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toxdafox
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen
2005 Seat Leon
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Hallo,
ich bin schon ca. ne Stunde am suchen und versuchen zu verstehen, wie ein KFZ-Relais funktioniert. Begreife es einfach nicht.
Ich habe einen Laptop mit 12V Netzteil.
Bei Zündung ein, soll das Relais anziehen und das Netzteil mit Strom versorgen.
Habe hier noch so ein Relais liegen:
Kann man jemand erklären, wie ein KFZ-Relais funzt und ob ich das Relais wie auf dem Bild für mein Vorhaben benutzen kann.
Wenn ja, wo und welche Leitungen muss ich anschliessen?!?
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Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2 Software: Audi-Skin @ cPOS
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VWFan82
Forenbesetzer
Alter: 42
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen
1997 Volkswagen Polo 6N
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auf jeden fall ist 30 der anschluss von Plus zum schalten deines Netzteils und 87a ist ein Öffner und 87 ein Schlieser.
wenn das eine diode zwischen 85 und 86 ist dann must du auf 86 dein Zündplus und auf 85 deine Masse.
gruss Thorsten
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Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008
Zuletzt bearbeitet von VWFan82 am Di 22 Apr, 2008 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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VWFan82 hat folgendes geschrieben:
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wenn das eine diode zwischen 86 und 85 ist dann must du auf 85 dein Zündplus und auf 86 deine Masse.
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wenn du das machst war es die längste zeit eine diode --> muss genau andersrum
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toxdafox
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen
2005 Seat Leon
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Diode andersrum oder Zündplus und Masse?
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Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2 Software: Audi-Skin @ cPOS
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VWFan82
Forenbesetzer
Alter: 42
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen
1997 Volkswagen Polo 6N
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ja sorry stimmt Freezer war kurz ein denkfehler !
also 85 Masse und 86 Zündplus !
gruss Thorsten
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Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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toxdafox hat folgendes geschrieben:
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Diode andersrum oder Zündplus und Masse?
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eins von beidem, suchs dir aus, nur nicht beides denn dann wärs wieder wie vorher
bitte nicht persönlich nehmen, aber ganz allgemein würde ich dir empfehlen dich mal wenigstens ein bisschen mit den grundlagen der elektrotechnik auseinanderzusetzen...
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Tom78
Forumkenner
Alter: 46
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg
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Hier ne Lösung für dich:
86: Zündungsplus
85: Masse
Bei Zündung Ein fließt durch die Spule (Coil) Strom, erzeugt ein Magnetfeld und sorgt dafür daß der Schaltkontakt sich bewegt.
30: Dauerplus
87: (= Schließer) Plus-Leitung zum Netzteil
87a: (= Öffner) nix anschließen
Vergiß nicht daß du noch die Masse zum Netzteil brauchst!
Die Diode ist als Schutz gedacht damit beim Abschalten keine Überspannung entsteht, die Bauteile zerstüren könnt.
Stichwörter "Freilaufdiode" oder "Induktion" unter Wikipedia
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Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U; Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007
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