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tugsi
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BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 10:08  Titel: Hehehe ! Solarladeregler von Conrad -Erfahrungsbericht-
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So Männer (oder gibt´s hier auch Frauen?),

ich hab mir gedacht, ich setze dafür mal einen eigenen Thread auf!
Ansonsten geht das unter im 2.Akku... -Thread.

Problem:
Wie bekomme ich 12V zu meinem PC, auch über den Motorstart?

Möglichkeiten:
- gibt es viele, manche teuer und andere noch teurer Wink
Man sollte sich auch überlegen, wann brauch ich den PC, nur während der Fahrt, oder auch mal im Stand, auf nen Parkplatz ... etc.
Wenn man den wirklich nur während der Fahrt braucht, dann bracuh man sich gar nicht die Gedanken machen, sondern nimmt im Kauf, dass man den PC erst nach starten des Motors einschalten kann.
Aber wer will das schon Wink
Aber wie überbrücke ich den Motorstart, zum einen mit Spannungsreglern die auch bis 7V runter gehen können und noch 12V dabei liefern (zB Carnetix). Nachteil ist der Versand aus USA und die kurze Garantiezeit.
Oder man nimmt einen Stützakku. Wie man den beschaltet gibt´s ja diverse Schaltungen hier. Doch für mich war klar, ich wollte eine vernünftige Ladung des Bleigelakkus und nicht auf einmal ein aufgeblähtes Teil.
Also entschied ich mich für den Solarladeregler von der Firma IVT, den es bei Conrad gibt.

Labortest:
Den ersten Test hab ich in der Werkstatt gemacht und schon mal hier gepostet, hänge ihn aber erneut dran, damit alles zusammenhängt:
Zitat:
So zum Thema Solarladecontroller ....
Bin jetzt um einiges schlauer
Conrad liegt ja um die Ecke von meiner Arbeit, also einfach mal das Teil gekäuft , zurückbringen kann man das immer noch
Und was der Techniker der Herstellerfirma so erzählt, muss ja erstmal bewiesen werden

Also erstmal rein in unsere Werkstatt und ausgepackt ... Hui nicht ganz klein das Teil, aber was soll´s ...
Netzgerät eingeschaltet und 14 Volt auf den Eingang gegeben, Spannung gemessen am Lastausgang und am Ausgang für die Pufferbatterie, keine Spannung liegt an, auch keine Statuslampe leuchtet.
Nächster Schritt, 12V 12Ah Batterie angehangen, Statuslampe leuchtet Grün für Charge... Batterie wird mit 13,8Volt geladen, Eingangsspannung auf 14,4 Volt erhöht und 13,8V bleiben konstant an der batterie anstehen, Ladestrom lag bei 0,5 A , Zustand der batterie nicht bekannt, aber aufgrund des Stromes nicht ganz voll.
Nun eine Last drangehangen, liegt übrigens auch 13,8V an, hatte natürlich nicht meinen CarPC auf der Arbeit, daher nur eine Glühlampe (24V 75W) drangehangen. Strombedarf bei 2,1A ...
Eingangsstrom liegt nun bei ca. 2,7A , Ladestrom Batterie 0,5A und Laststrom eben 2,1A ...
Also widerspricht diese Messreihe die Aussage des Technikers von IVT.
Der meinte ja, dass nur der Batterieladestrom genommen wird und dann aus der Batterie der CarPC gespeist wird...Vergleichbar mit einem Wasserfass, oben 0,5l/h rein und unten 2,1l/h raus, heißt irgendwann leer und aus...
Aber dem ist ja nicht so...

Aber weiter im Test, bin ja noch nicht fertig...
Also Batterie wird geladen mit 0,5 A Lampe braucht 2,1A....
Nun schalte ich die Eingangsspannung komplett weg, Der Batteriestrom kehrt um, also Batterie wird entladen und zwar mit fast 2A, die Lampe leuchtet immer noch, allerdings etwas schwächer da um 100mA gesunken,
Spannung sinkt relativ schnell auf unter 10,7Volt hält sich dann aber und sinkt dann ganz ganz langsam weiter... Hab allerdings nicht bis zum abschalten gewartet...
Eingangsspannung wieder drauf 14,4 Volt...
Batterie wird nun wieder geladen, Lampe bekommt wieder 2,1 A ....
Nur der batteriestrom steigt auf >3,5A .... nimmt aber schnell ab...
Ist ja auch logisch, Batterie ist leerer und wird nun richtig geladen und regelt nach "Füllstand" sich wieder runter.
Eingangsstrom natürlich die Addition von Batterie- und Laststrom plus etwas für den Regler....

Jetzt noch das letzte zum testen, ab wann wird aus der Batterie gezogen..
Also EIngangsspannung langsam runtergeregelt , ab ca. 13,4Volt wird die Batterie mit immer weniger Strom geladen... irgendwann kommt der Punkt, da wird sie gar nciht mehr geladen und gibt sogar Strom noch ab... Die Spannungen gleichen sich quasi aus um die Last weiter zu betreiben.


Mein Fazit, ich schliesse mich Shadowrun an, das Ding ist zu empfehlen, zum einen lädt es die Pufferbatterie sanft, zum anderen bleibt die Spannung konstant am Ausgang, auch wenn vorne die Eingangsspannung wegfällt...
Der Praxistest bleibt noch aus, da ich noch Kabel ziehen muss etc. das dauert noch was.
Was man noch überlegen sollte ist, die Eingangsseite vielleicht manuell trennbar zu machen, denn wenn man den PC mal laufen läßt, dann wird die Hauptbatterie mitbelastet im Stand... aber das nur so am Rande..


Einbau:
Der Einbau ist relativ problemlos. An den Regler häng ich die Stützbatterie dran, die Masse verbinde ich gleichzeitig mit dem Eingang der Hauptbatterie, davon bekomm ich die Masse von einem guten Massepunkt in der Nähe des Reglers. Dann noch 12V+ von der Hauptbatterie drauf und an den Lastanschluß den CarPC dran mit zwei Kabeln + und Masse.
Das ganze gut verstaut mit ein wenig Luft, der Boden des Gerätes ist ein großer Kühlkörper, aber ich hab den noch nicht so warm empfunden, aber sicher ist sicher.

Test im Auto:
So mein CarPC ist drin, der TFT noch provisorisch, aber Zeit zum testen der Spannungsversorgung.
Im Stand schalt ich den PC ein und er fährt hoch ohne Probleme, kann in Ruhe alles starten oder sonstige Dinge tun, hab auch schon 15 Minuten Daten von CD draufkopiert und installiert im Auto, ohne Probleme. Als Stützakku arbeitet ein 12AH-Bleigelakku.
So nun kommt der Knackpunkt, das starten, also Motor starten und ...
hmpf hat neugebootet...warum?
Voltmeter drangehangen und erneuter Versuch.. wieder beim starten abgekackt.. die Spannung ist auf 10,7V runtergegangen und das war ihm zu wenig Sad
Ok, erster Rückschlag, aber schauen wir weiter, also Motor läuft und alles sieht gut aus, Akku wird auch geladen (Ströme hab ich noch nicht gemessen, da ich zur Zeit Urlaub habe und wenn dann direkt alle messen will und hier hab ich nur ein Messgerät).
Motor aus und PC läuft munter weiter, kann also noch was machen oder ihn ausdrücken.
Also soweit sieht´s ja gut aus.
Aber zurück zum Problem:
Heute morgen war ich erst unterwegs und hab dann am Kiosk gehalten zum Brötchen holen, die letzten Male hatte ich den PC erst nach Motorstart gestartet, aber nun wollte ich nochmla testen.
Also Brötchen gekauft, rein ins Auto, PC hatte ich noch angelassen und Zündung an, vorglühen lassen (Diesel) gestartet und PC lief noch Smile
Hmm, jetzt steh ich hier, ich armer Tor und bin so schlau wie jeh zuvor Wink
Nun denn, so sollte es ja auch sein... jetzt weiß ich noch nicht, ob es daran lag, dass der Motor noch warm war oder Zufall war, dass werd ich noch testen...

Aber ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich das Problem beseitigen kann.
Ich unterbreche die Hauptbatterie zum Regler bis der Wagen läuft, einfach mit einem kleinen Schalter direkt beim PC, der ein Relais schaltet. Somit läuft er nur über Akku und nach dem Motorstart betätige ich den Schalter und alles läuft Wink
Trotzdem läßt es mir keine Ruhe und ich grübel darüber nach, mir kommt es so vor, als ob beim starten der Saft mir geklaut wird, denn wenn vorne nicht genug kommt, dann wird der PC über den Akku gespeist, der reicht ja auch, aber dann auf einmal nicht, dies legt die Vermutung nahe, dass eine Rückspeisung ins Bordnetz stattfindet. Wenn dem so ist, dann kann man das ganze auch mit einer Diode umgehen. In der +-Leitung der Hauptbatterie zum Regler, fertig, aber nur eine Vermutung, muss noch getestet werden! Nachteil dann, es fällt eine gewisse Spannung an der Diode ab, bei normalen 0,7V, bei speziellen 0,3V, also wenn dann die mit 0,3V, damit genug zum laden noch kommt.

Soweit bin ich aber mit dem System zufrieden und selbst wenn ich ein Relais einbauen müsste, finde ich das immer noch in Ordnung.

Ich hoffe konnte hier einen kleinen Überblick bieten.
Wenn ich was weiteres getestet habe, poste ich die Infos hier rein.



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 10:19  Titel:  (Kein Titel)
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War dein Stütztakku den Entsprechend geladen ????



    
Boiner
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BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 11:44  Titel:  (Kein Titel)
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In dem Laderegler ist ja auch ein Controller, vielleicht braucht er einige Millisekunden zum umschalten auf die Pufferbatterie???
Und das reicht ja schon.



    
sFischle
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Anmeldung: 17.09.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 12:08  Titel:  (Kein Titel)
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Also ich würde dir die Schottky-Dioden oder wie auch immer sich die dinger schimpfen empfehlen... so ähnlich hatte ich mein PC anfänglich auch laufen... hatte meine Auto batterie und ein Bleiakku je mit einer diode an den PC angeschlossen.
Hab mir im Elektro-Laden welche mit entsprechender Leistung geben lassen, noch n Stück Alu rangeschraubt (--> Kühlung) und das ganze ist dann auch nie wirklich warm geworden!

Gruß Fabian



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 12:33  Titel:  (Kein Titel)
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Also Akku war/ist ausreichend geladen gewesen, denn ohne Bordspannung läuft´s auch Wink
Ich denke es ist eine Art Rückspeisung, die mir das Leben schwer macht, aber kein Problem.
@sFischle, jepp Schottky-Dioden, mir fehlte das Wort Smile die meinte ich auch oben, hab noch welche hier, werd ich mal beizeiten reinbauen, aber im Moment hab ich kein Bock nochmal zu basteln, möchte auch noch was vom Urlaub haben ...
@Boiner: umschalten tut der Controller wohl nicht... aber im Praxistest kann man sowas erst genauer sagen...



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Sa 02 Okt, 2004 22:03  Titel:  (Kein Titel)
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So, nun hab ich wieder mehr testen können.
Also das Problem mit dem starten und dann bootet der PC nochmal neu ist nciht mehr.
Allerdings warte ich jetzt auch, bis er hochgefahren ist.

Das System läuft bei mir astrein und ich kann mich nicht beklagen.
Also PC an, hochfahren lassen und starten alles iO!



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 19:24  Titel:  (Kein Titel)
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So, da bin ich wieder Smile

Jetzt kann ich mehr sagen zu meiner Kombi Solarladeregler und Akku.

ich hab kein Relais reingesetzt oder Diode oder ähnliches.
Also Batterie an Laderegler, daran Akku und Car-PC.

Ich steig ein, lass den PC hochfahren, starte Motor und das war´s ... nicht erst hochfahren lassen etc. alles klappt.

Auch hatte ich den mal eine Stunde angelassen ohne Motorlauf und nichts passierte.
Also rundum zufrieden?!
Nein nicht ganz.
Vergangene Woche hatte ich für 2 Wochen Rufbereitschaft und ein Dienstwagen gehabt, also mein Auto in der Garage und gut. Über eine Woche stehen gehabt und naja wie es kommen soll, Dienstwagen wurde gebraucht, ich hatte wichtigen Termin, ab in die Garage und will den Motor starten ... nichts ... kein Mucks ..
OK, alle verbraucher aus, aber immer noch nichts.
Muss dazu sagen, dass ich einen Diesel hab, der ja nun ein wneig Power braucht ...

Nunja, da ich abslout dringend wegmusste, hatte ich auch keine Zeit, mein Messgerät zu holen und mal die Spannungen zu messen Sad
Mein Nachbar hat überbrückt und gut ar, seitdem kein Problem mehr.
Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, was vorgefallen war...

Aber ich hab eine Vermutung, da das Anlassen auch vorher in der kalten Zeit schon schwerer ging...

Die Backupbatterie wird ständig geladen, gleichzeitig ziehen auch weitere Verbraucher (Wegfahrsperre, LEDs) wenig aber beständig Strom aus der Hauptbatterie. Der PC ist dank ATX-Board ja auch im ausgeschalteten Zustand in einer Art StandBy, zieht auch wenig aber beständig..
Die Kälte sorgt dafür, dass auch ein Bleigelakku immer sich mehr entlädt...

Also kam es wie es kommen musste, die Hauptbatterie ird nicht nachgespeist und entlerrt sich.
Der Solarladeregler sollte therotisch bei 10,7V Eingangsspannung kappen das ganze. Ob er das gemacht hat, weiß ich ja leider nicht, kann auch sein, dass er es gemacht hat, aber die 10,7V mit der Stromreserve nicht ausreichend waren, damit der Motor noch starten konnte...

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
Wenn ich mal mehr Zeit habe, bin gerad fast im Umzug, dann mess ich mal im Auto alle Ströme, die da so fliessen....

Auf jedenfall mach ich nun eines, sobald ich weiß, mein Aut steht länger, zieh ich ein Stecker von der Backupbatterie ab denn dann wird ie nicht geladen und der Solarladeregler sperrt auch den Lastausgang.



    
newevent
Moderator a.D.
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BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 05:08  Titel:  (Kein Titel)
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@tugsi

bei mir war es fast genauso! Bei mir läuft das ganze System über den Zigi-anzünder. Der Anzünder hat keinen Saft sobald die Zündung aus ist. Der Rechner läuft ja dann weiter. Meine Auto Bat. ist somit sicher vor dem entladen Smile

Schalte ich den Rechner ab, ist immer noch die Verbindung zur Backup Bat. Leider schaffen es meine Netzteile vom PC, den Akku (7,2 A) in einer Nacht vollkommen zu entladen Sad . Die Abschaltung funzt nicht wirklich vom Controller?!
Es könnte ja sein, das es bei dir das gleiche ist. Aber da bei dir noch die große Auto bat. mit dranhängt, merkst du es halt erst nach längerer Standzeit.

Ich umgehe das Problem, indem ich die Backup bat. von einem Abfallverzögerten Zeitrelais abschalten lasse. Dieses Steuer ich per Zündungsplus an.
Evtl. müsste bei dir noch der Eingang von der Lima/Auto bat. getrennt werden (Panel Eingang). Ich weiß jetzt nicht ob der Controller weiterhin läuft, wenn nur Saft am "Panel" Eingang ist. Wenn nicht, dann brauch der Panel Eingang nicht getrennt werden.

Vielleicht hilft es dir tugsi ? Confused

@all

Problemlösung:

Das Zeitrelais "weiß" über eine Steuerleitung was es machen soll! Die Leitung wird per negativ Impuls geschalten (d.h. ein 0815 Relais mehr). Das Zeitrelais wird direkt mit der Backup bat. verbunden. Dieses trennt nur die Leitung (nur +) zum Controller (Backup Bat. Eingang). Optional kann auch noch die Panel Leitung (nur +) vom Zeitrelais getrennt werden.

Je nach Leistung des verbauten Systems, muss noch ein drittes Relais verbaut werden, da das Zeitrelais nicht mehr als 5 A schalten kann.

So das heißt, ich habe eine menge Kabel in meinem Auto bzw. da wo mein Rechner verbaut ist Sad . Aber der Vorteil... ich habe nur noch einen Verbraucher an meiner Backup bat. Und das ist die Status LED vom Zeitrelais Very Happy
Die Abfallzeit ist von 0,5 sek. bis 12 std. beliebig einstellbar.


Kosten/Bauteile für die wirklich sehr gute und stabile Solacontroller Lösung:
2 normale Relais, Zeitrelais, Kabel und 10 A Controller haben mich ca. 80 Euro gekostet. Pc Netzteile usw. nicht mitberechnet!





Zuletzt bearbeitet von newevent am Fr 11 Feb, 2005 01:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
tugsi
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BeitragVerfasst: Do 10 Feb, 2005 22:01  Titel:  (Kein Titel)
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@ newevent:
Thx für Deinen Bericht Smile
Ich wollte mal schauen, was für Ströme wann fliessen...
Da ich aber in knapp eien Monat umziehe, hab ich im Moment andere Sorgen Wink

Sobald ich weiß, wann wo noch Ströme fliessen, dann entscheid ich, was ich noch einbau.
Im Moment zieh ich den Stecker von der Back-Bat. einfach ab, wenn ich den länger abstell..
Ich schau mal, sobald ich mehr weiß, dann tipp ich es hier rein Smile



    
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