Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fee13
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 28.03.2008
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 01:21  Titel:  Beide Batterien schnell leer :(
Nach untenNach oben

Hallo,
habe in meinem Opel Tigra einen IBM T30 sowie einen Touchscreen TFT Monitor verbaut. Musiktechnisch habe ich eine JBL 4-Kanalendstufe für Front und Hecksystem (Belastet mit ca 250W RMS Ausgangsleistung) sowie eine Hifonics Atlantis Endstufe, an einem Hollywood Excursion Bass (ca. 450W Ausgangsleistung verwendet).

Als Zweitbatterie habe ich eine Northstar NSB90 (90Ah) und als Starterrbatterie die originale von Opel (60Ah).

Wenn ich jetzt allerdings im Stand Musik höre, alles an und mittellaut, verabschiedet sich teilweise noch ca 10-20 Mins schon meine JBL Endstufe, da die Spannung halt nicht mehr konstant gehalten werden kann, wenn die Atlantis ihren Strom zieht. Auch habe ich dann eine gemessene Spannung (wenn alles ausgeschaltet ist) von noch ca. 11 Volt an meinen Batterien, sodass es gerade noch reicht um das Auto zu starten.

Also die NSB90 ist noch vollkommen i.O., wie es allerdings mit der Starterbatterie so aussieht, wie alt die ist etc. weiß ich nicht.


Jetzt meine Fragen:

1) Dass die Batterien so shcnell schon den geist aufgeben ist nicht normal, oder? Dachte eigentlich, dass ich mit der NSB90 zusätzlich im Kofferraum dann doch schon n bisschen länger Musik hören kann... oO

2) Kann es sein, dass die Starterbatterie nicht mehr so toll ist und die dann durch einen Spannugnsausgleich noch die NSB Zweitbatterie mit leersaugt und somit Spannung irgendwo abfällt und verloren geht?

3) Würde ein Trennrelais eventuell abhilfe schaffen?

4) Wie kann ich nachprüfen ob die OPEL Batterie schon hinüber ist und ich eine neue brauche?


Das wars zum ersten schon mal Smile Würde mich sehr über viele Antworten freuen =)

Viele Grüße,
fee13


EDIT: Nach meiner Rechnung (250W+450W+ ca 120W für sonstiges) komm ich auf 68A Verbrauch, also sollten die Batterien doch schon mindestens ne Stunde bis 1,5h durchhalten, mh?



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde sagen das eine Batt defekt ist und die andere mit leerzieht wie du auch sagst ! Testen kannst das in jeder Kfz Werkstatt die haben Battprüfer die eine leistung entnehmen normales Multimeteer geht nicht !

gruss Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Also ich würde sagen das eine Batt defekt ist und die andere mit leerzieht


Sehe ich auch so.

Natürlich hilft in zukunft ein Trennrelais da du sonnst immer den selben effekt hast.



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, Trennrelais hilft da auch nicht... dadurch hat man auch nicht mehr Strom zur Verfügung und kann länger im Stand höre, überhaupt find ich 20 bis 30 Minuten nicht kurz... das kommt drauf an was man unter mittellaut versteht *g* das Trennrelais hilft nur, dass man auch wegkommt, wenn die Zusatzbatterie leer gesaugt ist...

mess doch einmal mit einem Voltmeter die Ruhespannung

lg reandy



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reandy hat natürlich recht,

Meinte auch das um die Notversorgung geht. Aber die Northstar NSB90 sollte schon etwas länger funktionieren als 30 Minuten.

Wäre mal interessant wieviel Watt du drnhängen hast.



    
fee13
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 28.03.2008
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reandy hat folgendes geschrieben:
nein, Trennrelais hilft da auch nicht... dadurch hat man auch nicht mehr Strom zur Verfügung und kann länger im Stand höre, überhaupt find ich 20 bis 30 Minuten nicht kurz... das kommt drauf an was man unter mittellaut versteht *g* das Trennrelais hilft nur, dass man auch wegkommt, wenn die Zusatzbatterie leer gesaugt ist...

mess doch einmal mit einem Voltmeter die Ruhespannung

lg reandy


Hallo,
Leistngsangaben stehen in Post 1 und ganz unten in Post 1 sogar noch meine errechnung des tatsächlichen max. Stromverbrauchs Wink
Die Watt angaben sind die RMS Zahlen, bei voller Lautstärke und selbst da müsste allein die Zusatz-Batterie schon 1,5h halten oO

Nunja, werde die Batterie mal testen lassen ;-)

Kann zu dem Trennrelais noch jemand was sagen, ob das wohl abhilfe schaffen wird?

Viele Grüße,
fee13

EDIT: Achja, und welches Trennrelais würdet ihr mir empfehlen?



    
schmierstoff
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus, kann es sein, dass die Lichtmaschine einfach zu schwach ist, um die Batterien voll zu laden?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich wenn er nur beide so angeschloßen hat werde nie beide ganz voll.

Darum Trennrelais und die Autobatterie überprüfen.

Schaltung dazu gibt es im Forum genüge



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

natürlich werden die Batterien voll, egal wie stark die Lima ist, es dauert nur länger, Relais schafft keine Abhilfe, dein Problem ist ja die "kurze" Zeit die du im Stand hören kannst... aber erklär mir mal warum man lange im Stand hören muss, erst recht laut?? Am besten schaust du wegen einem Relais bei Dietz, nimm den A Wert je nachdem wie hoch die Leistung ist... in deinem Fall 80A oder mehr wenn du mal aufrüsten willst... Beschalten würde ich das Relais über die Zündung, was den Vorteil hat, dass du mit eingeschaltener Zündung die Zusatzbatterie oder beide zusammen laden kannst, ich hoffe mal du hast ein anständiges Ladegerät, bei Benutzung einer Zusatzbatterie ist Pflegeladen ein Muss!!!

wegen meinem Tip mit dem Voltmeter, da gehts nicht um die Leistung sondern, dass: eine Batterie die im Ruhezustand 12,8V anzeigt 100% in Ordnung ist, wenn die Ruhespannung bei 12,6V liegt, ist nur mehr die halbe Kapazität vorhanden, man kann sagen dann ist die Batterie hinüber!?

lg reandy



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

um genaue werte zu haben musst aber ein gescheiten Batt tester habe !
ich weis warum ich eien habe bin nicht umsonst demnächst Techniker Mechatronik !

gruss Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Trennrelais würde ich von der Lima schalten lassen nicht vom Zündungsplus. Das hat den Vorteil das man auch die Zündung im Stand an haben kann und die "Hauptbat" nicht vom Rechner Stufen ect belastet wird. Die "Hauptbat" wird dann nur zugeschaltet wenn der Motor auch tatsächlich läuft.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
natürlich werden die Batterien voll, egal wie stark die Lima ist, es dauert nur länger


Klar, aber neben bei verbraucht er ja noch den Saft und somit werden die Batterien nie ganz voll. Daher hat er nur Power für 30 min.



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Sa 19 Apr, 2008 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, aber er wird nicht alle Zusatzgeräte immer und gleichzeitig in Betrieb haben, ich habe ja eben geschrieben ein Ladegerät für AGM oder Gelbatterien herzunehmen um pflegezuladen, da empfehle ich eins von ctec, das 3600 sollte reichen... ein normales Ladegerät macht die Batterie kaputt

@datenflo

das ist die andere Möglichkeit! Ich habe einen Schalter eingebaut der aus meinem Dauerplus "Zündungs"- plus für die Zweitbatterie macht... funzt super, auch empfehle ich eine Voltanzeige, zB. Dietz oder Brax, beide Geschmackssache, aber das Blau vom Dietz sieht sowas von billig aus, das Brax im Gegenzug hat natürlich auch seinen Preis...

lg reandy



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 08:59  Titel:  Re: Beide Batterien schnell leer :(
Nach untenNach oben

fee13 hat folgendes geschrieben:
EDIT: Nach meiner Rechnung (250W+450W+ ca 120W für sonstiges) komm ich auf 68A Verbrauch, also sollten die Batterien doch schon mindestens ne Stunde bis 1,5h durchhalten, mh?


nein, die kapazitätsangabe bezieht sich auf eine 20-stündige entladung, sprich du kannst 20 stunden lang 4,5 ampere entnehmen.
bei höheren strömen und somit kürzeren entladezeiten ist die kapazität deutlich geringer, siehe datenblatt...



    
fee13
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 28.03.2008
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mo 21 Apr, 2008 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich habe jetzt nochmal nachgeguggt.

Die Ruhespannung lag so bei um die 12V...als ich dann meine Musik angeschaltet habe, sank die spannung bei jedem Bassschlag um ca 0,12V nach unten und um ca 0,1 V wieder nach oben oO
Somit war nach ein paar Minuten die 11V grenze unterschritten und irgendwann bei 10,8 schaltet dann meine JBL Endstufe ab... danach Musik aus, und die RUhespannung stieg wieder auf ca 11,5V...

Achja, was ich noch entdeckt habe: Meine Ladespannung beträgt irgendwie nur 13,1V an der Batterie. Kann das daran liegen, dass die batterien jetzt beide so arg schwach waren? Oder ist da was an der Lichtmaschine?

Hab das Auto jetzt mal angemacht und lass es mal ne weile laufen...


Gruß,
fee13



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2008 11:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit 13,1 V ladespannung dürften die batterien nicht wirklich voll werden, zudem tut ihnen 10,8V entladeschlussspannung auch nicht wirklich gut.

ich würd die batterien mal anständig mit nem 13,8 V netzteil volladen und dann mal z.b. mit ner 55 W halogenlampe unter beobachtung entladen und die zeit messen, dann weißt du wieviel kapazität sie noch haben.



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2008 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...aber bitte nicht die AGM mit einem normalen Ladegerät laden... das mag die nicht!!

lg reandy



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2008 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was heißt für dich "normales" ladegerät?
von so baumarktmist die nichtmal ausgangselkos nach dem gleichrichter verbaut haben red ich auch nicht, ich meinte einfach eine saubere 13,8v-gleichspanung



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2008 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe meinen Tip bereits abgegeben... Ctek 3600 ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Ladegerät!

lg reandy



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 22 Apr, 2008 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar ist das gut, aber zum "normalen" laden auch nicht besser als 13,8v konstantspannung (mit je nach akku ggf. berenztem strom),
die stärken des ctek liegen in den verschiedenen pflege- und auffrischungsprogrammen, vielfältiger und einfacher anwendung.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6744s ][ Queries: 48 (0.2146s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com