Autor |
Nachricht |
Rapido
Foruminventar
Anmeldung: 30.07.2006
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Anmeldung: 18.12.2004
2008 BMW e61_530d
|
|
|
|
Rapido
Foruminventar
|
|
Meinst das bekommt man in cPOS auch abgebildet?..oder ein extra Prog?
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Ich kenne cPOS nicht, aber soweit ich das verstanden habe gibt es ja diesen Event Handler mit dem sowas möglich sein soll. Mit einem externen Prog hast Du sonst warscheinlich das Problem, dass Du die restlichen Ein- und Ausgänge nicht noch parallel in cPOS nutzen kannst.
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
Rapido
Foruminventar
|
|
philipp_c hat folgendes geschrieben:
|
Ich kenne cPOS nicht
|
Du gehst fremd?
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
2008 BMW e61_530d
|
|
Hab noch nie cPOS benutzt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
thecamper
Forum-Elite
Anmeldung: 27.11.2005
1997 Opel Astra F Caravan
|
|
ich auch nicht... da der mediaplayer für mich ein no go ist... desshalb roadrunner
|
|
|
|
|
|
|
|
Manuel
Postingschinder
Anmeldung: 05.10.2005
|
|
Bist du sicher, dass deine Klimaanlage nur An und Aus kennt? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen....
Evlt. ist sie ja über das Gebläse geregelt. (So ists zumindest bei mir). Daher hohe Gebläseleistung = hohe Kühlleistung.
|
|
|
|
|
|
|
|
Rapido
Foruminventar
|
|
Manuel hat folgendes geschrieben:
|
Evlt. ist sie ja über das Gebläse geregelt. (So ists zumindest bei mir).
|
Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist das ganz normale Gebläse. Das ist nicht geregelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
also wenn es dir nur um den klimakompressor geht dann ist das kein problem, da schaltest die magentkupplung über ein relais das an einem ausgang der k8055 hängt. auswertung der temperatur ist aichkirchen kein problem.
oder willst du die komplette luftungsregelung automatisieren? dann wieds komplizierter.
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
Manuel
Postingschinder
|
|
Rapido hat folgendes geschrieben:
|
|
Evlt. ist sie ja über das Gebläse geregelt. (So ists zumindest bei mir).
|
Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist das ganz normale Gebläse. Das ist nicht geregelt.
|
Ja aber im normalen Betrieb lässt du doch die Klimaanlage eingeschaltet und regelst du Kühlleistung über das Gebläse, daher hohe Gebläsestufe = hohe Kühlleistung.
Wenn das ganze auch Sinn machen soll, solltest du das Gebläse auch noch Einbinden. Sonst wird ja die ganze Zeit die Klimaanlage ein und ausgeschaltet, dass ist "murx"....
Und um das Gebläse über C-pos zu regeln müsste man Berechnungen durchführen können. Geht aber nicht, bzw. noch nicht...
siehe Link
|
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
|
|
hm, sicher?? bei mir wirds über die warmluftklappe gemacht.
also freischluft -> kühlen durch klima ->geregelt vorbei am heizelement(wärmetauscher) ->verteilung im fahrzeuginnenraum
so ist es auch in der funktionsbeschreibung von VW drinnen.
gruß
billy
|
|
|
|
|
|
|
|
Rapido
Foruminventar
|
|
Ich dachte eigentlich daran, die Temperatur über die Schieberegler einzustellen und dann die Regelung über das An-und Ausschalten des Kompressors zu erledigen. Wieso ist das Murx?
|
|
|
|
|
|
|
|
Manuel
Postingschinder
|
|
Ja sicher.... steht auch in der Bediengsanleitung: Temperaturrregeler bei benutzung der Klimaanlage an den Linksanschlag (richtung Kalt).
PS.: Ich fahr auch kein VW
|
|
|
|
|
|
|
|
Manuel
Postingschinder
|
|
Rapido hat folgendes geschrieben:
|
Ich dachte eigentlich daran, die Temperatur über die Schieberegler einzustellen und dann die Regelung über das An-und Ausschalten des Kompressors zu erledigen. Wieso ist das Murx?
|
Versteh ich jetzt net..... wie willst du die Temparatur am Schieberegeler einstellen wenn du die Regelung über Ein/Aus des Kompressors machen willst.
Für den Kompressor ist es sicherlich besser wenn er kontinuirlich durchläuft, wie wenn du ihn ständig Ein- und ausschaltest
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
|
|
@rapido
den kompressor dauernd ein/auszuschalten geht auf die magnetkupplung.
die temperaturregelung kannst mit paar "stufen" und nem analogen ausgang machen.
wenn temp <20>22° = 50%......
usw.
wie du das ganze dann vom analogen ausgang auf ein stellantrieb bekommst musst halt noch auskaspern.
@manuel
nein das steht nicht in der anleitung, da ich eine klimaautomatik habe und somit nur die temperatur vorwähle.
gruß
billy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rapido
Foruminventar
|
|
|
Ja sicher.... steht auch in der Bediengsanleitung: Temperaturrregeler bei benutzung der Klimaanlage an den Linksanschlag (richtung Kalt).
PS.: Ich fahr auch kein VW
|
neee Du regelst nicht die kalte Luft, sondern wenn Du Richtung kalt gehst, nimmst Du nur die warme Luft weg.
|
|
|
|
|
|
|
|
C1500
CPI Profi
Anmeldung: 24.05.2004
2002 Fiat Stilo
|
|
@Rapido: Git es vielleicht eine Anleitung oder Bauartbeschreibung deiner Klimaanlage?
Dann könnte man vielleicht direkt ne Lösung suchen.
Andernfalls können wir dir nur Ideen unterbreiten
|
|
|
|
Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm. Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin
|
|
|
|
Rapido
Foruminventar
|
|
Nein...eine Anleitung gibts nicht. Ich habe nur einen Ein/Aus-Taster. Die Temperatur regel ich über den normalen Schieberegler der Heizung.
@billy...greift dein Vorschlag in die Drehzahl ein...? Meinst Du das so?
Rap
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
|
|
ich hab bei mir die orginal VW klimaanlage mit drinnen.
hab von manueller klimaanlage auf automatik umgebaut (gebläsekasten tauschen).
gruß
billy
|
|
|
|
|
|
|
|
|