Autor |
Nachricht |
tHaHooL
Moderator
Anmeldung: 21.01.2005
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe mittlerweile wohl an die 20 Mikros getestet aber nix funktioniert wirklich anständig. Mal zu viel Echo, mal gibts Rückkopplungen, dann ist es viel zu leise so, dass man es direkt vor dem Mund halten muss, usw...
Ich denke viele kennen das.
Auch bei mp3car.com finde ich nichts wirklich brauchbares.
Kennt jemand ein Mikrofon welches
* einen 3,5mm Klinken- oder USB Anschluss hat?
* unter 50 Euro kostet
* tauglich für den mobilen Einsatz im Auto ist
* eine Distanz von ca. 50cm zwischen Mund und Mikro erlaubt?
Es gibt einige Modelle welche mit Batterie gespeist werden, aber das ist auch nicht ganz so optimal.... okay, einen Traffo könnte man sich basteln oder kaufen, aber schöner wär das ohne diesen "Umstand".
Ich habe ein Mikrofon getestet, gehört einem Freund der eine Veranstaltungstechnik Firma hat, das war ein Sennheiser mit einem 3,5mm Klinkenstecker. Das Teil geht wirklich richtig gut. Wenn man bedenkt, dass es eine 360° Charakteristik hat - echt top! Das Ding würde es auch als Nierenmikro geben, dann wär das Ergebnis sicherlich noch besser. Schön klein ist es auch, ABER:
Der Preis ist leider wieder irgendwo bei knapp 200 Euro netto
Um zu meiner Frage zurückzukommen: Welche funktionierenden Mikros kennt Ihr bzw. habt Ihr im Einsatz?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
notrufzuerich
Inputsammler
Anmeldung: 17.02.2008
|
|
Bin gerade eins von ELV mit integriertem Verstärker am bauen.
Ich informiere Dich über die weiteren Test
|
|
|
|
|
|
|
|
roan
Moderator
Anmeldung: 26.07.2004
|
|
Nimm eine Logitech Webcam, die hat die Echo unterdrückung eingebaut.
|
|
|
|
|
|
|
|
tHaHooL
Moderator
|
|
|
|
roan
Moderator
|
|
Mit dem sollte es auch gehen, das echo wirst du aber nicht weg bekommen
|
|
|
|
|
|
|
|
Sandman
Forumkenner
Anmeldung: 26.09.2005
|
|
Mich interessiert das Thema auch. Ich habe das hier gefunden. Weiß aber nich ob es was taugt.
Könnte man nicht einfach ein Mikro von einer Freisprechanlage nehmen, die die Autohersteller verbauen? Die sind irgendwie immer TOP.
|
|
|
|
Hardware: Infill G4 Software: Centrafuse 2.0 Navigation
|
|
|
|
|
tHaHooL
Moderator
|
|
Das Problem ist dass viele dieser Mikros eine Phantomspeisung benötigen um ordentlich zu funktionieren, was aber dummerweise eine normale Soundkarte nicht liefern kann
|
|
|
|
|
|
|
|
roan
Moderator
|
|
|
|
guybrush
Forumkenner
Anmeldung: 18.10.2005
|
|
Scheint also immer noch nix vernünftiges zu geben...
Ich frage mich doch wirklich was für mikros in den oberklassenwagen von z.B. BMW oder mercedes haben, weil die scheinen 1A zu funktionieren... -Evtl. könnte man ja ein solches "umbauen"?
|
|
|
|
Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer
|
|
|
|
roan
Moderator
|
|
Das liegt einfach daran das die echounterdrückung nicht wirklich was mit dem Micro zu tun hat. Eine Software Echounterdrückung ist nicht wirklich leicht zu realisieren. Skype hat dies super gelöst aber die Bluetooth treiber haben da noch ihre Probleme. Die neue Phone engine in CF 2.0 soll dies verbessern, aber da bleibt nur hoffen. Ansonsten empfehle ich allen eine zusätzliche Bluetooth Freisprecheinrichtung (Parrot, Nokia...). Wählen ... könnt ihr ja trozdem über den PC.
|
|
|
|
|
|
|
|
guybrush
Forumkenner
|
|
Der nachteil bei den bluetooth freisprecheinrichtungen ist halt, dass man son ding am ohr tragen muss, ist mir zu mühsam...
Hab mal n geiles system bei nem, glaube ich 5-er BMW gesehen: Da konnte man in navi-system die nr. vom handy auswählen, dann wurde die sprachausgabe auf die auto-lautsprecher umgeleitet und man konnte einfach frei reden, alles kristallklar.
So sollte es funktionieren und das wäre auch mein traum für den car-pc.
|
|
|
|
Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
Anmeldung: 17.04.2005
|
|
es gibt auch Freisprecheinrichtungen die du nicht am Ohr tragen mußt, die via bt laufen....die als audiogateway auswählen und das Handy mit dem Rechner steuern.
|
|
|
|
Hardware: kein CPC mehr verbaut
|
|
|
|
roan
Moderator
|
|
Zitat:
|
Der nachteil bei den bluetooth freisprecheinrichtungen ist halt, dass man son ding am ohr tragen muss
|
Da gebe ich Datenlo recht, es sei den ich habe die immer Falsch benützt
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
es gibt das sog. Sim-Access-Profil kurz SAP welches viele freisprecheinrichtungen nutzen um einfach auf die sim des handys zuzugreifen.
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
guybrush
Forumkenner
|
|
datenflo hat folgendes geschrieben:
|
es gibt auch Freisprecheinrichtungen die du nicht am Ohr tragen mußt, die via bt laufen....die als audiogateway auswählen und das Handy mit dem Rechner steuern.
|
Wieso denn noch ein mikrofon einbauen? -Oder versteh ich hier was falsch...?
|
|
|
|
|
|
|
|
Plug&Play
Manchmalposter
Anmeldung: 08.06.2005
|
|
Das löst glaube ich nicht das Echo Problem aber als Mikro sollte sich das ganz gut eigenen:
Conrad Artikerl Nr.: 300907 - 62
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Plug&Play
Manchmalposter
|
|
|
|
tHaHooL
Moderator
|
|
Doch das wär so etwas. Ich hab mich noch gar nicht nach dem Preis fragen getraut
|
|
|
|
|
|
|
|
BeAtLiN
Inputsammler
Anmeldung: 25.05.2007
|
|
|
|
Plug&Play
Manchmalposter
|
|
Sieht zwar echt klasse aus, aber ich glaub das ist etwas oversized oder?
Wo will man das den im auto unterbringen ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|