Sie sind hier: Startseite » Forum » HiFi » HiFi <-> CAR-PC » Summen bei Stille !! ???
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Di 27 Nov, 2007 17:59  Titel:  Summen bei Stille !! ???
Nach untenNach oben

Hab ich jetzt neulich erst bemerkt.

Mein Carpc-sound läuft so:
CarPC -> CinchKabel -> LineIN modul -> orig. Audi-Radio

Wenn das Radio an ist, Carpc aus. Stille.
CarPC geht an, kommt ein sehr lautes Summen, dass abhängig von der Drehzahl des Motors (LiMa?) schneller wird.

Wo könnts da haken???



    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: Di 27 Nov, 2007 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da hakt nix, das is ne astreine Masseschleife.
Da kansnte nur mal verschiedene Sachen ausprobieren:
- dein Massekabel auf nen anderen Punkt der Karosse zu legen.
- masse direkt an die Batterie
- Chinchkabel weit weg von stromführenden Leitern verlegen
- gehäuse des Radios auf gleiches Potential legen wie die chinchkabel (z.b. mit dünner litze)

viel glück

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
grudge
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 11.06.2007
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mi 28 Nov, 2007 01:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab das gleiche Problem , nun ist meine frage ist ein usb kabel in diesem sinne auch stromführend ?



    
ayctee
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 20.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Darmstadt


BeitragVerfasst: Mi 28 Nov, 2007 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

grudge hat folgendes geschrieben:
also ich hab das gleiche Problem , nun ist meine frage ist ein usb kabel in diesem sinne auch stromführend ?


ja, denn die externen geräte bekommen über usb ihren strom



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mi 28 Nov, 2007 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstma!!!

zu 1.: Ist ein Massepunkt der von Audi "bereitgestellt" wurde. Der müsste also gut sein.

zu 2: das könnte ich mal probieren, ist bei mir aber leider mit recht viel Arbeit verbunden.

zu 3: Strom hab ich am Auto links hinter verlegt, Chinchkabel dann wieder rechts vor zum Radio. das ists denk ich mal net.

zu 4: das klingt interessant. Die masse vom cinchkabel auf das radiogehäuse legen???


cyberFreak hat folgendes geschrieben:
- dein Massekabel auf nen anderen Punkt der Karosse zu legen.
- masse direkt an die Batterie
- Chinchkabel weit weg von stromführenden Leitern verlegen
- gehäuse des Radios auf gleiches Potential legen wie die chinchkabel (z.b. mit dünner litze)

viel glück



    
S1ngul4r1ty
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 30.08.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Mengkofen


BeitragVerfasst: Mi 28 Nov, 2007 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitte nicht die Chinchmasse auf Karosserie legen, da sind schon viele Radios und Endstufen wegen Ausgleichsströmen gestorben.

In deinem Fall konkret würde ich eine Leitung zwischen dem Massepunkt des Radios und dem Massepunkt des CarPCs ziehen. Wenn sie nah zusammen sind (1m) dann reicht ein 2.5 mm²...

Wenn aber der CarPC im Kofferaum ist dann würd ich den CarPC überall von der Karosseriemasse isolieren und ne Minusleitung direkt zur Batterie ziehen.

Ich persönlich mach es immer schon so zu jedem Audiogerät Minus direkt von der Batterie zu ziehen und von der Karosserie zu isolieren.

Gruß Tobi



    
grudge
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 11.06.2007
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Do 29 Nov, 2007 00:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das ist richtig aber ein usb kabel hat ja beides es übertägt daten und eine kleinen strom sind doch glaube ich nur max. 500ma ?

wer hat die denn getrennt von der chinc Zuleitung von Carpc zum Autoradio
hmm ?



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 29 Nov, 2007 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich mein usb Kabel neben das Stromkabel lege ist mit usb im Handschuhfach ende.

Ich habe das auf der anderen Seite mit den Boxen Kabeln verlegt, Chinch brauche ich ja nicht da ich kein normales Radio nutze.

edit

was mir aber bei meinem jetzigen Projekt aufgefallen ist, ich hatte auch leichte minimale Lima Probleme. Dann habe ich die Remoteleitung vom Radio (wo es normal dran hängt) ein Relais schalten lassen weil mir die Leitung zu klein war. und seit dem nix mehr alles bestens. Ich weiß ja nicht wo du dein Remote her holst, vieleicht hilft dir das ja weiter.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Ronny
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2007
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 08:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
diese Summen habe ich auch. Habe einen Fiat Ducato Campingbus. Das Radio habe ich von oben auf dem Armaturenbrett nach unten verlegt, dort wo man einen Fahrtenschreiber einbauen kann. Oben ist der Monitor und der CarPC unterm Fahrersitz.
Bin bei meiner Fehlersuche so vorgegangen:
1. Radio ausm Schacht raus und Antenne abgeklemmt -> Summen immer noch da
2. Masse (also -) am Autoradio vom original Kabelbaum getrennt und die Minus Leitung am Autoradio mit dem Gehäuse des CarPC per Krokoklemme verbunden -> Summen weg.

Daraus folgere ich, dass es bei meiner Installation eine Masseschleife gibt. Werde nun die Stromversorgung für Radio und CarPC neu machen, so dass beides am gleichen Massepunkt mit möglichst kurzen Massekabeln hängt.

Grüße,
Ronny



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es sollten am besten alle Geräte an einem Massepunkt hängen, dann sollte das Problem weg sein... sternförmig angeordnet

das Limapfeifen liegt eher selten am Cinch, ausser man verwendet schlechte, ich hab so einiges verbaut, da ist es nicht mehr einfach die Cinch von den Stromkabeln zu trennen, aber solange man sie nur überkreuzt und nicht parallel legt sollte das auch kein Probem sein

Am besten ist es im KR einen Sicherungsverteiler haben von dem alle Leitungen weggehen und für die Masse auch einen Verteiler, so bleibt auch etwas Ordnung

lg reandy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7310s ][ Queries: 48 (0.3916s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com