Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Mäuseturm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 02.12.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst: Di 20 Mai, 2008 11:25  Titel:  USB-Modul für ELV-Radio benötigt?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich war gerade drauf und dran, mir bei ELV dieses Radio zu bestellen. Aber irgendwie ist die Beschreibung völlig verwirrend und ich blicke es gerade gar nicht mehr...

Es steht geschrieben, man bräuchte das optionale USB-Modul zur Verbindung zum PC. Aber wenn ich mir das im Shop zusätzlich angebotene "Optisch getrenntes USB-Modul UO 100" anschaue, scheint das nur ein USB-nach-Seriell Konverter mit potenzialfreier Trennung zu sein.

Ich habe an meinem Car-PC noch einen USB- und zwei serielle Anschlüsse frei. Brauche ich nun dieses USB-Modul oder ist am Radiomodul bereits eine serielle Schnittstelle vorhanden, die ich direkt mit der seriellen Schnittstelle des Car-PC verbinden kann?

Wenn ja, macht es für die Software (z.B. und ganz speziell cPOS) einen Unterschied, ob ich das Radio seriell oder über USB angeschlossen habe?

Grüße,
Mäuseturm



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Di 20 Mai, 2008 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo erst mal..
das Radio hat eine UART Schnittstelle..

Um das Radio am RS232 betreiben zu können brauchst du min.einen Pegelwandler (z.B. MAX232), der die Signale von +- 12v auf +- 5v umsetzt. Das ganze kann man sich recht einfach mit n paar Bauteilen und ein bisschen Geschick auch selbst zusammenbasteln.

Für die Ansteuerung über cpos usw. spielt es keine Rolle ob das Radio an einer RS232 oder einem USB hängt. Die zusätzliche Platine von ELV hat auch einen FTDI Chip drauf, der über einen Treiber aus Serial - USB macht. In der Systemsteuerung kann man dann sehen, dass der RS232- USB auch einen Com Port bekommt.

Ich weiß ja nicht ob du es schon gelesen hast.. Mit der Original ELV-Software, die das Radio hat kannst du es nicht ansteuern.. Die muss man erst auf den AT-Mega 168 (Steuerchip der Radios) aufspielen.

Würde dir aber empfehlen einfach mal ein paar Seiten über das Radio durchzulesen.. Diese Themen wurden alle schon mal angesprochen.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne nicht den max232 nehmen weil der feste 5v braucht der max3232 den kanst mit ner spannung von 3,0v - 5,5 v betreieben!

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mikado hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht ob du es schon gelesen hast.. Mit der Original ELV-Software, die das Radio hat kannst du es nicht ansteuern.. Die muss man erst auf den AT-Mega 168 (Steuerchip der Radios) aufspielen.


Weis zufällig jemand wo man die Software für den AT-Mega bekommen kann? Oder hat vielleicht jemand den AT-Mega ausgelesen?

Für den Carpc benötigt man ja kein Display, Endverstärker usw. Ich würde die Schaltung gerne in SMD neu bauen und alles überflüssige weglassen. Ich habe gerade bei ELV nachgefragt ob die den FM-Chip + AT-Mega auch einzeln liefern.

Zur Not bekommt man ja auch beides woanders aber wie schon erwähnt ohne Software nützt das nicht viel.



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau dir mal die Links von tuxlein an..
Er hat die software was ich weiß auch größtenteils selbst geschrieben..

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für die Antwort.

Leider finde ich unter den Links nur die Benutzersoftware. Ich suche das hexfile das auf den ATMega geschrieben wird. Ist das da auch irgendwo und ich bin einfach nur zu dumm es zu finden?



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sollte das hier sein:

http://download.tux-project.de/automotive/YetAnotherRDS100Software/releases/

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke @mikado,

oder direckt im CVS da gibt es ne neuere Version!!

Ach übrigens der MAX3222 geht auch muss nicht der max3232 sein!

Ohne beschreibung kommts ihr nicht weit:
https://wiki.tux-project.de/index.php/YetAnotherRDS100Software

Hier stehen auch links auf alles!

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
Mäuseturm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 02.12.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich wirklich Bescheid. Ich hatte natürlich schon versucht, ein paar Infos aus dem großen Thread zu fischen, aber bei 37 Seiten ist das schwer, da sieht man sozusagen vor lauter Bäumen den Wald nicht Wink

Will also heißen, ich brauche entweder dieses ominöse USB-Modul oder einen MAXx232. Als gelernter Elektroniker sollte die Selbstbastellösung eigentlich obligatorisch sein.... aber irgendwie bin ich dann doch zu faul dazu.

Dann schaue ich doch mal die Tage, ob ich mit der Sache voran komme. Eilig habe ich es allerdings nicht - ich habe seit drei Jahren nur noch Car-PC und Endstufe im Auto und das gänzlich ohne jeglichen Radio-Empfang.

Gruß,
Christian



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

natürich kannst du dir auch ne fertige Lösung besorgen..

Gibt ja auch Sachen bei ebay, die nicht ganz so teuer sind wie diese ELV Platine.. hab mir z.B. auch für andere diverse Aufbauten was geordert..

.. is hald Ausland, sprich dauert etwas länger..

Link

der hat natürlich auch noch andere interessante Sachen...

Link 2

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5578s ][ Queries: 48 (0.2094s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com