Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 19 Jul, 2008 21:08  Titel:  Video abschalten bei nicht eingezogener Handbremse?
Nach untenNach oben

Hallo!
Hoffentlich bin ich hier richtig. wenn nicht bitte verschieben (bin neu hier, habt Verständnis)
Also ich habe vor mir ein CarPc in mein Rover 200 Smile einzubauen. Deswegen setze ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema carpc auseinander. Nun hab ich folgende Frage:
Kann man Hardware und Softwarenseitig folgendes realisieren: dass wenn man die Handbremse anzieht, keine Videowiedergabe mehr möglich ist. Also dass der Bildschirm an bleibt für die Navigation, mp3 hören u.s.w. und sich legiglich die Videowiderhgabe abschaltet.
Es muss bestimmt ein Weg geben um das zu machen. Ein Taster oder Öfner an der Handbremse anbringen und dann über eine schaltung per USB oder COM-Port an Computer anschließen um dort zb die Videocodecs abzuschalten oder so. Bin in dieser Richtung ein noob also habt Verständniss. Embarassed
das alles soll unter Windows laufen.
SuFu hat leider nichts genutzt. vielleicht hab ich nach den falschen stichwörter gesucht.

MfG DarkSerj

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 19 Jul, 2008 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht recht einfach. such mal generell nach relaiskarten und deren funktionen etc.
weitere umsetzung hängt dann vom frontend ab, kenn mich da jetzt nur ein bissl bei cpos aus.

aber ich frage mich wozu das ganze? wenn ich der meinung bin dass mich videos während der fahrt ablenken lass ich sie schlicht und einfach aus, fertig...



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 19 Jul, 2008 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das stimmt natürlich. aber das thema mit dem videos wehrend der Fahrt wurde hier im Forum schon so oft diskutiert das noch so eine duskusion überflüßig wird... mir geht es hier nur um die technik. Very Happy

ok werde mal umbedingt nachsehen
danke Freezer

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 20 Jul, 2008 01:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An der Handbremse ist normalerweise schon ein Kontakt. Du hast ja auch ne Kontrollampe dafür.



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: So 20 Jul, 2008 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach ja stimmt. Kann man das auch ohne relaiskarten realisieren? also einfach eine schaltung über den com-port und dann eine software so ähnlich wie hier
http://www.ocinside.de/html/ir_receiver/ir_receiver_d.html
Ich will mir nämlich eine IR lenkradfernbedienung bauen. ich habe mir gedacht ein kleiner sender einzubauen der an den gleichen empfänger sendet der die signale von der IRfb empfängt. da ist aber das größte problem die software.. und programmieren kann ich leider nicht Sad
Kann man das so realisieren?
Und ich will irgendwie kein cPOS. hab mehr an Centrafuse gedacht...
cPOS ist zwar auch gut (viele würden sagen: "sogar noch viel besser").. bleibt aber immernoch als Plan B

MfG DarkSerj

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 20 Jul, 2008 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja kann man ohne Relaiskarten machen und man kann da auch einen Sender ranmachen der zyklisch an deinen IR Empfänger sendet, ob die Handbremse angezogen ist.
Ich fürchte nur, dass Du von dem wie noch so weit entfernt bist, dass Du am besten ne Relaiskarte benutzt, weil Du dazu alles hier im Forum findest.



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: So 20 Jul, 2008 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab mich gestern abend und heute früh hier im forum fast todgesucht.. hab aber nirgendwo jemanden gefunden der ein ähnliches problem wie ich hatte.
für ein linkl währe ich sehr dankbar

kann man relaiskarten auch mit Centrafuse verbinden? ober muss ich doch zu cPOS greifen?

MfG DarkSerj

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 20 Jul, 2008 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit RoadRunner würde es auch gehen, bei Centrafuse weiß ich nicht ob das die gängigen I/O Karten unterstützt. Ohne I/O Karten wird es schwierig, die Videowiedergabe zu unterbinden. Das Signal bekommt man recht einfach über den COM-Port rein, nur von da an ist es kompliziert, dies dem Frontend zu übergeben.



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 08:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

um ein signal in den computer rein zu kriegen ist auch nicht das problem. ich kann das eigentlich auch mit der IR Sender/Empfänger methode machen (siehe link(oben)) Aber dem Frontend dies zu übergeben wäre jetzt mein hauptanliegen... in dem link benuzt der auch ein programm der die signale so programmiert dass diese gewisse tätigkeiten auf dem computer erledigen... ach wenn ich nur programmieren konnte Sad

Eine Frage mal nebenbei: kann man die videocodecs überhaupt abschalten? also komplet auf dem computer und nicht nur in cPOS usw

MfG DarkSerj

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wäre noch komplizierter.

Bei den Frontend muß eben bei den Videomenü eine Abfrage des Wertes eingepflegt werden. Wenn die Handbremse nicht gezogen ist, gibt es kein Videomenü.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder einen codec mit viel einstellmöglichkeiten (ffdshow z.b.) verwenden, da ein preset mit komplett abgedunkeltem bild oder so erstellen und das preset über externe programme laden...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
oder einen codec mit viel einstellmöglichkeiten (ffdshow z.b.) verwenden, da ein preset mit komplett abgedunkeltem bild oder so erstellen und das preset über externe programme laden...

Das ist ne sehr gute Idee, die bekommt man sogar am COM-Port hin und sie funktioniert sogar systemweit. Fehlt also nur noch das passende Preset für ffdshow.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 08:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

einfach bei "Grenzwerte" den weißen ausgabebereich komplett nach links auf schwarz ziehen, dann ist das gesamte bild schwarz.
das preset einfach über doppelklick oder somit als externes programm eingebunden laden schein nicht zu gehen, dafür lässt sich ffdshow mit tastenkombinationen oder sogar einer eigenen fernsteuerungs-api bedienen, siehe menü "Tastenkürzel"



    
majo77
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 03.09.2004
Beiträge: 134
Wohnort: Boizenburg


BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir war mal so das centrafuse das von Hause aus sperrt wenn sich das Auto bewegt (über GPS) keine Ahnung obs noch so ist



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gps braucht aber erstmal ne weile bis das signal da ist und in tunnels usw. gehts auch nicht



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

majo77 hat folgendes geschrieben:
mir war mal so das centrafuse das von Hause aus sperrt wenn sich das Auto bewegt (über GPS) keine Ahnung obs noch so ist

diese variante währe für mich ja noch besser. da brauche ich keine extra hardware (GPS maus brauch ich sowieso), wäre eigentlich ideal wenns funktioniert.

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann man über eine Abfrage machen, ob Geschwindigkeit gleich null ist. Oder sagen wir mal kleiner 5 km/h. Ab und zu zeigt mein GPS-Empfänger eine Geschwindigkeit an, die es im Stand garnicht gibt.

Jetzt muß man nur noch schauen, wie und in welches Frontend man es einbindet.



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 23 Jul, 2008 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wie gesagt, ich habe an centrafuse gedacht

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 26 Jul, 2008 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Von CF habe ich leider keinen Plan, bzw. was da geht oder nicht geht.

Für ffdshow müßte folgende Lösung gehen. Am Comport wird das Signal von der Handbremse an zwei Kontakte angelegt. Da von der Software (Shadowrun Shutdowncontroller) nur ein Abfallen oder Anlegen des Signals ausgewertet wird. Bei den jeweiligen Signalen werden kleine ausführbare Dateien (vbs oder AutoIt) hinterlegt, die die Setting in ffdshow umschalten, einmal auf schwarz und einmal auf normal.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6380s ][ Queries: 48 (0.2186s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com