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Tugi2o
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BeitragVerfasst: Do 08 Mai, 2008 22:26  Titel:  Probleme mit Stromversorgung
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Hi,

hab in meinem Wagen nen Via Epia M1000 mit 1GHz, 1GB RAM, ...
Das Teil läuft mit einem M1-ATX Netzteil, daran angeschlossen sind:
- Stromversorgung Touchscreen
- Remote (Steuerung) Verstärker (12V)
- USB vom Touchscreen MM400 V2
- USB vom Navilock NL409-TE (GPS+TMC)
M1 ATX = 90 Watt

SO läuft alles stabil.


Seit neuestem habe ich nen USB-Hub, an dem dann zusätzlich noch eine 3d Connexion Space-Mouse dranhöngt. Anfangs lief das auch, aber seit ein paar Tagen geht der PC immer wieder mal einfach aus und startet neu bzw. versucht zu starten, bis Windows Logo kommt, geht aus, startet neu usw. Glaube dass es genau der Zeitpunkt ist, wo die Maus den Strom bekommt. Klemme ich die Maus ab, funkt wieder alles prima. Gleich nach dem einstecken geht der Rechner aus.

Hier meine Fragen...
Das liegt schon an der Stromversorgung, oder?
Hat mein Netzteil zu wenig Watt?
Wären die Probleme durch das M2-ATX behoben (160 Watt)?
Oder doch ein anderes Netzteil?
Verkraftet die Autobatterie das, wenn ich nur während der Fahrt den Rechner einschalte??? oder wird diese mit der Zeit trotzdem leergezogen?

Hoffe mir kann jmd bei den vielen Fragen weiterhelfen...
Vielen dank,

Gruß
Tugi2o



    
da_user
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BeitragVerfasst: Do 08 Mai, 2008 22:38  Titel:  (Kein Titel)
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Versuchs mal, indem du deinen TFT direkt ans Boardnetzt hängst, solang er den dafür auch ausgelegt ist.

Nein, die Batterie wird während der Fahrt nicht leergezogen, solange die Lima richtig funktioniert Wink

Hardware: Medion MD41300

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Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 07:12  Titel:  (Kein Titel)
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Der TFT braucht schon gut 50% der 5V Schiene deines M1 auf. den würd ich auf jeden Fall abhängen. Zudem evtl. auf nen aktiven HUB wechseln, da offensichtlich ein Problem mit der 5V Schiene vorliegt

Hardware: Joying JY-UL135N2

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datenflo
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 08:44  Titel:  (Kein Titel)
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Nightmare hat folgendes geschrieben:
Der TFT braucht schon gut 50% der 5V Schiene


Welches TFT hat denn 5V?

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
psyke
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 09:04  Titel:  (Kein Titel)
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ich denke mal unser nightmare hat da einfach schon einen satz weitergedacht beim schreiben Wink



    
Tugi2o
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 11:03  Titel:  (Kein Titel)
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ihr habt wohl recht, dass es am touchscreen liegt...

aber da alles schon verdrahtet ist, möchte ich eigentlich nicht wieder den monitor ausbauen, um ihn direkt an den strom zu hängen...würde nicht einfach ein neues netzteil M2atx oder so reichen? wenn ja welches???



    
Barthsimpson
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 11:12  Titel:  (Kein Titel)
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Tugi2o hat folgendes geschrieben:
ihr habt wohl recht, dass es am touchscreen liegt...

aber da alles schon verdrahtet ist, möchte ich eigentlich nicht wieder den monitor ausbauen, um ihn direkt an den strom zu hängen...würde nicht einfach ein neues netzteil M2atx oder so reichen? wenn ja welches???

Laughing Die meisten würden es wohl als "einfacher" ansehen, den Touchscreen umzuhängen, als ein neues Netzteil zu kaufen, bezahlen und auf die Lieferung zu warten, bei dir scheint das irgendwie anders zu sein Wink

Deine Beschreibungen lassen einen zu hohen Strom auf der 12V-Schiene vermuten, also es liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass das M1 einfach überlastet ist!

Welches? Soviele M2 gibts nicht, oder? Wobei es gibt glaub zwei verschiedene, dass eine (mit dem niedrigeren Leistungsausgabe) ist für höhere Eingangsspannungen gedacht, soweit ich weiß - also wenn du nicht grad nen LKW fährst, oder eine andere 24V-Maschine, dann bestell das Leistungsstärkere (160W) Cool



    
Tugi2o
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 11:15  Titel:  (Kein Titel)
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Barthsimpson hat folgendes geschrieben:

Laughing Die meisten würden es wohl als "einfacher" ansehen, den Touchscreen umzuhängen, als ein neues Netzteil zu kaufen, bezahlen und auf die Lieferung zu warten, bei dir scheint das irgendwie anders zu sein ...


Du hast ja Recht, aber wie mach ich das dann, dass der nicht dauerstrom bekommt?!? Bei mir ist die Batterie nämlich im Kofferraum und der Strom fürn TFT wird im Kofferraum abgezapft...dann brauch ich n Relais oder so...oder andere ideas?



    
da_user
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 11:27  Titel:  (Kein Titel)
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N Relais das über Zündplus geschalten wird und Dauerstrom schaltet...

Hardware: Medion MD41300

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psyke
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 11:47  Titel:  (Kein Titel)
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und bevor du fragst wie das geht, bzw falls du es nicht weisst:

So sieht ein kfz-relais aus:
Image

Image



Der Monitor an Klemme 87.
Die beiden Klemmen 85 an Masse.
Klemme 30 an +
Klemme 86 an zündungsplus.

kannst entweder selbst kabel von der batterie ziehen oder den kabelbaum vom radio auseinanderfriemeln, was natürlich einen schönen Salat ergibt.

im grossen und ganzen ists aber ganz einfach und auch schnell gemacht.

Die dinger kann man auch bei ATU kaufen, schlagen dann aber mit 8 euro oder sowas zu buche. bei reichelt kostet eins 2 euro oder so.



    
Barthsimpson
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 11:49  Titel:  (Kein Titel)
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da_user hat folgendes geschrieben:
N Relais das über Zündplus geschalten wird und Dauerstrom schaltet...

Stichwort ist hier wohl: Radiostecker Wink

@TE: Nur zur Info: könnte unter Umständen sein, dass nach dem umklemmen Störungen auf dem Bildschirm oder bei der Audioausgabe auftreten, Stichwort ist hier "Masseschleife"
Wie gesagt: KANN sein, MUSS aber nicht, ich würds auf jeden Fall versuchen, bevor ich mir ein neues Netzteil bestelle...



    
psyke
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 11:53  Titel:  (Kein Titel)
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ooo ääää ich hab grad ein wenig gepennt, hat der touchscreen denn keine 2 eingänge für dauer und zündplus, bzw schaltet der sich nicht über signal an und aus?



    
Tugi2o
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 11:53  Titel:  (Kein Titel)
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Danke Jungs, für Eure Antworten und Hilfe...
werde es zuerst mit so nem Relais probieren, könnte ne Menge Kohle sparen Wink



    
da_user
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 11:57  Titel:  (Kein Titel)
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psyke: kommt natürlich auf den Screen an, aber da wir nicht wissen welcher... Wink

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psyke
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 12:41  Titel:  Re: Probleme mit Stromversorgung
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Tugi2o hat folgendes geschrieben:
Hi,
- USB vom Touchscreen MM400 V2
Tugi2o


doch, steht oben dabei! ich kenn das teil aber nicht.


edit: so schnell nachgelsen, das ding hat power on, also lass das relais weg und schliess den einfach ans bordnetz an.

der sollte dann angehen, sobald er ein signal per VGA oder video bekommt.



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 16:37  Titel:  (Kein Titel)
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datenflo hat folgendes geschrieben:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Der TFT braucht schon gut 50% der 5V Schiene


Welches TFT hat denn 5V?


Ähm, ich meinte natürlich 12V Schiene. Wat schreib ich denn da Wink

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Tugi2o
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BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 18:52  Titel:  Re: Probleme mit Stromversorgung
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psyke hat folgendes geschrieben:

edit: so schnell nachgelsen, das ding hat power on, also lass das relais weg und schliess den einfach ans bordnetz an.

der sollte dann angehen, sobald er ein signal per VGA oder video bekommt.


Sicher, dass der Monitor dann keinen Saft zieht??? Das wäre ja das beste, was mit passieren konnte Wink



    
Mercedes
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BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 15:19  Titel:  (Kein Titel)
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Im Normalfall sollte ein Carpc aber keine Probleme bereiten.

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel

Wenn wir die Verlustleistung mal weglassen dann ergibt sich folgender Vergleich:

CarPC-Netzteil = 160 Watt
160W/12V = 13,3A

Suwooferverstärker (klein) = Maximalstrom 20 A
20A * 12V = 240 Watt

Man sieht selbst ein kleiner Subwooferverstärker zieht mehr Strom im Maximalbetrieb. Wenn man nun noch bedenkt dass in jedem Fahrzeug auch noch die normalen Lautsprecher versorgt werden wollen dann zeigt der Vergleich doch dass ein Car-PC relativ wenig verbraucht.

Sollte im Betrieb jedoch das Innenlicht flackern (weil man eine grosse Hifianlage eingebaut hat) dann sollte man sich doch lieber Gedanken machen.


Für alle die nicht wissen ob die Power der Lichtmaschine reicht Wink

1. Nehmt die Masse der Batterie ab.
2. Nun ein Multimeter auf Ampere stellen (hoher Bereich) und zwischen die Batterie und das Massekabel fest montieren
3. Alle Verbraucher im Auto incl. Beleuchtung und Heizung anschalten, den Carpc voll belasten und die Lautstärke auf euer Maximum drehen.
4. Lest den Wert auf dem Multimeter ab.
5. Nun den Wert der Lichtmaschine und den der Batterie ablesen. Zusammen mit dem gemessenen Wert kann man nun sehen ob noch alles okay ist.

Es gibt auch einen einfacheren Weg:
1. Motor an (die meisten Verbraucher im Auto aus)
2. Messt nun die Spannung an der Batterie
3. Alle Verbraucher im Auto anschalten
4. Sollte die Spannung an der Batterie nun auf unter 13V fallen dann ist entweder die LIMA defekt oder zu klein.



    
Mercedes
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Alter: 49
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 15:23  Titel:  Re: Probleme mit Stromversorgung
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psyke hat folgendes geschrieben:

edit: so schnell nachgelsen, das ding hat power on, also lass das relais weg und schliess den einfach ans bordnetz an.

der sollte dann angehen, sobald er ein signal per VGA oder video bekommt.

Sicher, dass der Monitor dann keinen Saft zieht??? Das wäre ja das beste, was mit passieren konnte Wink


Fast jeder Monitor hat eine Fernbedienung. Wenn eine Fernbedienung dabei ist dann ist der Monitor nie stromlos da ja der Fernbedienungsempfänger mit Strom versorgt werden muss.

auch wenn der Moitor nur ein paar Milliampere zieht könnte das stören. Sotte dies der Fall sein dann schliesse das Relais nicht an Zündungsplus sondern an den 12V Ausgang (Festplattenanschluss oder ähnliches) vom Netzteil an. Wenn du nun den PC anschaltest dann geht der Monitor erst an wenn der PC hochfährt. (Unabhängig vom Zündschloss)

Schaltest du den PC aus dann schaltet sich der Monitor ab wenn der PC aus geht.

Schaltkontakt = 12V vom PC-Netzteil
Arbeitskontakt = 12V Dauerplus

Der Monitor zieht so auf jeden Fall keinen Strom.



    
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