Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
speedfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Moormerland


BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2008 12:54  Titel:  Radio programmiert- Lautstärke nicht regelbar
Nach untenNach oben

Hallo

Ich habe mein Radio nun umprogrammiert. Zwar ohne den Bootloader, da ich das nicht hinbekomme, aber es müsste ja auch so gehen oder?!
Per Hterm kann ich alle befehle senden und emüpfangen, auch die Lautstärke des Radios kann ich regeln. Aber sobald ich das Radio ausstelle und wieder an hat das Radio die Lautstärke -12
In CPOS kann ich zwar die Sender einstellen, die Lautstärke aber nicht. Was mache ich falsch?
Oder MUSS der Bootloader drauf? Regelt der so eine "Standardlautstärke"?

Wäre nett wenn mir nun jemand helfen könnte.

MFG Olli



    
speedfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Moormerland


BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2008 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mich da nochmal mit beschäftigt

Der Ausgang des Radios sollen die Ausgänge sein die sonst für die angeschlossenen boxen diesen oder?

Die kann man ja per Hterm regeln.

Daran muss dann ein Klinkenstecker für die Soundkarte angeschlossen werden oder?
Ich habe nun grade festgestellt das CPOS die Lautstärke des eingestellten Reglers des PCs regelt und sicherlich dann ja nicht die Lautstärke des Radios. Wie kann ich nun einstellen das das Radio bei jedem anstellen auf Lautstärke 100 oder so startet?
Bei mir startet es ja immer mit -12.
Momentan habe ich nur eine Box angeschlossen, also noch keine Audioverbindung zum PC.

MFG Olli



    
Elektriker
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 09.06.2007
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2008 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@speedfreak

ich hab mein ELV so angeschlossen wie hier im vorletzten Post:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=15571&start=720

Da wird der ganze "Leistungsverstärker" mitsamt Lautstärkeregelung umgangen.


Ich habe mein Radio nun umprogrammiert. Zwar ohne den Bootloader, da ich das nicht hinbekomme

versteh' ich jetzt nicht ganz, ich dachte der Bootloader wäre erstmal Voraussetzung, daß man da die andere Software draufbekommt?



    
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2008 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, der Bootloader ist nicht notwendig!
Der Bootloader wird nur benötigt, um die Firmware über RS232 aktualisieren zu können.
Wenn man dies nicht benötigt, kann man es auch einfach weg lassen.

Für die Default Einstellungen von Frequenz und Lautstärke ist der Powermode gedacht. Dieser sollte auf Tux Seite beschrieben sein.



    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

richtig, beim ersten start steht im EEPROM kein vernünftiger wert. es wird dann eigentlich ein default value benutzt oder das radio auf leise gestelt, da sonst nur gekreische raus kommt.

$V=6#00

kommandiert die Lautstärke auf den Wert 6 von 25 möglichen.

https://wiki.tux-project.de/index.php/YetAnotherRDS100Software#Volume_.5BS.7CG.5D

Zum nachlessen!!

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
speedfreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Moormerland


BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich habs nun so angeschlossen wie ELektriker. Klappt auch wunderbar.

Aber was ich meinte ist die Startlautsärke einzustellen. Also die Lautstärke die eingestellt ist nachdem man das Radio vom Strom genommen hat und wieder angeschlossen hat. Mit dem Befehl den du beschrieben hast hab ich es auch hinbekommen, aber die Einstellung ist nach einem neustart ja nicht mehr vorhanden.


MFG Olli



    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah so das meinst du!

https://wiki.tux-project.de/index.php/YetAnotherRDS100Software#Power_Up.2FDown_.5BS.7CG.5D

Die default daten werden gespeicht wernn du den in nen Powermode schickst du kanst auch die Speichern wenn du einfach $P=3#00 setzt wenn er im Mode 3 ist.
Wollte es bischen anlenung an Programmen machen, die beim Runterfahren/Schließen die Einstellungen speichern.

gruß
flo

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4968s ][ Queries: 48 (0.2070s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com