen und optischen Warnung vor Ablauf der 20 min einrichten.



sicher das geht.

Man könnte sogar ein Menü im Skin erstellen, in dem dann gefragt wird, verlängern ja nein oder so ähnlich

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ich hab schon immer gesagt, dass der event-handler eine geniale sache bei cpos ist, weshalb ich u.a. nicht zu einer anderen anwendung wechseln möchte...
Habe bei mir schon für meinen SpaceNavi so einige Einträge drin und der Scrollbalken wird immer kleiner Laughing durch die vielen Einträge und trotzdem läufts einwandfrei.

dann probier ich es erstmal auf diese Weise, wenn das so sauber läuft, wie ich mir das vorstelle, dann brauche ich nichts anderes.

Nur einen kleinen hacken hat das ganze: man muss beim ausschalten der Zündung drauf achten, dass man innerhalb der 5 sek diesen button betätigt.
Aber um diese 5 sek. Soft-off Zeit zu erweitern gibt es hier im forum auch schon jemanden, der das ganze mit einem hex-editor abgeändert hat.

oder wie hast du das Problem gelöst?



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich drück die taste vorher und schalte dann die zündung aus....wenn ich die zündung wieder anschalte merkt cPos das am digitalen eingang und beendet die holdon aktion Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, wenn man den button irgendwie auf den oft verwendeten menüs plaziert und immer dran denkt, diesen rechtzeitig zu betätigen, was man eigentlich bei jedem anderen hardware-schalter auch beachten muss, dann geht es eigentlich auch ganz gut.

das Wochenende ist gerettet Smile jetzt gibts wieder was zu tüffteln laughing1



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 03 März, 2008 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@datenflo: kannst du bitte mal deine Einträge im Eventhandler posten?

Würde uns allen viel Arbeit ersparen Very Happy

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6247s ][ Queries: 48 (0.1934s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com