Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 10:16  Titel:  Accupack mit stinknormalen Netzteil laden?
Nach untenNach oben

Moin,

ich habe hier ein 12V Akkupack mit 2400 mA/h bestehend aus 10 Zellen, die mit Lötfahnen verbunden sind.

Kann ich zum Laden ein stinknormales 230 Volt Netzteil nehmen...12 V Gleichstrom mit 400mA ?

Rapido



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd mal behaupten: nein
1.2 V entspricht ja nur der maximalen spannung der einzelnen zellen (auch nicht wirklich, eher 1.25 bis 1.30V), das würdest du schon mal mit den 12 V nicht schaffen.
zusätzlich lädt man immer mit mehr, sprich kann man pro zelle sicher 1,5 V rechnen. die gaze sache ist natürlich noch von der art des akkus abhängig. ist nicht jacke wie hose. daher empfiehlt es sich, immer ein passendes ladegerät mit überladeschutz zu verwenden!



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein ich würde es gar nicht erst versuchen, sonst kann es sein, dass sie Dir um die Ohren fliegen. Hast Du Bilder davon? Vielleicht kann man Dir da ehr weiterhelfen.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um welchen Akkutyp handelt es sich überhaupt? Nicd, Nimh, lion?

Also wenn du die aus einem Laptop-akku hast, kannst du die nicht einfach so laden.


Gruß



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also VOLL wirste den akku damit nicht bekommen! guck doch mal bei deiner autobatterie das ist genau das gleiche. die lade spannung muss höher sein als die nenn spannung des akkus zumal das laden mit 400mA für dein akku bissel viel ist würde ich sagen. Da das laden eines akkus fast wie ein kurzschluss für das netzteil ist... (gute akkus haben einen kleinen innen wiederstand).. wird das dein standart letzteil nicht lange mitmachen Wink



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß nicht, was für Akkus es sind. Die Zellen sind von Aussen aus Pappe und unbedruckt.

Ich lasse es dann wohl besser. Danke !!!



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, klar ist ja mal das es sich um NiMh oder NiCd handelt. LiIon oder Bleigel kommt bei der Anzahl Zellen nicht in Frage.
NiMh/NiCd sollten bei schonender Ladung mit 1/10 ihrer Kapazitaet geladen werden, also hier 240mA. Um ein Ueberladen zu vermeiden muss aber bei erreichen einer gewissen Spannung die Ladung beendet werden. Wenn die Akkus schnellladefaehig sind (wovon man bei solchen packs meist ausgehen kann) wuerden sie auch die 400mA verkraften, klar... aber es sollte eine Strombegrenzung geben.
Weit sinnvoller ist es also ein geeignetes Ladegeraet zu verwenden, oder ggf. das Pack aufzutrennen in Einzelzellen und jede Zelle einzeln im entsprechenden Ladegeraet zu laden (das waere fuer die Zellen eh optimal). Hier wuerde es dann ein normales uC-gesteuertes NiMh/NiCd-Ladegeraet tun, das z.B. auch Monozellen laden kann.



    
mcfloppy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 165


1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: So 27 Jul, 2008 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Weit sinnvoller ist es also ein geeignetes Ladegeraet zu verwenden, oder ggf. das Pack aufzutrennen in Einzelzellen und jede Zelle einzeln im entsprechenden Ladegeraet zu laden (das waere fuer die Zellen eh optimal). Hier wuerde es dann ein normales uC-gesteuertes NiMh/NiCd-Ladegeraet tun, das z.B. auch Monozellen laden kann.


Ich hab in meinen Modellbauakkus für jeden akku einen abgriff auf einen großen stecker geführt. somit kann ich jeden akku getrennt laden, bzw mein ladegerät kann glaub 18 zellen nicd/nimh. für eine dauernutzung ist das auch das beste. oder man arbeitet mit nem Balancer wies bei LiIon mitlerweile üblich ist, da die überladung GARNICH mögen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5793s ][ Queries: 48 (0.2393s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com